Führerschein von der steuer absetzen?

• Finanzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Führerschein von der steuer absetzen?

kann man den füherschein von der steuer absetzen? soweit ich weiss nicht oder ?

aber ich hab mir da mal was überlegt wie das doch klappen könnte ;)

und zwar bin ich ja in ner ausbildung und wenn mein betrieb mir bescheinigt das ich den füherschein umbedingt brauche für die ausbildung kann ich den bestimmt unter sonstige ausgaben oder so mit aufführen, vorrausgesetz das meine firma da mitmacht, das sollte aber kein problem sein

das müsste doch klappen oder :confused: :confused:

oder habt ihr bessere vorschläge wie man geld wiederbekommen kann!

vieleicht ist hier ein steuerberater der sich damit auskennt :D

HDW
  • also den führerschein kannst du so nicht über deine einkommensteuererklärung absetzen!
    dafür gibt es die pauschalen vom finanzamt.
    es gibt aber die möglichkeit, dass dein arbeitgeber, solltest du den in irgendeiner weise für die ausbidung brauchen, den führerschein bezahlt und du machst einfach nen zuschuss dazu.
    dann sparst du auch geld!
    dass dein AG den schein bezahlt müsste theortisch als geldwerter vorteil in deiner lohnabrechnung auftauchen, aber das kann man auch sein lassen ^^.

es gibt ansich viele möglichkeiten sich geld wiederzuholen durch die einkommensteuererklärung.
    Du schreibst du bist in der ausbildung!
    schonmal daran gedacht einfach einmal die woche eine lerngruppe mit anderen azubis zu machen, hier kann dann auch die pauschale angesetzt werden. für den weg zu berufsschule kannst du sogar die tatsächlich gefahrenen kilometer geltend machen und nicht nur wie bei deiner täglichen fahrt zur arbeit die einfachen entfernungskilometer.

wen du noch mehr tipps braust frag doch per pn nach, vielleicht kann ich dir dann noch merh auskunft geben.

gruß

ich
    Wer Supalarsi nicht kennt, hat den Sinn für die Realität verloren.