Welche Religion erzeugt am wenigsten Hass?

  • Diskussion

  • aliquaya
  • 5177 Aufrufe 61 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aliquaya schrieb:

    Genau diese Einstellung meine ich. Du stempelst andere Religionen ab


    das machst du aber net oder? meinst die christen sind die schlimmsten weil sie nix anderes tolerieren? vielleicht hast du diese erfahrung gemacht dass dich einer bekehren wollte aber im großen wird dir das nicht passieren. bin selber katholisch und die meisten meiner kollegen pfeifen auf die religion, aber damit kann ich gut leben...

    versuch mal nen islamisten von einer anderen religion zu überzeugen, und dann versuchs nochmal mit nem christen, mal sehen wer hartnäckiger ist und wer aggressiver wird ;)

    und ja, ich denke auch, das christentum hat sich zu einer sehr friedfertigen religionsgemeinschaft gewandelt. was mckilroy sagen will ist mir schleierhaft...

    der papst (also unser alter papst) hat sogar versucht beim irak krieg zu intervenieren, verstehe ja nicht was daran aggressiv sein soll. der papst sucht mehr denn irgendeine andere religion den kontakt zu anderen religionen, dass es keinen konsens gibt ist eine andere geschichte. nur weil der katholizismus in seinen konservativen wegen festgefahren ist ist nicht alles gleich schlecht, man kann ruhig mal genauer hinschauen

    dreamcatcher schrieb:

    Ihr haltet euch an Religionen
    Und glaubt an diesen Judensohn
    Ich reiße euch aus euren Betten
    Ihr schenkt mir euer armes Leben Und wisst doch nichts davon...


    das hab ich mal deiner sig entnommen, sollte dich wohl für den rest dieser diskussion disqualifizieren :)

  • das hab ich mal deiner sig entnommen, sollte dich wohl für den rest dieser diskussion disqualifizieren


    1. Das ist ein Zitat von Eisregen
    2. Hab ich zu dem Text nie Stellung bezogen
    3. würde mich nichtmal diese Einstellung von der Diskussion disqualifizieren und
    4. wärst du der letzte der mir sagt wo ich zu posten habe

    bin selber katholisch und die meisten meiner kollegen pfeifen auf die religion, aber damit kann ich gut leben...


    Also wo ist das Problem ?

    Dazu ist das Wort "Judensohn" keine Beleidigung, ich hab nichts gegen Juden oder sonstwen, ich glaube nur nicht das selbe na und ?

    @Raphael: Genau das mit der Übersetzung ist so ein Problem, die Bibel widerspricht sich so oft an manchen Stellen und man kann sie in alle Richtungen auslegen, da manche Sachen

    - symbolisch gemeint sind (er lebte 500 Jahre)
    - falsch übersetzt wurden (Jungfrau - junge Frau)
    - absichtlich Fehler eingebaut wurden von gewissen Leuten
    - Menschen mehrmals sterben, etc (Fehler in der Geschichte)

    Aber dennoch finde ich, auch wenn die ganze Gottgeschichte im Ursprung wahrscheinlich nur gut gemeint war ging der Schuss nach hinten los. Der Missbrauch von Namen übermenschlicher Mächte wie Gott oder Allah z.B. (Bush, Bin Laden, etc) und das Verbot von Dingen wie Beerdigung auf einem Friedhof für Nicht-Kirchenmitglieder machen Religionen unsympatisch für jemand, der auch ohne Gott leben kann.

    mfg
    Dreamcatcher
  • @Dreamcatcher
    Dann bist du ja genau genommen kein Christ, sondern orientierst dich teilweise am Christentum. Christ sein heißt nach christlichen Regeln leben, und die Bibel schreibt vor ALLE zu beachten. Deshalb ist es bei dir dann auch ein anderes Thema.


