kann ich mehr als 256 MB RAM nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kann ich mehr als 256 MB RAM nutzen

Ich hatte mal vor längerer Zeit gehört, dass man unter Windows 98SE nur max. 256MB RAM nutzen kann, hatt mich bis jetzt auch nicht weiter gestört. Nur nun will ich bei meinen 98er System Boardwechsel machen und würde vorher gerne wissen ob Windows mit ein paar Einstellungen786 MB RAM verarbeiten bzw nutzen kann??
    Hatte vor kurzem auch beileufig gehört, das es möglich sei.
    Falls ja, kann man auch sagen wie?:confused:
  • Die Windows-Versionen 95, 98, 98 SE und ME kommen mit mehr als 512 MByte installiertem Hauptspeicher nicht immer zurecht. Wer sich durch die zurzeit günstigen Speicherpreise dazu verleiten lässt, mehr als 512 MByte RAM in seinen PC zu stecken, muss mit kuriosen Fehlermeldungen wie "Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" rechnen.

Daran ist nach Angaben von Microsoft der Treiber "Vcache" zur Datenpufferung im 32-Bit-Protected-Mode schuld. Vcache kann nur eine gewisse Höchstzahl an Speicheradressen verwalten; diese Anzahl hängt bei automatischer Konfiguration auch vom Hauptspeicherausbau ab, wie Microsoft in einem deutschsprachigen Knowledge-Base-Artikel beschreibt. Insbesondere beim Start von Windows mit mehr als 1 GByte Hauptspeicher oder bei der Ausführung von DOS-Programmen mit mehr als 512 MByte Speicher kann eine Windows-9x-Version scheitern.

Leider empfiehlt Microsoft bisher keine konkrete Maximalgröße des Hauptspeichers. Die verschiedenen Knowledge-Base-Artikel beschreiben unterschiedliche RAM-Kapazitäten, nämlich einerseits "mehr als 512 MByte" und andererseits "mehr als 768 MByte" als Grund für die Fehlfunktionen.

Wer trotzdem mehr als 512 MByte Hauptspeicher einsetzt, etwa um alternativ mit einem anderen Betriebssystem zu arbeiten, kann durch Einträge in der Steuerungsdatei System.ini entweder den von Windows verwendeten Hauptspeicher begrenzen oder die Größe des von Vcache verwalteten Hauptspeichers. Trägt man beispielsweise im Abschnitt [386Enh] die Zeile

MaxPhysPage=20000

ein, so benutzt Windows 9x höchstens 512 MByte RAM. Im Abschnitt [Vcache] der System.ini sorgt die Zeile

"MaxFileCache=524288"

dafür, dass Vcache nur 512 MByte benutzt.

Für die Windows-9x-Versionen gilt beim Hauptspeicherausbau die Devise viel hilft viel sowieso nicht. Das Betriebssystem selbst profitiert von riesigem Speicher kaum. Viel RAM bringt unter Windows 9x nur dann Vorteile, wenn die installierten Anwendungen diesen auch nutzen, etwa bei der Bearbeitung großer Bilddateien. Microsoft empfiehlt, zur Entscheidung über einen notwenigen Speicherausbau das mitgelieferte Programm "Systemmonitor" bei der Ausführung typischer Aufgaben zu verwenden. Sind die Werte für "Speicher-Manager: Seitenauslagerungen" und "Speicher-Manager: Seitenfehler" hoch, so sei das ein Hinweis darauf, dass der Arbeitsspeicher knapp ist.

Ältere PCs mit Intel-Pentium- oder AMD-K6-2-Prozessor können sogar langsamer werden, wenn die Hauptspeicherkapazität größer wird als die "Cacheable Area" des Mainboards.

Soll heißen: ab 512 MB Ram is bei Windows 98 Schluss.....

Ich würde dir dazu raten, dir, wenn du sehr Speicherintensive Programme nutzt (Photoshop, Videobearbeitung...etc.) Win2k oder XP zu installieren. Da kannst du dann Speicher bis zum geht nicht mehr reinstopfen :D .
    Windows XP bekommst du mit Sicherheit im Forum UP APPS....

-Ixam