Eine von identischen 2 SATA Platten wird nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine von identischen 2 SATA Platten wird nicht erkannt

Moin,

habe im neuen Rechner 2 identische SATA Platten verbaut. Kein RAID.
    Bei der XP iInstallation ist die eine Platte formatiert worden und läuft und taucht im Explorer auf. Bestens.
    Nur die andere Platte kann ich im Explorer nicht finden. Die wurde auch nicht formatiert, nehme an, daran liegt es?
    Im Gerätemanager stehen beide Platte, haben beide einen Treiber, nur die eine kann nicht aktiviert werden, das Feld kann nicht ausgewählt werden.

Was muß ich machen um die 2. Platte in Betrieb zu setzten, hat wer Rat???

Danke und Gruß!
  • Hmm, ok, scheint mir logisch, danke.

Brauch ich das Programm unbedingt, gibt's da nicht ein Tool in XP oder ein Freeware Tool?
    Kaufen wegen einmal Formatieren prickelt mich nicht so und auf die Schnelle hab ich das beim Googlen auch nicht zum Runterladen gefunden.
  • @vogtländer
    ist natürlich richtig was du schreibst, nur warum hat xp sie beim install.
    nicht formatiert oder hast du (trinomad) es einfach nur vergessen oder den eintrag nicht gesehen? würde mich mal interessieren.
    mfg
  • Ich denke mal im BIOS wird sie erkannt oder?
    Wenn ja, dann ist es wie Vogtländer geschrieben hat.
    Auf Arbeitsplatz rechtsklick, dann auf Verwalten. Dort auf Datenträgerverwaltung.
    Nun müsstest du sie auch bei den anderen Laufwerken sehen. Allerdings ist sie noch schwarz hinterlegt, da sie noch nicht partitioniert ist. Einfach rechtsklick auf die Platte und ann auf Partition erstellen.
    Wie das geht weisst du? Wenn nicht, dann meld dich nochmal.
    Übrigens solltest du unter XP als NTFS formatieren , nicht FAT oder FAT32.

Ja, ich kann mich auch noch genau daran erinnern, wie ich mal davor sass. Hat bestimmt ne Stunde gedauert bis die Funktion in XP gefunden hatte... :löl:
  • Keine Ahnung, hätte ich beide formatieren können? Ich hatte den Eindruck, er hat mich nach einer gefragt und dann gleich losgelegt.

@vogtländer
    Das war der Tip!
    Sorry, ich komm aus der Win98 Welt mit einer Festplatte und da war das anders, bzw. das habe ich nie gebraucht.
    Jetzt Formatiert sie gerade, bestens, danke, Problem gelöst!