was für eine Pladde ??

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• was für eine Pladde ??

Haidiho

da bald weinachten is, ahb ich mir gedacht holste dir ne größere HDD.

Mir is als erstes Die WD4000KD aufgefalln..

is ne SATA 150 400GB 16MB Cache

Preis 217€

Wenn ich mir aber 2 250er Hol bin ich billiger... jetz hab ich nur ein Prob, wollte ne Pladde für SATA (hab nur SATA 1) die 16MB Cache hat und von WD is ..

das is die angesprochene 250er WD2500KS , bei der steht aber das die SATA300 hat, also SATA2 , geht die auch mit meim board, habn ASUS A8V Deluxe..

wär kul wenn mir da jemand aushelfen könnte, ob die abwärtskompatibel is oder so ..

CYa
  • S-ATA II Pladden sind abwärtkompatibel, heisst du kannst sie auch an nen S-ATA I Board packen. (auch kannst du auch ne S-ATA I Platte an nen S-ATA II BOard klemmen)

Auch glaube ich nicht, dassd u nen Unterschied zwischen 16MB und 8MB Cache groß merken wirst. Nimm lieber 2 250GB im RAID0. Das ist echt schnell... ;)
  • Kannst es ja auch mit Samsung probieren finde ich leiser als WD - ist natürlich Geschmackssache :D
    Ich würde dir auch raten nimm lieber 2 x 250GB kommst du am ende günstiger weg :D

Vom Raid0 verfahren würde ich dir ganz klar abraten - das hab ich im INet gefunden. Deshalb halte ich vom Raid0 verfahren gar nix
    Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten fast doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.

Den Unterschied von 16MB auf 8MB Cache ist vielleicht nicht für uns Spürbar aber kann trotzdem das System etwas beschleunigen zum mindestens beim Laden von Daten!
  • die hdd die ich mir holn will, is ne neue serie von wd, die se16 serie, die ham halt 16mb cache und sind leiser und verbrauchen weniger strom, und außerdem hab ich mit wd nur gute erfahrung, hab im moment auch noch 2 wd drin, laufen exelent !!
  • Klar wenn man mit etwas zufrieden ist dann kauft man es immer wieder :D .

Ich hätte dir fast zu den neuen WD mit 10.000Umdrehungen geraten wenn ich nicht gerade gesehen hätte das die nur 74GB hat und die 163€ kostet bietet dafür 4,5ms Zugriffszeit!

WD WD2500KS
    Laufgeräusch
    Ruhe 28,0 db(A)
    Betrieb 33,0 db(A)

Samsung SP2004
    Laufgeräusch
    Ruhe 25,0 db(A)
    Betrieb 28,0 db(A)