    Warum bin ich kein Christ wenn ich mich an etwas nicht halte was ich für falsch halte ? Wie schon gesagt kann man in der Zeit in der wir leben nicht zu 100% nach der Bibel leben, weil sich seit der Zeit, in der die Bibel geschrieben wurde, einiges in der Welt geändert hat. Ausserdem stehen in der Bibel auch manche Metapher usw. aber trotzdem halte ich die Bibel als etwas gutes und glaube auch gerne dran.



    Und wie aliquaya geschrieben hat, unterbewusst tut dieser Glauben noch mehr als mancher denkt, als Christ fühlt man sich immer besser als ein Mörder, Kinderschänder, Steuerhinterzieher, Blasphemist usw. Aber halt: Alle Menschen sind gleich und man soll seinen Nächsten lieben, passt wohl nicht zusammen.


    Abgesehen davon dass du Kinderschänder und Steuerhinterzieher auf einer Stufe stellst, finde ich es auch noch komischer sich mit einem Kinderschänder auf einer Stufe zu stellen. Dies wäre z.B ein Beispiel wo ich kein Verständnis zeigen kann und mir auch egal wäre wenn in der Bibel steht dass alle Menschen gleich sind. Es stimmt zwar schon dass wir alle Menschen gleich sind, aber es gibt auch kranke und gesunde Menschen und da kann man das schon differenzieren und auch mit Recht beahupten dass man was besseres ist als ein Kinderschänder (sind für mich kranke Leute) oder Mörder, und da braucht man nicht ein strenggläubiger sein, da reicht schon der gesunde Menschenverstand. Nicht dass wir bzw. ich perfekt sind aber ich denke dein Vergleich war bisschen fehl am Platz, zumal die Rede von anderen Religionsanhänger und nicht von Straftäter war, wenn du aber bei Moslems (oder Juden, Hindus etc.) gleich an Straftäter denkst dann kann ebenfalls ich nix dafür. Und genau so ist es dir überlassen wenn du dich mit diesen Leuten gleich stellst und diese somit nicht als schlechte Menschen ansiehst.


    In der Beziehung könnten sich einige ne Scheibe von den Satanisten abschneiden, die sagen: Schenke deinen Freunden deine Zuneigung und Energie und verschwende sie nicht an Energievampire (spezieller Begriff, nicht erfunden) oder deine Feinde. Man behandelt ja sowieso nicht alle gleich, wozu überhaupt versuchen


    Und deine letzte Aussage sehe ich schon fast als Beleidigung an wenn du behauptest dass wir Christen uns von Satanisten (ja unsere Erzfeinde :D) eine Scheibe abschneiden sollen. Ich werde mir von Leuten die nachts auf den Friedhof gehen, eine Huhn abschlachten und sich damit vollschmieren ganz bestimmt keine Scheibe abschneiden. Auch wenn dies vielleicht nur auf den einen Satz bzw. irgendeine Aussage von manch Satanisten bezogen war so finde ich dies schon bisschen provokant, aber bleibe trotzdem ruhig da es da es glücklicherweise nur eine Forendiskussion ist.

    @Rafael

    Ziemlich krass finde ich immer wieder, wie wenig Rücksicht man auf die Gefühle von Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften nimmt, wie jetzt wieder mit den beleidigenden Karikaturen des Propheten Mohammed in mehreren europäischen Tageszeitungen geschehen. Wie würden wohl Christen reagieren, wenn man zum Beispiel die Jungfrau Maria als Straßennutte abbilden und Jesus als Hurensohn bezeichnen würde?


