ati-treiber

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo leute,

weis nicht obs hirher gehört,aber wüsst nich wo sonst.

hab mir die neusten treber fü meine ati mobilty readon 9700 runtergezogen.habs erst gar nicht erst gespeichert sondern gleich geöffnet.hab aber jetzt gehört man müsse bei ati erst die alte deinstallire.
    jetzt weis ich nicht was stimm.

weis da jemand bescheid wie ich das richtig mache???

und was ist eigenlich der ati catalyst treiber der überall angebote wird??

danke mal im vorraus
  • Also wie ich vermute ha(s)st du einen Laptop, dann kannst du die ATI Catalyst vergessen. Denn die Catalyst unterstützen keine Notebook Grakas, sondern nur Desktop Grakas. Am besten du deinstallierst die alten, z.B mit DriverCleaner. Dann musst du auf die Seite von deinem Notebook Hersteller gehen und nach deinen Treiber ausschau halten.
    Gruß Big Dunker
  • Wo hast du deinen PC oder deine Grakka denn gekauft???

Normalerweise bekommst du beim Kauf direkt das neueste Update der Treiber und der Software dazu.

und was ist eigenlich der ati catalyst treiber der überall angebote wird??

Ati Catalyst ist der genau abgestimmte Treiber für die ATI Grafikkarten ich glaube mehr brauch man dazu garnicht sagen!
    Bei mir klappt es aber einbahnfrei .. Ich hab die ATI Radeon 9800 PRO

Hast du denn auch wirklich beim Installieren bzw. deinstallieren wirklich alles richtig gemacht?
    Bist du dir sicher dass der Treiber den du hast auch wirklich optimal ist und der Neuste???

Geh mal auf Treiber aktualliesieren und versuche mal dort deine eventuellen Fehler zu beheben.
    Wenn das nichts hilft würde ich sagen mach mal erst wieder die alten Treiber druff und poste dann was sich verändert hat.
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • @Dingo Du hast eine normale 9800Pro, die du wahrscheinlich im Laden gekauft hast. Dann kannst du die Catalyst benutzen

Penna Z hat aber ein Notebook mit einer ATI Mobility 9700, die Karte ist nicht mit den Catalyst kompatible. Penna Z muss dann beim Notebook hersteller anklopfen um die neuesten Treiber zu bekommen.
  • Vor allem muss er bevor er die neuen Treiber installiert, alle alten aus seinem System schmeissen. ATI bietet auf seiner HP extra ein Tool dafür an. Wenn man sich die Site halbwegs durchliest, dann steht da auch genau wie man vorgehen muss. ;)

Übrigens gibt es auf der ati.de Site extra ne Rubrik mit Notebooktreibern. Also glaube ich kaum, dass er die neuesten Treiber nur von seinem Notebookhersteller bekommt... ;)

Du kommst wie folgt dahin:
    w**.ati.de -->
    Treiber-Button anklicken und dein OS wählen -->
    Link zu deinem OS anklicken -->
    Link von deinem Produkttyp (bei dir "Notebooks mit ATI-Grafik") anklicken -->
    Link "Catalyst 5.10 Windows XP - Motherboard/IGP-Treiber" anklicken -->
    Treiber mit oder ohne CCC (wie es dir gefällt) downloaden.

Edit: Das Uninstaller-Tool gibt es anscheinend nicht mehr. Müsstest als über Windows-->Start-->Systemsteuerung-->Software die Treiber deinstallieren. Evtl. nochmal nicht reg.cleaner aufräumen. Halte ich aber nicht für unbedingt notwendig.
  • Wenn ich mich nicht irre, kannst du auch auf wvvw.omegadrivers.net gehen, und dir da einen treiber saugen.

Das sind Optimierte ATI und Nvidia teiber, die oft mehr funktionen beherschen, als die normalen treiber. Nicht selten lässt sich auch mehr Leistung bei gleicher quali herausholen ;)

gruss, hoffe konnte helfen.
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • ja das kapier ich ja alles.und ich habe das notebook c.a vor 1jahr gekauft und war jetzt auf deren homepage,die neusten treiber runtergeholt für mein 1630 amillo fujitsi-simens.da hatt er dan nur die treiber für grafikkarte gezeigt.den hab ich direkt ausgeführt.aber eben wie gesagt hab ich gehört das bei ati ich erst den alten runter machen muss.
    @buhei
    aber kann ich einfach mein treiber deinstallieren?dann seh ichb ja nix mehr????????????und welche ist es da sind bei software 3 ati sachen.ist es die "ati display driver","ati controll panell" oder "ati-dinstprogramm zur deinstallation der software"?????????
  • Penna Z. schrieb:

aber kann ich einfach mein treiber deinstallieren?dann seh ichb ja nix mehr????????????und welche ist es da sind bei software 3 ati sachen.ist es die "ati display driver","ati controll panell" oder "ati-dinstprogramm zur deinstallation der software"?????????

also ich hab auch ne ati graka. ich hab die 9800er und ich hab nie die alten trieber deinstalliert sonder nur den neuen installiert. bist jetzt ging nie was
    schief, nach der installation ein neustart und das wars.
  • aber woher weist das es gefruchtet hatt?auserdem hab ich das ja auch gemacht und als ich dann nochmal auf hersteller hp mein laptop scannen hab lasse,war er nich drauf.

musst schon vorher deinstalliere,aber hab angst das ich dann nix mehr seh.und welcher ist der richtige unter software?