Wireless Lan


  • itsjustme
  • 1027 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo!
    Also folgendes Problem:
    Ein Freund hat einen Wireless Lan Router.
    Es wird dort schon ein Notebook damit genutzt, kann ohne Probleme verbinden und ins Internet etc.
    Nun noch ein neues Notebook.
    Genau die gleichen Einstellungen wie am anderen vorgenommen.
    Der Accespoint bzw. das Netzwerk wird erkannt, er kann jedoch nicht zu dem Netzwerk verbinden!
    Firewall aus, Windows XP SP 2
    Wir wissen nicht weiter, habt ihr Ideen, Hilfen?
    Wäre sehr geben drum..
  • MAC Adresse blockiert

    Im Router selbst kann man angeben, das sich nur bestimmte MAC Adressen verbinden dürfen, ich vermute daher, das eine Option gesetzt wurde, die eben nur dem einen laptop erlaubt, sich zu verbinden.
    Eine andre Möglichkeit besteht darin, lediglich einer Maschine Zugang zu gewähren, andere werden geblockt....
    ich würde also zunächst im Router schauen, ob sich der neue Laptop verbindet um dann seine MAC Adresse freizugeben...

    Gruss

    Alkaline
  • also du kannst da eintragen ob dre router nur bestimmt MAC addressen erlauben soll ... diese auswahl sollte aber auch optional sein ... würde sie einfach mal ausstellen und dann mal mit dem laptop versuchen ... wenn diese option gar nich aktiv ist, dann muss es an etwas anderem liegen!
  • ich versuch auch mal was zu erklären :D

    Also jede Netzwerkkarte (auch wlan ;) ) hat eine festgelegte MAC Adresse.

    Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all eingeben und Enter

    Danach steht dort warscheinlich unter anderem was von
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung

    Unter diesem Punkt steht irgendwo Physikalische Adresse und dahinter dann sowas wie: 00-45-4B-BF... blaaa

    Das ist die MAC Adresse.

    Im Router dann musst du die MAC Tabelle suchen (oder irgendwas was mit MAC zu tun hat ;) )

    Ich hab einen T-online Router und dort muss ich in die MAC Adresse in die Tabelle eingeben und speichern. Evtl noch den Router an und aus und pc restarten und dann kann der pc, dessen MAC adresse du dort hinzugefügt hast auch ins internet oder ins netz :)

    Hoffe ich konnt helfen

    MFG
    Wurzel
    [SIZE=2]Kennst du den Ort wo keiner lacht? Wo man aus Menschen Idioten macht? Wo man vergisst Lust und Tugend? Das ist die Schule, Grab der Jugend![/SIZE]