    Die Christen würden ganz bestimmt nicht so übertrieben reagieren wie die Moslems es gerade tun. Über die eine oder andere Karikatur konnte ich zwar bisschen schmunzeln, finde es aber auch nicht korrekt von den Medien Mohammed so zur Schau zu stellen, abgesehen davon dass es im Islam ja auch nicht gestattet und eine Sünde (für die Moslems) ist Bilder od. Zeichnungen von Mohemmed zu veröffentlichen. Anderer Seits gelten hier nicht die Gebote von Moslems sonderen eher die Gesetze von Pressefreiheit etc. trotzdem musste das mit den Karikaturen nicht sein. Ausserdem sieht ma n oft genug im Fernsehen wie Entertainer usw. Witze über Jesus oder die Bibel machen und da drohen die Christen auch nicht alle die umzubringen die etwas damit zu tun haben, sondern ignorieren dieses eher. Und noch was Rafael, auf den Karikaturen (auf einer zumindest) ist der Mohammed abgebildet der im Himmel auf die "Märtyrer" wartet und ihnen mit ausgestrekten Händen sagt dass er nicht mehr so viele Jungfrauen hat wie Leute die sich in die Luft sprengen, dies soll eine Anspielung auf die vielen jungen Moslems sein, die einen Selbstmordanschlag durchführen, andere mit in den Tod reissen, mit der Erwartung dass sie in den Paradies kommen um dort von Jungfrauen in Empfang genommen zu werden.
    Auch finde ich deinen Vergleich sehr schlecht, eine Karikatur die das auf den Bild bringt was die meisten Eurpäer über das Verhalten der jungen Palästinenser od. anderen Selbstmordattentäter denkt und dem wenn man zu einem Christen sagt dass Maria einen Strassen***** oder Jesus ein .... sei.
    Wenn du schon einen Vergleich willst dann müsste man es so vergleichen in dem man öffentlich dies über Jesus und seine Mutter sagt bzw. abbildet und parallel dazu Mohammed als einen Huren**** und seine Mutter Aminah als eine Strassen***** beschimpft bzw. abbildet. Und da würden wir den richtigen Vergleich haben mit den entsprechenden Reaktionen die du dir dann gerne anschauen bzw. erleben könntest, und ich bin mir ganz sicher dass die Reaktion der Moslems, oder sprechen wir lieber von Islamisten viel heftiger wäre die auch gerne ihr Leben dafür würden und sich dann schlimmerweise noch als guten Märytrer ansehen würden.

    Pikanterweise sprechen tatsächlich viele Quellen und Nachforschungen dafür, dass Jesus im besten Fall durch Josef, im nicht mehr so angenehmen Fall durch einen römischen Besatzungssoldaten und im schlimmsten Fall durch einen Freier, der die wegen Armut zur Prostitution gezwungenene Maria aufsuchte, gezeugt worden ist.


    Zunächst mal will ich wissen was du mit viele Quellen meinst ? Belege dass bitte. Und zweitens finde auch dies absoluten Schwachsinn, es ist doch immer so dass wenn die Mehrheit dass eine behauptet, dann auch immer Leute bzw. Trotteln gibt die sich in den Vordergrund stellen wollen und dann so einen Scheiss behaupten. Oder es waren Leute die gegen das Christentum waren und dann die Christen durch so eine Behauptng provozieren wollten und dann so einen Mist behaupten. Woher will den irgendein daher gelaufener Wissenschaftler etc. wissen wie Maria mit ihrem Sohn Jesus schwanger war ?
    Der jeniger war zu der Zeit nicht dort und kann das nicht belegen. Wenn man sich aber auf solche Quellen verlässt dann juckt mich das aber auch nicht und kann von den jenigen die sowas behaupten auch genau so einen Mist ausdenken.

