GeForce 4MX 440

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GeForce 4MX 440

hi

ich hab mal ne frage. bei meiner o.g. graka hat der lüfter den geist augegeben.
    im laden gabs nur den zalman VF700 der gepasst hätte, allerdings hatte ich keine lust 25€ für die dämliche karte auszugeben. für 5€ mehr gibts ja schon neue grakas.

jetzt hab ich meinen alten northbride kühler <- passiv, da raufgebaut.
    pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2530

jetzt die frage,
    ich hab n bischen gesucht, aber nur MX440 mit aktiv kühlung gefunden. hat hier zufällig einer ne ahnung ob das n problem wird bzw. hat hier jemand ne passive MX440?
    da die karte ja nichmal nen temp. sensor hat kann ich auch nich sagen wie warm die wird....

und bitte keine 'ich denke das es kein problem ist' antworten. das denk ich auch, ich wills nur WISSEN.

mfg
  • Da der Kühler sehr groß ist, dürfe er meiner Meinung nach ausreichen. Gehäuselüfter sollten schon vorhanden sein, da es sonst zu einem Hitzestau kommen kann.

Oder du startest mal einen Benchmark ( 3D Mark 2001 wäre für die Karte gut ) und lässt diesen im Loop Modus ne Stunde mal durchlaufen. Danach prüfst du ob du Pixelfehler hast oder du fasst mal den Kühler an ( vorher erden ). Wenn du ihn wirklich nicht anfassen kannst weil er so heiß ist, würde ich mir schon sorgen machen. Aber gut, das musst du nicht machen, denke dass mit einer guten Gehäuselüftung der Passivkühler reicht.

Mfg
  • halskrause schrieb:

ich hab n bischen gesucht, aber nur MX440 mit aktiv kühlung gefunden. hat hier zufällig einer ne ahnung ob das n problem wird bzw. hat hier jemand ne passive MX440?

meine alte war ne geforce 4 mx 440 und die war passiv gekühlt. War sogar ein sehr mickriger passivkühler, vergliechen mit den heutigen. Ca. Grösse von zwei Streichholzschalteln. Also so nen Ding passiv zu kühlen ist ÜBERHAUPT kein Stress. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Temp Sensor hatte die nicht, aber ich würde sagen, dass die NB Kühler von Zalman, vo den Maßen her passen müssten/könnten. Das alles ohne Garantie ist, ist ja wohl klar^^
  • Also ich habe hier auch noch ne MX400 rumliegen.
    Als bei mir vor Jahren mal der Lüfter ausgefallen ist habe ich einfach nen alten PIII-Lüfter drauf gemoddet...war kühler als mit originalem... ^^
    Ich denke solange du nicht mit OC anfängst wird du keine Probleme haben... ;)
  • Zweistein schrieb:

ich würde sagen, dass die NB Kühler von Zalman, vo den Maßen her passen müssten/könnten. Das alles ohne Garantie ist, ist ja wohl klar^^

also der kühler passt ohne probs....
    und garantie hat das ding eh schon lange nich mehr ;)

ich hab die karte jetzt so weit wies ging runtergetaktet (250Mhz auf 220Mhz).
    da die eh nur im inet pc is und ich glaub mit der karte is noch nie n spiel gelaufen^^

der kühler is relativ warm bzw. ich hab n bischen kalte hände, tippe mal so auf 35°C - 40°C. sollte die karte ja wohl mitmachen.

@[email protected]$$
    wenn ich mich nicht irre gibts pixelfehler wenn der grafikspeicher zu hoch getaktet ist. bei zu warmer GPU hängts sich wohl eher auf.
    und das problem mit dem anfassen ist, ich erinner mich mal an meine ti 4200, die war auch sau heiß, aber die tut heute noch ihren dienst.
    mir gings ja auch nich darum zu wissen wie warm die wird, eher ob die karte noch n bischen überlebt ;)

jedenfalls DANKE an euch beide.
    hier kann wohl zu gemacht werden...

mfg

//edit
    OC würde bei der karte eh nich lohnen. UC is das einzig wahre :D
  • keine leistung - keine wärme
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei der karte solltest du,wenn du nicht
    mit viel getakte marke powerstrip usw
    anfängst keine probleme haben.
    kannst temperatur ja auch mit genug
    programmen überwachen !!
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

• Zweistein schrieb:

wollte damit auch sagen, dass du von mir keine Garantie kriegst, dass deine Karte net hopps geht^^

na das versteht sich ja von selbst ;)

@baller
    wenn die karte keinen temp sensor hat bringen mir alle progs der welt nix. da kann mir keins ne temp anzeigen :(