Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi habe mir eine festplatte gekauft habe sie als 2 Festplatte eingebaut auch sie so gesteckt das sie als slafe funkioniert wird von meinem System auch erkannt beim Hochladen aber ich finde sie nicht auf meinen Desktop in Windows xp was kann ich da noch machen bitte um hilfe
  • @ MODS:
    *lol*
    Die Frage kommt ja so häufig, das sollten wir ja schon fast mal als TUT aufnehmen, oder? ;) :D

BTT:
    Das du die Festplatte nicht unter Windows findest liegt daran, dass du sie noch nicht formatiert und partitioniert hast.
    Bei XP ist das ganz einfach:
    -Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", da klickst du dann "Verwalten" an.
    -Nun klickst du "Datenträgerverwaltung" an.
    -Im rechten Fenster siehst du nun alle deine physikalische und logische Laufwerke.
    -Betriebsbereite (formatiert & patitioniert) haben einen blauen Balken, unformatierte einen schwarzen. Das schwarze ist somit deine neue Festplatte!
    -Auf dieser machst du einen rechtsklick und wählst "Formatieren..." an.
    -Nun einfach den Anweisungen folgen und als NTFS-Format formatieren. Anschließen noch deine gewünschen Partitionen festlegen und fertig zur Verwendung ist deine neue Festplatte. :)

Bei WIN2000 und älter geht es nicht ganz so einfach, da diese Funktion nicht vorhanden ist.
    Du kannst dir zum einen ein Progrramm runterladen, z.B. Partition Magic.
    Zum anderen kannst du deine WIN-Installations CD benutzen.

Für letzteres gebe ich dir mal auch noch die Arbeitsschritte:
    -WIN-CD einlegen und PC neu starten.
    -Kurz ins Bootmenu gehen und schauen ob auch vom CD-Laufwerk gebootet wird.
    -Dann den Rechner von CD Booten lassen. Du kommst austomatisch zur WIN-Installation.
    -Diese durchlaufen lassen bis er dich fragt wo WIN installiert werden soll.
    -An diesem Punkt kannst du die vorhandenen Festplatten formatieren und neu partitionieren.
    -Wichtig ist, dass du nicht deine alte Festplatte löscht! Also vorher genau lesen!
    -Einfach die leere Platte auswählen und formatieren. Anschliessend richtest du wieder deine gewünschten Partitionen ein.
    -Wenn du damit fertig bist nicht weiter installieren!
    -Einfach CD ausm Laufwerk nehmen und den Rechner neu booten.
    Wenn du WIN jetzt neu startest hast du auf deinem Arbeitsplatz deine neue Festplatte.

P.S.:
    kleine Info am Rande:
    Mit einer Partition kann man aus einer grossen Festplatte (z.B.120GB) mehrere kleine machen (z.B.20GB+40GB+60GB). Das OS behandelt dies Aufteilung so, als wären tatsächlich 3 HDDs vorhanden. Heisst wenn eine Partition voll ist und z.B. der Film nicht mehr drauf passt, dann schreibt er nicht automatisch weiter sondern bricht ab.
    Diese Aufteilungen kann man im Nachhinein auch nicht mehr rückgängig machen ohne dass die Daten verloren gehen!