Ansteuerung Festplatte

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ansteuerung Festplatte

Hallo, soll für die Schule ein Referat zum Thema Festplatte - Aufbau und Funktionsweise machen.
    Nachdem ich nun so bissel gestöbert habe, bin ich auch fündig gewurden, aber ich hatte im Hinterkopf, dass Die Ansteuerung der Spuren mit verschienden Techniken von statten geht einmal mit Schrittmotor und noch eine andere Technik.
    Nun ist meine Frage ist die andere Technik , wo ich nicht mehr weiß wie sie heißt die neuere und schnellere? Hatte mal gelesen das in den Anfangszeiten Schrittmotoren verwendet wurden , was aber bei manchen Herstellern eingestellt wurde, da sie zulangsam waren.
    Da dachte ich nun ich gucke mal was viele heutige Festplatten so haben, und was sehe ich Schrittmotoren.
    Was ist nun das aktuelle Verfahren um eine Datein oder ehr gesagt eine position auf der Festplatte anzusteuern?

Hat evtl einer auch eine super zusammenfassung über Festplatten udn Funktionsweise?

Gruß

mah_xxl
  • Hi,

also ich hab da nen super Bericht über Festplatten in der pcgh ausgabe 12/05
    gefunden :D
    kann in dir einscannen wenn du willst ;)
    da wird alles erklärt und es sind auch bilder dabei
    also schick mir ne PN wenn du ihn willst dann scann ich gleich ein und lads auf rapidshare

mfg marco