    Und nochmal zu dir Dreamcatcher, frage mich warum der Schuss nach hinten Los ging ? Wenn man sich die Welt so anschaut dann siehst man doch dass das Christentum mit ca. 2 Milliarden Anhänger die grösste der 5 Weltreligionen ist und wenn das Christentum sowas schlechtes wäre wie ihr und andere es da hinstellt dann würde das Christentum nicht nach ca. 2000 Jahren noch, nach der Gründung die meisten Anhänger haben. Auch wenn die Menschen oft dumm und naiv sind, trotzdem würden diese irgendwann merken dass da etwas nicht ganz stimmt und würden sich dieser Religion nicht anschliessen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !
    Mit freundlichen Grüssen
    NaSa
  • Zur Schwangerschaft Marias siehe hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Panthera_(r%C3%B6mischer_Soldat)

    Maria war 11 Jahre alt und damit im damaligen heiratsfähigen Alter. Sie war mit Josef verlobt, als sie plötzlich schwanger wurde. In jedem Fall ist Jesus also ein uneheliches Kind. In der Bibel steht nicht explizit, von wem Maria schwanger wurde, vieles liest sich aber so, dass Josef nicht der leibliche Vater ist, und am wahrscheinlichsten ist es, dass Maria von einem römischen Besatzungssoldaten namens Panthera verführt worden und von ihm schwanger geworden ist. Die Jungfrauenlegende basiert jedenfalls auf einer falschen Übersetzung. Sie tauchte auch erst frühestens im 2. Jahrhundert auf und wurde immer mehr im Glaubensverständnis verankert, bis Maria von den katholischen Moralaposteln zum großen Vorbild für Reinheit und Ehrbarkeit erhoben wurde, weshalb es heute schwieriger denn je ist, von dieser Überzeugung abzurücken, bräche doch dann ein großer Eckpfeiler des Katholizismus zusammen. Dass in der Bibel nichts Genaueres über die Abkunft Jesu geschrieben steht, liegt auch daran, dass nur bestimmte Schriften in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen wurden, vorzugsweise solche, die Jesus in ein besonders gutes Licht rücken. Dabei sind meiner Meinung nach die Umstände seiner Geburt irrelevant für seine Bedeutung. Einzig und allein seine Taten und Worte sind wichtig.
  • Dreamcatcher schrieb:

    1. Das ist ein Zitat von Eisregen
    2. Hab ich zu dem Text nie Stellung bezogen
    3. würde mich nichtmal diese Einstellung von der Diskussion disqualifizieren und
    4. wärst du der letzte der mir sagt wo ich zu posten habe

    @1 irrelevant
    @2 ebenso irrelevant, wird nicht umsonst in deiner sig stehen
    @3 diese 4 zeilen machen religionen schlecht, und genau deshalb disqualifizierst du dich, hier geht es um die fragestellgung "Welche Religion erzeugt am wenigsten Hass?" und nicht darum woran du glaubst und woran nicht, was du tolerierst und was nicht. außerdem finde ich leute, die andere religionen (ansichten) nicht tolerieren, sollten nicht andere beschuldigen...
    @4 kannst wegen mir posten wo du willst, ob ich dich dann ernst nehme oder net entscheide ich dann
  • @NaSa:

    Dies wäre z.B ein Beispiel wo ich kein Verständnis zeigen kann und mir auch egal wäre wenn in der Bibel steht dass alle Menschen gleich sind.


    Siehst du, ich will damit nur sagen wenn wir über Christentum reden, dann reden wir über Menschen die nach den Regeln des Christentums leben. Und zwar nach allen, das heißt in deinem Fall ist es ja dann eine (wenn auch geringe) Abwandlung davon, und dann muss man das gesondert behandeln. Ich persönlich kenne genug Christen die ihren Verstand NICHT benutzen sondern sich manchmal sogar selbst über Sachen aus der Bibel wundern, sie aber trotzdem einhalten.

    Ich werde mir von Leuten die nachts auf den Friedhof gehen, eine Huhn abschlachten und sich damit vollschmieren ganz bestimmt keine Scheibe abschneiden.


