Kreuzbandriss

  • geschlossen
  • Therapie

  • Nentor
  • 2670 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kreuzbandriss

    Guten Tag,

    Was haltet ihr ist die beste Therapie gegen einen Kreuzbandriss und welche übungen könnte man zuhause machen !?

    Könnt ihr mir weiterhelfen !?

    Danke im vorraus !

    Mfg Nentor
  • Frage wurde eine Operation durchgeführt. Wenn nein solltes du dir das überlegen, da wenn es nicht operativ behandelt wird, es zu langzeitschäden kommen kann. Übungen alleine zuhause birgen immer die Gefahr das man sich überschätzt, und es zu verzögerten Heilung Prozess kommt. Oder sich der Zustand verschlimmert. Es gibt für sowas extra Therapiezentren, die wissen wie weit man gehen kann, und welche Übung,wann angebracht ist.
  • ohoh. Aber wieso Therapie? Kreuzbandriß muss in aller Regel operativ behandelt werden, wenn du Sportler bist, da sonst Athrose in späteren Jahren auftritt. Die konservative MEthode (ohne OP) dauert viel länger, und ist mehr für ältere Leute, dort bekommst du eine Schiene und mußt etwa 6-8 Monate wieder dein Knie belastungsfähig machen. Groben Sport meistens danach nur noch mit Schiene. Auf jeden Fall bekommst du eine Reha verschrieben denke so 3-4 Wo. Danach einfach wieder spazieren gehen, und langsam wieder aufbauen, aber der Arzt erzählt es dir schon.
    Hast du dir das vordere oder hintere gerissen? Doppelten wird es hoffentlich nicht sein.
    saludos Flinky

    @123man freut mich, dass noch ein Handballer hier ist, spiele linksaussen und du?

    Edit: @Nentor, bin mir nicht sicher, aber ich meine es ist jetzt anfälliger, kommt aber immer auf den Heilungsprozess an. Fussball wirste auf jeden Fall wieder spielen können. Lass dir aber eine Sportbandage verschreiben.

    EDIT II hab eben mit meiner Freundin gesprochen (ist in Ausbildung zur Physiotherapeutin) sie meint, das wichtigste ist, das du deinen muskel langsam wieder aufbaust und ihn kräftist. Du solltest auch noh 1 Jahr nach der OP spezielle Übungen für die kniemuskulatur machen. Dann sollte alles klar sein. Sollst dir keinen Kop machen.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Also wenn du einen Sport aus Gewichtheben (und dann auch nur gewisse Muskelgruppen) oder Schwimmen machen willst, dann hilft nur eins die gute alte OP. Ich hab mir ein das vodere Kreuzband gerissen, ohne es zu merken (Knie war dick aber voll belastbar). Ich hab weiter für etwa ein Jahr Basketball spielt und bin alle paar spiele weggeknickt. Also zum Onkel Doc und der sagt dann OP. Naja es wurden zwei, weil sich bei mir in der Zwischenzeit, der Innenmeniskus ne Loch hatte (konnte zum Glück genäht werden), der Knorpel ein Loch hatte (zum Glück klein genug um sich zu regenerien) und mein Aussenmeniskus zu zweidrittel irreparabel geschädigt war.

    Danach kommt etwa 2/3 Monate Ambulante Reha oder Krankengynmastik an Geräten (hängt um Reha/Krankengymnastik-Zenturm ab). Wenn du 'Glück hast bist du nach 3/4 bis Jahr wieder ganz und darfst machen was du willst. Wobei ich sagen würde du solltest danach weiter Gewicht/Koordinationstraining für die Beinmuskeln machen, damit die das Band unterstützen und es nicht nochmal passiert, weil das Ding tot ist und sich nicht regenerieren kann.

    Halb so schlimm wird wieder, musst halt nur für eine gewisse Zeit ohne Sport leben und dich an das interessate Gefühl um Knie gewöhnen wenn es Temperaturschwankungen gibt.
  • Hab das vordere ^^ Naja op schon hinter mir.... mache jetzt 2 wöchentlich krankengymnastik ! Naja was ich noch fragen wollte wie siehts den aus , kann das gleiche Kreuzband nochmal reißen ? Muss ich angst haben ? Oder kann ich weiterhin fußball ausüben ?
  • Biest schrieb:

    Ich hab mir ein das vodere Kreuzband gerissen, ohne es zu merken (Knie war dick aber voll belastbar). Ich hab weiter für etwa ein Jahr Basketball spielt und bin alle paar spiele weggeknickt.

    wasn schwätzer... mit kreuzbandriss basketball spielen viel spass ...

    endweder du hattest einen sehr sehr sehr soften oder gar keinen

    ich hab meinen einfahc ausheilen lassen ... hat so naja 1-2 monate gedauert aber ohne schiene

    sport kann ich wieder machen :D

    edit :

    ach is des schön ma wieder seine signatur zu sehn :D
  • sir smoke a lot schrieb:

    wasn schwätzer... mit kreuzbandriss basketball spielen viel spass ...

    endweder du hattest einen sehr sehr sehr soften oder gar keinen

    ich hab meinen einfahc ausheilen lassen ... hat so naja 1-2 monate gedauert aber ohne schiene

    sport kann ich wieder machen :D

    edit :

    ach is des schön ma wieder seine signatur zu sehn :D


    ähm soll ich für dich die MRTs scannen und dir zeigen, dass da was fällt. Ich konnte nur spielen, weil ich vorher gewichttraining für die beine gemacht hatte, dadurch wurde das knie teilweise stabilisiert.

    Also wegen Fußball. Wie lange ist den Reha alle zwei wochen? Wenns ne halbe STunde ist, dann sitzte da noch die nächsten 6 monate und machs minimalen fortschritte in stabilität und kraft. Ganz wichtig ist es die inneren Muskeln im knie zu stären, dass geht relative einfach in du dich auf ein kissen stellst (mit dem kaputten bein natürlich) und ablegende bewegung machst, also mit dem armen schwingen und das andere bein mit bewegen. Dann musst du auch die muskeln ums knie stärken, in dem die vlt. mal ins nächste Fitnessstudio/ambulante Rehazenturm gehst und mal fragst wie die dir helfen könnten. Nach etwa 3/4 jahr bis jahr kannst anfangen leicht zu trainieren und fußball spezifisch zu arbeiten. Wenn alles stabil scheint kannste erstmal mit schiene spielen, aber ich würde erstmal ne strumpf empfehlen, weil der noh etwas (wenn acuh nur sehr geringen) schutz bietet, wenn der arst grünes licht oder du dich soweit fühlst, dann kannst wieder voll mit machen, aber bitte net gleich voll druff, da ist die gefahr eines erneuten risses nicht gerade gering. Außerdem kann es passieren, wenn man dir bei beim zweiten riss ne band aus dem oberschenklen nimmt, dass es zu starken krämpfen kommt und die heilung sehr lange dauert.
  • Bin 2 mal in der Woche in der Reha... Naja mir gehts jetzt schon super eigentlich laufe schon ohne schiene weil finde belastet mich nur das scheiß ding und bringt wieso nix *g* Naja hoffe ich werde schneller fit !
    Will nur vielleicht 3-4 Ausfallen ^^ net länger....