Immanuel Kant - Was ist Musik

  • Benötige Hilfe

  • V!olo
  • 1011 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Immanuel Kant - Was ist Musik

    Hi!

    Ich muss am Freitag in Musik ein Referat über die Fragestellung, was Kant über/zur Musik gesagt ( und beigetragen ) hat, halten.
    Leider finde ich da nicht so wirklich viel zu.
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

    MfG,
    V!olo
  • Oder sonst guck mal in "Kant für Anfänger - Kritik der reinen Vernunft" im Kapitel "Das 1. Standbein der Erkenntnis: Die Sinneswahrnehmung oder Die transzendentale Ästhetik".

    Da müsste eigentlich ein bisschen was darüber stehen; das Buch wird hier auch bei den E-Books angeboten.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]
  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Inzwischen habe ich in Bezug auf Kants Äußerungen über die Ästhetik, das Schöne und das Angenehme in Verbindung mit der Musik in ebendiesen von Dir, FromHell, genanntem Werk auch schon was gefunden.
    Ich hab allerdings gehört, dass Kant das Planetenmodell von Pythagoras, der den Aufbau des Universums irgendwie mit Musik in Verbindung gebracht hat, auch verwendet hat.
    Dazu habe ich allerdings bisher nichts gefunden :confused:
    MfG,
    V!olo
  • das hast du aber ein schweres stück arbeit vor dir.
    kants theorien sind nicht leicht verständlich, ich weis
    nicht wie euer tutor euch so eine aufgabe geben konnte.
    ich hab nen großteil der bücher von kant hier zu stehen.
    echte bücher, deswegen wird es ein moment dauern bis
    ich dir helfen kann ich such die stellen und scan sie dir...
    meld mich dann..

    lg
  • Hehe, du bist lustig.
    Von wegen Tutor!
    11. Klasse Musikunterricht.
    Wir machen so ne Chronologie von allen Leuten, die etwas besonderes zur Musikentwicklung beigetragen haben ( unter dem Aspekt, was sie zur Frage "Was ist Musik?" gesagt haben ), und ich Idiot hab unserem Lehrer vorgeschlagen, Kant doch auch noch dazuzunehmen :tata:
  • V!olo schrieb:

    ...und ich Idiot hab unserem Lehrer vorgeschlagen, Kant doch auch noch dazuzunehmen :tata:


    naja du weist ja...
    nur tote fische schwimmen mit dem strom...
    wäre ja doofe wenn alles einfach wäre :)
    ich bemüh mich...