    Ich rede hier von Satanisten, nicht von einem 14-Jährigen der nachts Kreuze umdreht und sich schwarz anzieht damit er besonders "evil" rüberkommt. Ich rede von den Glaubensgrundsätzen echter Satanisten (und zwar von den Lehren Laveys, dessen Anhänger ich als "echte Satanisten" bezeichnen würde), und die verachten Gewalt, also werden folglich auch keine Jungfrauen geopfert oder kleine Kinder geschlachtet (gleiches gilt für Tiere aller Art). So viel zum Thema Vorurteil (wollte dich damit auch nicht beleidigen )

    Abgesehen davon habe ich nichts gegen Leute mit anderem Glauben die mich in Ruhe lassen, und bei der Gelegenheit möchte ich auch loswerden dass ich kein Nazi bin ! :löl:


    Ich finde Rafael sieht die Sache vernünftig, der glaubt wenigstens nicht alles was ihm erzählt wird sondern beschäftigt sich auch mit den Dingen die immerhin bei den meisten ausschlaggebend für ihr ganzes Leben sind.

    @armanischlampje:

    1. Ein Liedtext sagt nichts über meine Einstellung aus, also eindeutig relevant ob ich das selber geschrieben habe oder nicht

    2. Warum steht es denn da ? Weißt du das wirklich so genau ?

    3. Wenn ich sage ich toleriere andere Glaubensrichtungen bedeutet das indirekt der Text hat keine Bedeutung für mich, und außerdem möchte ich wissen welche Stelle explizit Religionen schlecht macht.

    4. Ich bettel nicht nach deiner Aufmerksamkeit, aber ich lass mich nicht von dir als intolerant abstempeln.

    5. Irrelevant ist wohl eher was überhaupt in meiner Signatur steht. Zu deiner Information: Sarkasmus ist mein zweiter Vorname und wer Leute nach deren Signatur beurteilt sollte sich lieber aus Themen die eine tolerante Sichtweise verlangen raushalten. Ich versuche wenigstens tolerant zu sein.

    mfg
    Dreamcatcher
  • Leute, ihr sollt nicht persönlich werden :flag: .
    Da muss man sich schon sehr wundern, dass hier Menschen, seien sie nun religiös oder atheistisch veranlagt, sich so angreifen, wenn sie davon überzeugen wollen, dass ihre Religion/Einstellung am ehesten das verkörpert, was hier Überschrift des Themas ist :depp: .
    Bleibt mal wieder sachlicher und greift mich nicht immer an, dass ich dieses Thema gestartet habe und nur provozieren will! Ich habe meine Mienung und Erfahrungen klar geäußert und wer nicht mitdiskutieren kann (nicht beldeidigen), der braucht ja nichts schreiben :D .
    MFG
  • 1: Religion ist bestimmt nichts falsches. sie gibt zu mindest mir etwas halt. wenn nichts höheres existieren würde, kein glauben an ein leben nach dem tod etc., ich würde durchdrehen... welchen sinn hätte denn das leben?
    Party Saufen Sex?? Das hört sich für 16 jährige sicher toll an aber wnn man älter wird braucht man was anderes.
    zu dem geben die 3 großen Religionen Christentum, Islam, Judentum
    auch durch ihre "Gebote" Regeln des menschlichen zusammenlebens vor.
    Ich bin nicht streng gläubig und halte mich auch bestimmt nicht immer an alle der "10 gebote" :D, aber wenn man sie im großen und ganzen beachte ist das sicher für alle beteiligten nicht schlecht.

    Zum Christentum, weil es immer niedergemacht wird mit Kruezzeugen, Macht der Kirche etc. : die ersten Jahrhundert war das Christentum sicher sehr friedlich und handelt im sinne des neuen testaments. vom islam kann ich das leider nicht sagen: die erste gößere handlung war Krieg gegen eine Stadt, die Mohamed nicht haben wollte, den Gedankendas er seine Religion vllt nur gegründet hat um den Fantismus seiner Anhänger zu nutzen um sich an Mekka zu rächen behalte ich mal für mich.... ups jetzt ist es raus :D
  • Jo, wie bereits oben gesagt, Hass erzeugen die Menschen, eine Religion soll den Menschen jedoch helfen. Diese Eigenschaft wird heute jedoch leider immer wieder falsch interpretiert.

