Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pentium 4, 2.00 Ghz, Front-Side-Bus Problem

Hallo,

ich habe ein asus p4p800e-deluxe board, welches fsb 800 unterstützt.

Meine cpu (etwas älter) besitzt aber nur einen fsb von 400 mhz (2.00 Ghz).

Ich habe mir vor kurzem neuen Arbeitsspeicher gekauft (2 Gigabyte, also bei mir 4x512mb, ddr 400, dual channel).

Das Problem liegt nun darin, dass mein Speicher nur mit 266 mhz läuft, anstatt mit 400.

Den Ram Frequenztakt kann ich allerdings im Bios nicht erhöhen. Dort kann ich nur 266mhz oder automatisch einstellen.

Wie kriege ich den Ram auf 400? Oder liegt das Problem daran, dass meine cpu keinen fsb 800 unterstützt????

Ich habe nämlich von Kollegen gehört, dass man beim AMD den ram takt erhöhen können und dass dieser unabhänig von dem fsb der cpu ist.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke im Voraus.
  • Wie kriege ich den Ram auf 400? Oder liegt das Problem daran, dass meine cpu keinen fsb 800 unterstützt????

Du hast deine Frage selber beatwortet. Man braucht eine CPU mit FSB800.

• Ich habe nämlich von Kollegen gehört, dass man beim AMD den ram takt erhöhen können und dass dieser unabhänig von dem fsb der cpu ist.

Das stimmt in etwa so, wobei man meiner Meinung nach nur den FSB erhöhen kann und dann den Ramtakt senken. Beim AMD64 ist das ein eignes Kapitel für sich..

Bei Intel sowie den Alten AMD's hat es Teiler mit denen du den Ram Takt abhängig vom FBS takten kannst.

Bei dir ist glaubs schon so einer drinn da der Speicher mit 133 läuft und nicht wie die CPU mit 100.
  • Meine cpu (etwas älter) besitzt aber nur einen fsb von 400 mhz (2.00 Ghz).

Dein Cpu wird kaum ein fsb von 400 mhz haben, eher 200 mhz

Das Problem liegt nun darin, dass mein Speicher nur mit 266 mhz läuft, anstatt mit 400.

Dein Speicher läuft nicht mit 266 mhz, du meinst bestimmt ddr266 und ddr400. Wenn du nicht 4x die gleichen ram drin hast kann es gut sein das die automatisch runtergetaktet werden

Wie kriege ich den Ram auf 400? Die Ram auf nen takt von 200 mhz is net einfach bei 4 modulen..
    [LEFT][SIZE=1]

UP1 | UP2 = 2,7 GB ----

[/SIZE]
    [/LEFT]
  • meine cpu hat einen busspeed von 400 mhz (fsb).

hab gerade den wichtigsten SAtz im Handbuch gefunden.

"Make sure that the memory frequency matches the CPU FSB."

TAble 2:

800 mhz (fsb) = ddr 400/333/266 mhz
    400 mhz (fsb, den hab ich) = 266 mhz.

Tja, dann brauch ich wohl ne neue cpu mit fsb 800. Schade...
  • Koostja schrieb:

Tja, dann brauch ich wohl ne neue cpu mit fsb 800. Schade...
    Da wirst Du wohl oder übel nicht drumherum kommen ohne geeignete CPU, wenn Du den Takt vom Ram voll ausnutzen willst.

*geschlossen*