Wie binde ich es in Das boot menü ein?


  • phil100
  • 1044 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie binde ich es in Das boot menü ein?

    Ich hab ne Frage wie kann ich mein Linux in die ins Boot menü einbinden weil das prob is das ich mein xp neu installen musst und meinen Bater würd das nit sehr erfreuen und desahlb sag ich da auch nix nur wenn der sieht das linux nit mehr startbar is fragt der wos is und da er sich sehr gut mit pc´s auskennt kann ich nit sagen ja das is plötzlich nit mehr da!^^Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg
    phil100
  • Welches Linux haste denn?

    Probiers mal folgendermaßen:
    Du musst so tun, als wenn du Linux neu installieren willst. DVD rein und Installation wählen, irgendwann wirst du gefragt was du machen willst, neu installieren, bestehendes System starten, reparieren....usw.
    Dann kannste entweder das bestehende System starten, oder auch reparieren wählen. Beim Reparieren wirst du irgendwann gefragt ob Yast den Bootmanager überprüfen soll. In deinem Fall ja sagen, dann wird der neu geschrieben und du kannst beim Hochfahren wieder wählen.:)

    Hoffe es klappt?:)
  • Also ich hab die Cds nit die hat mein Vater das is so weit ich weiß
    Also nit Suse so eins was man Kostenlos (mh linux is sowieso kostenlos)runterladen kann?Ich will halt was ich in die boot.ini schreiben muss von windows weil das is ja die Boot datei weil als ich da letzes ma was gemacht hah hat er komplett c geschrottet und deshalb will ich da nit rumtesten.
    mfg
    phil100
  • Wenn Linux nach dem Windows installiert wurde, dann schreibt das Linux seinen Bootloader, d.h. du kannst nicht einfach hergehen und in der boot.ini was reinschreiben. Ok, du hast jetzt danach Windows neu aufgespielt, trotzdem zählt der erste Satz!;)
    Wenn dein Vater sich so gut mit Computer auskennt, dann frag ihn, er kann das bestimtm ganz schnell wieder herstellen.:D
    Du schrottest nur wieder alles.:D
  • Naja falls du wirklich den Linux-Bootloader überschireben hast, musst du ihn wirklich nochmals einrichten.

    Soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit direkt aus dem Windows-Bootscreen Linux zu booten.

    Mit Glück ist der Windows Boot-Screen nur vorgeschaltet, dann musst du eben die Linux-Partition booten die dann ihren eigenen Loader hat.

    Aber ich denke in der Konstellation ist es wirklich besser dein Daddy ranzulassen...
    [SIZE=1]"There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion." Jeffrey Goines (Brad Pitt) in Twelve Monkeys[/SIZE]

    [SIZE=1]$ killall chico[/SIZE]
  • WICHTIG GILT NUR BEI GRUB ALS LINUX BOOTLOADER

    1. knoppix CD besorgen

    2. von CD booten

    3. Konsole öffnen

    4. sudo grub install

    5. jetzt solltest du Grub in den MasterBootrecord geschrieben bekommen und damit wird der Windows Bootloader überschreiben

    6. wenn das nicht funzen sollte kannst du noch immer die XP CD reinschieben, Wiederherstellugskonsole und dann "fixmbr" eintipen, dann hast du aber wieder den Xp Bootloader
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Ach und wenn ich meinen Vater frag dann frag der mich erstma was ich da wieder gemacht hab und so und darauf hab ich keinen bog und was er nit weiß macht ih nit heiß!
    So also ich habs jetzt geschaft in die boot.ini en eintrag reinzumachen sodass er beim booten linux zur auswahl gibt aber wenn ichs auswähl startet der scih neu?
    mfg
    phil100
  • Wie schon gesagt kannste nicht einfach was in die boot.ini eintragen!!!!:rolleyes:
    Sag deinem Vater doch die Wahrheit, der hat das in 10 Minuten dann wieder in Ordnung gebracht oder lass die Finger vom PC deiner Eltern! :D
    Wenn er genau schauen würde, dann würde er eh merken, dass du Windows neu installiert hast.;)
  • HAHA Witz gemacht! also erstma das is mein PC! An den PC von meinem Vater dürft ich gar nit zocken ^^ Und man kann wohle in der BOOT ini rumschreiben!Mein Vater hat da irgenden Eintrag geamcht und dann gings und ich werds ihm erstma nit sagen!Denn im mom hab ich darauf keinen BOg ihr versteht das zwar nit aber ihr würdet es verstehen wenn ihr in meiner lage wärt!Aber dann halt egal muss ich sehen was ich mach!
    mfg
    phil100
  • lol, was bist denn du für einer? Die haben nur versucht dir ein paar Tipps zu geben und dir klarzumachen, dass das nich über Win geht, das gleiche hätte ich dir auch gesagt, weils nunmal nicht machbar ist. Wenn du son undankbarer Fratz bist brauchst dich nicht wundern wenn dir niemand mehr antwortet...