AU überfällig - Konsequenz?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AU überfällig - Konsequenz?

hoi zusammen...

ich wollte mal fragen, ob ihr schon erfahrungen gemacht hab, was die fälligkeit von AU (abgasuntersuchung) oder TÜV betrifft?

da ich die termine einer erneuten untersuchung nämlich nicht so ernst genommen hab bis jetzt...

wie ist denn die konsequenz falls man mal erwischt wird? geldstrafe, punkte?? :D

thx & greetz
    BuRn-It
  • Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU)
    Reihenfolge unten in der Tabelle: Verwarngeld Bußgeld Punkte

Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um

2 bis 4 Monate 15 - -

4 bis 8 Monate 25 - -

mehr als 8 Monate - 40 2

Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 - -

Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
    2 bis 8 Monate 15 - -
    mehr als 8 Monate - 40 1

Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), alle Angaben ohne Gewähr

greez
    slate
  • wat denn nu...

BuRn-It schrieb:

hoi zusammen...

ich wollte mal fragen, ob ihr schon erfahrungen gemacht hab, was die fälligkeit von AU (abgasuntersuchung) oder TÜV betrifft?

da ich die termine einer erneuten untersuchung nämlich nicht so ernst genommen hab bis jetzt...

wie ist denn die konsequenz falls man mal erwischt wird? geldstrafe, punkte?? :D

thx & greetz
    BuRn-It

also, grundsätzlich gilt...

kein kläger, kein richter...

allerdings könnte es probs bei nem unfall geben... versicherungstechnisch wegen tüv

und falls das ordnungsamt davon wind bekommt ein bussgeld (bei mir haben sie mir alle drei tage, als das auto geparkt war so nen wisch ans auto gehängt a 15 eus...)

beim tüv is das allerdings vollkommen egal...

habens einfach so durchgezogen...

nur denk dran das du den brief und den schein mitbringst... und natürlich alles eingetragen ist... sonst musste da nochmal mit zur zulassungs-stelle...

gruss.

cascedy