VoIP Sprachqualität???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VoIP Sprachqualität???

Tach zusammen,
    habe eine Frage, und zwar hab ich seit ungefähr 2 Wochen VoIP! Und mir ist aufgefallen das die Sprach Qualität seitdem sehr nachgelassen hat! Ist das normal, das VoIP eine schlechtere Sprach Qualität hat?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

MFG MasterJan
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Ich habe eigendlich fast immer eine gute Qualität, wahrscheinlich ist deine leitung zu langsam, oder du lädst durchgehend etwas runter, denn dann wird deine Leitung ja auch benutz und so steht weniger für VoIP zur verfügung!!
  • Also meinst, du wenn ich dann endlich mal meine 6000 oder 3000 Leitung habe, das es dann klappen müsste? Durchgängig leechen tu ich nämlich nicht!
    Wie gut ist denn bei dir "gut"? Wie über Festnetz?

MFG MasterJan
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Also bei mir finde ich persönlich keinen Unterschied zwischen Festnetz und VoIP, lade aber auch selten was runter wenn ich telefoniere....

und übrigens Progs die viele Verbindungen aufmachen Zb Emule etc. machen die Qualität kaputt...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Hallo.

Eine 6000er Leitung kann nur bedingt helfen. Ich hab DSL 2000 bei Alice/Hansenet und eine normale Fritz Box Fon, mit der ich über VoIP (Sipgate als Anbieter) telefonier. Ich muss sagen, dass die Sprachqualität kein bisschen nachgelassen hat, sodern eher zu genommen hat. Auch wenn ich mit Full-Speed runterlad lässt die Sprachqualität nicht nach.

Aber zurück zu deinem Problem: hat deine FritzBox (ich vermute mal das du über eine FritzBox telefonierst) die neuste Firmware? Hast du versucht die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" ein bzw. aus zu schalten?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Gruß
    Das ist keine Signatur!
  • Hast du versucht die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" ein bzw. aus zu schalten?

Ne das hab ich noch nicht probiert! Wo geht das denn?
    Alles andere hab ich schon ausprobiert! Hast recht habe eine FritzBox!

MFG MasterJan
  • du musst bei der Fritz box erst auf System --> Ansicht --> Haken bei Expertenoptionen anzeigen setzen --> Telefonie --> Internettelefonie --> Haken bei Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden setzen!

Greetz De