Eröerterung Deutsch


  • Nentor
  • 1545 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eröerterung Deutsch

    Guten Tag,

    Ich brauch zu dem Thema Eröerterung paar Informationen über Einleitung,Haupteil und Schluss habt ihr da was !?

    Mfg Nentor
  • Bei Wikipedia gibt's sehr viele Informationen zum Thema Erörterung: Klick auch zu deiner Frage mit Einleitung, Hauptteil und Schluss (so in der Mitte).

    Hab das Thema auch erst kürzlich in der Schule gehabt :)
    War aber zu faul, alles jetzt nochmal zu schreiben.

    mfG
    CrYstaLX
  • jo, das haben wir auch grad.

    also in die einleitung kommt sozusagen der kernsatz, bzw. die umforumlierte themafrage, das kannst du mit statistiken machen, der geschichtlichen hintergründen, je nach dem.

    z.B. als einleitung für das thema "durch welche erziehungsmaßnahmen können kinder zum aufräumen animiert werden ?"

    Dann kannst du so was anfangen (ist natürlich alles erfunden)

    "Statistiken belegen, dass seit 1991 immer weniger Kinder Lust haben aufzuräumen (lol), ........, daraus ergibt sich die Frage, durch welche Maßnahmen in pädagogischer Hinsicht, kann man Kinder zum Sauberhalten bzw. aufräumen ihrer Zimmer animieren?"

    du siehst, der schluss der einleitung war jetzt die umforumulierte themafrage.

    im hauptteil sieht das in der gliederung so aus:

    A einleitung...das was ich oben geschrieben hab, nur eben in der gliederung z.b. so "
    Stellungnahme zum Thema anhand statistiken"

    B themafrage.....

    I. Positive Sachen
    1. Kinder haben Spass (was weiss ich)
    a) sie finden ihren gameboy wieder
    b) sie entdecken neue ecken in ihrem zimmer ;)

    2. kinder können belohnt werden
    a)....

    II . Negative Punkte

    1. Kinder sind doof
    a) der lukas auch ....


    ...und so weiter, je nach dem wie viele argumente du findest/ finden musst .


    C (schluss) in der gliederung steht dann sowas wie: Persönliche Stellungnahme in positiver art und weise

    und ausformuliert z.B.

    "Ich persönlich halte dieses thema für wichtig, da es...blablabla...und hoffe dass Kinder in Zukunft ihre Zimmer aufräumen, weil das ankotzt immer durch eine müllhalde zu spazieren bevor man die Kleinen in die finger bekommt...." ;)

    Ich hoffe ich war dir eine hilfe....
    Bevorzugte: puck8,Ðes4ste®,Libertyfigher,Sphare,Ozeero,h4Ze,MasterJan,
    Blacklist: Supertanja, M4K4V3LI, Soldier, ınĸoġnıto