programm um 1-datei-albem zu trennen

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• programm um 1-datei-albem zu trennen

hallo,
    ich hab mal ne frage, und zwar ist es manchmal ja so dass beim runterladen mit azureus oder so mp3 albem als eine datei sind. ich hab gelesen das wenn da ne .cue datei dabei ist man diese verwenden kann um die einzelnen lieder aus der datei bekommen zu können.
    ich weiß aber nicht wie das weiter gehen soll. ich hab mal mit nero probiert diese dateien zu öffnen doch dann reagiert nero nicht mehr...
    wie funktionert das und kann man da auch nen anderes programm nutzen?
    vielen dank für jede antwort
  • soweit ich weiß kann es ein image sein. in dieser datei können aber auch die informationen für das trennen der mp3s liegen, oder? warum sollten sonst so kleine .cue datein dabei sein?
  • hier, hab ich gefunden (k.a. ob du das schon kennst):

.CUE Dateien

.CUE Dateien stammen von CD Schreibprogrammen wie z.Bsp. CDRWin. Als die Verarbeitungsgeschwindigkeit in Computern noch langsam war, war es sinnvoll, die CDs in 2 Schritten zu erstellen. Zuerst wurden eine Rohdaten-Image Datei und ein begleitendes .CUE erzeugt. Im zweiten Schritt wurde dann den Anweisungen der .CUE entsprechend die Daten des Images auf die CD geschrieben. Heute erscheint einem das nicht eben sinnvoll, aber es war ursprüglich hilfreich im Sinne einer Stabilisierung – CD Brenner hängen vom Timing ab und ohne große Puffer erzeugte diese Varainte einen doch stetigen Datenfluss.

Diese .CUE Dateien werden heute kaum noch beim Erstellen von CDs benötigt, wenn man mal von einigen open-source oder Linux Packages absieht, die noch in den "guten alten Tagen" festhängen und einfachste Verrichtungen in Herkules-Aufgaben verwandeln. Dieses Dateiformat ist allerdings von den MP3 Programmen und Playern übernommen worden, um Marker in die Dateien setzen zu können. Dadurch werden Player in die Lage versetzt von Punkt zu Punkt zu springen. Audiotools kann solche .CUE Dateien für andere Programme bereitstellen, wobei dann Ihre Datei unberührt bleibt und Informationen über Track-breaks in die .CUE Dateien übergeben werden