Habe meine Ausbildung im Kaufmann im Einzelhandel Fachbereich Küchen vor vier Jahren gut abgeschlossen. habe danach Zivi gemacht und war danach fast ein jahr arbeitslos. Damit ich aus der arbeitslosigkeit herauskomme hat mich mein alter chef wieder "vorübergehend" eingestellt, so lange ich wieder eine andere stelle habe (wollte in den bereich Marketing). Er hat mir allerdings nur einen hammer kleinen lohn 600 Euro Netto/mtl. gezahlt plus überstundnen und ein wenig schwarz geld, so das ich auf 1300 Euro Netto kam.
Jetzt ist es ja so das man auch gerne mal zur bank gehen möchte und sich mit einem Kredit irgend etwas schönes leisen möchte. Als ich dieses dann tat, lachte mich die Bank nur aus. 600 Euro netto - - - und dann Kredit!!! Nein das brauchen wir erst gar nicht an zu fangen, so war die antwort.
Ihr müßt wissen unser Betrieb besteht aus drei Mitarbeitern und dem Chef und wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Nun bin ich zu meinem Chef hin und habe ihn gefragt ob wir nach uber zwei Jahren vielleicht einen anderen Vertrag machen wollen, damit ich auch mal was in die Rentenkasse einzahle, und ich auch mal zur Bank gehen kann.
Dieser hat dann längere Zeit gebraucht um mit seinem Steuerberater einen für ihn geeigneten lohn für mich zu bestimmen.
Raus gekommen ist das ich evtl. 1000 Euro Netto bekomme allerdings von einer 40 Std. Woche hoch auf eine 45 Std. Woche.
Nun soll ich mich bis Montag entscheiden ob ich dieses annehne oder nicht.
Mein Problem ist jetzt unteranderem das, auch wenn vorher schwarz und nichts in die rentenkasse geht ich ca 200-300 Euro ich weniger bekomme.
Er begründet dieses damit da ich ihn ja wesentlich mehr koste ( 1719,19 Euro)
Was mich auch noch juckt ist das wir einen neuen Kolegen 38 Jahre ( Tischler/Monteur für Küchen) anfang des Jahres bekommen haben und dieser 1200 Euro netto verdient. Gut dieser ist verheiratet und ist in lohnsteuerklasse 3 und nicht so wie ich in 1.
Fassen wir noch mal zusammen:
vorher :
600 Euro Netto auf Karte plus
400 -500 Euro schwarz plus
200 - 300 Euro Überstunden.(die man mit einer 40 stunden Woche noch machen konnte, bei 45 Stunden woche schon schwieig)
Macht unterm schnitt knapp 1300 Euro
jetzt:
1000 Euro auf Karte plus
vielleicht 100 Euro überstunden MAX.
MAcht unterm Schnitt 1100 EURO MAX. Netto
Und alles nur weil ich nix von der Bank bekomme und ich nix in die Rentenkasse einzahle?
Nun komme ich zu meiner Eigentlichen Frage:
Ich habe schon viel herumgesucht heute, wo man etwas über den durchschnittlichen Lohn eines Kaufmann im Einzelhandel finden kann.
Finde aber nix.
Normalerweise frage ich keinen was er bekommt aber ich brauche einen vergeleich.
Was bekommt ihr denn so an Netto verdienst.?????
P.S. In unserem Haus gibt es keine PRovision.
Habt Ihr für mich eine lösung?????