cpu übertakten

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cpu übertakten

    hi leutz ich habe da eine feage und zwar stimmt das wenn man den cpu übertaktet das auch der graka und ram mit übertaktet werden weil ein freund von mir sagt das und ich weiß nicht ob das stimmt



    gruß vege
  • Also der Ram wird generell mitübertaktet. Allerdings kannst du auch erst einen niedrigeren Ramteiler einstellen, dann wird dein Ram nicht so sehr übertaktet.

    Der AGP/PCI Takt wird auch übertaktet, allerdings kannst du ihn, je nach Board, auch fixen (festellen), sodass er nicht über den eingestellten Wert geht. Musst mal im Bios schaun, ob da irgendwas festellen kannst.

    Wenn du nichts findest oder nicht weisst wo, kannst ja hier deine Hardware posten und vllt. weiss jemand ob das Board ein PCI/AGP-Fix hat oder nicht.


    Wenn dann noch fragen zum übertakten sind, dann frag sie, allerdings solltest du dann auch deine sonstige Hardware posten, mind. CPU + Mobo + Ram.

    MfG Checka

    PS: eigentlich kommt das in Tuning, da es um übertakten geht, aber wird n Mod warscheinlich schon richten ;)
  • boah... gräbt der das alte Teil wieder aus :D

    aber um deine Frage zu beantworten... Der Ramteiler ist der Multiplikator für den Ramtakt. Bsp. an nem A64 3000+ (9*200Mhz = 1800MHz):
    Stell ich DDR400 (200Mhz) ein, wählt das Board einen / 9 Multiplikator für den Ram, d.h. 1800Mhz / 9 = 200Mhz
    Stell ich DDR333 (166Mhz) ein, wählt das Board einen /11 Multiplikator für den Ram, d.h. 1800Mhz /11 = 164Mhz

    So kann man seine CPU leicht übertakten, ohne sein Ram großartig zu übertakten... z.B.:
    Referenztakt auf 250Mhz, d.h. 9*250Mhz = 2250Mhz.
    Bei DDR400 läuft mein Speicher mit (2250Mhz / 9 =) 250Mhz
    Bei DDR333 läuft mein Speicher mit (2250Mhz /11 =) 205Mhz

    Man darf nur nie Referenz-, Ram-, HTT-Takt oder CPU-, und Ram-Multiplikator durcheinander bringen, da euch sonst höchst warscheinlich der PC um die Ohren fliegt :löl:

    Das kleine Beispiel gilt nur für einen A64 So939 (bei So754 bin ich mir im Moment garnich so sicher, müsst aber auch gleich sein...)!!!
    Bei XP gilt das ganze soweit ich weiss nicht! (hab mich während meinen XP-Zeiten nicht mit übertakten beschäftigt ;))
  • die xp boards haben definitv KEINEN Ramteiler! da geht der ram takt synchron mit dem fsb hoch... außer man stellt sie fest z.b auf 166 oder 200 ein... (aber wie ja jeder weiß sollte der fsb einer xp-cpu IMMER synchron zum ram getaktet sein!):read:

    Hmm... anscheinend gibt es doch xp boards mit ramteiler.... hab ich zumindest hier irgendwo im forum gelesen....
    aber synchron is doch um einiges besser!!!!