    Den geringsten Hass schürt meiner Meinung nach wohl der Buddhismus, was aber nicht heißt, dass dieser für uns eine geeignete Religion wäre. Buddhismus definiert Leid mit den menschlichen Begierden, weshalb der Buddhismus meint, durch Auslöschen der Begierden kann es auch kein Leid mehr geben.
    Finde diese Ansicht gar nicht mal so schlecht, jedoch für uns Luxusverwöhnte Europäer wäre diese Umstellung etwas zu hart.
    Deswegen würde ich mal sagen, dass der Buddhismus eindeutig eine der friedlichsten Religionen ist, das sagt schon die Geschichte.
  • 1. Muss dir voll zustimmen, Schotti!
    Ein sehr konstruktiver Beitrag. Die Meinung teile ich vollkommen. Sowohl, dass der Buddhismus unter den großen Religionen mit Abstand der friedlichste ist, als auch, dass es für uns nicht besonders angenehm wäre, plötzlich nach ihm zu leben.

    2. mczack, ist das nicht traurig, dass unser Leben, das sowohl vernichtend grausam als auch wunderschön sein kann, nur einen Sinn ergibt, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt? Also ich für meinen Teil genieße die schönen Dinge im Leben in vollen Zügen, weil ich nicht weiß, ob es etwas danach gibt. Ich wünsche meinem im letzten Jahr verstorbenen Onkel, dass es etwas gibt, aber ich glaube nicht daran. Wir ergeben uns dem Kreislauf der Natur und es entsteht wieder neues Leben.
    Außerdem finde ich es arrogant von der Kirche zu glauben, dass nur wir ins Paradies kommen, die höhere Rasse, die alles zerstört und auf nichts und niemanden (nicht mal auf sich selbst) Rücksicht nimmt. Die 10 Gebote gelten nur für Menschen untereinander, sonst kann er tun und lassen, was er will. Ich finde, da läuft etwas falsch. Wenn also wirklich ein allmächtiges Wesen uns all das mitgeteilt hätte, dann würden wir auch gelehrt anders mit der Natur umzugehen.

    Desweiteren sei nicht zu voreilig, dass der Islam aggressiver ist als das Christentum. Fakt ist, dass beide Religionen viel mehr Interpretationen ihrer Schriften zulassen als andere. Und die Geschichte zeigt, dass die Vertreter beider Parteien nur allzugern davon Gebrauch machten, um ihre Macht zu erweitern. Die Islamisten unter Mohammed fingen, wie du schon sagtest, früh an ihre Religion für grausame Zwecke zu missbrauchen. Aber auch die Christen begannen nicht allzulange, nachdem Theodosius sie 380 n. Chr. zur Staatsreligion erklärt hatte, Minderheiten zu verurteilen und fremde Kulturen zu "bekehren". Das ging fließend ins Mittelalter über und dazu brauch ich wohl nichts sagen.
    Die Christen waren nur solange "brav", weil sie verfolgt wurden!

    Mit deiner Meinung, warum der Islam gegründet wurde, stehst du ziemlich alleine da, weil ich mich nicht erdreiste, komplette Religionen derart lächerlich anzuzweifeln. Ich weiß, dass alle Religionen aus einem guten Zweck entsanden sind, es geht aber um die daraus erfolgte Entwicklung.
    Übrigens ist deine Äußerung ein gutes Beispiel dafür, warum die Menschheit in der Geschichte immer Kriege aus Religionsgründen hielt. Ich würde als Islamist so eine Behauptung, ob wahr oder falsch, auch krumm nehmen. quod erat demonstrandum.
    Wenn sich gläubige Menschen den anderen Glauben etwas öffnen, haben alle, egal welche Glaubensrichtung sie leben, etwas davon.
    "Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion."
    - Kurt Tucholsky