4x DVD rohling mit 16x beschreiben?


  • Bergara
  • 1229 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4x DVD rohling mit 16x beschreiben?

    Hallo!
    Kann man 4x DVD rohling Knallhart mit 16x beschreiben?
    würd mich mal Interessieren bei den Progs: Nero, ClonDVD und Alcohol kann man einfach nicht schneller Brenne als die DVD angeschrieben ist - nur langsamer :D .
    Würd es ein Programm geben das einfach sagt ich brenne mit der geschwindigkeit die mir vom Benutzer eingestellt ist?
    Ich weis ja das es sicher nicht gut ist wenn ich das mache aber würd ich mit sicherheit mal testen :cool: (wenns geht) !

    Mit den CD-R ist es ja gegangen.
  • Bergara schrieb:

    Würd es ein Programm geben das einfach sagt ich brenne mit der geschwindigkeit die mir vom Benutzer eingestellt ist?



    Also ich kenne kein Proggi, welches die vorgegebene maximale Geschwindigkeit der DVD einfach nicht beachtet und schneller brennt, als die Scheibe es hergibt. Auch ich gehe davon aus, dass du dann nur 100% Schrott produzieren würdest.
  • Bergara schrieb:

    Naja und wenn ichs mit 8x Brenne?
    Ich denke mal das dann die DVD nicht 100% kaput sein würde.

    Wenn der Rohling nur für 4x ausgelegt ist, dann brenn den auch nur mit maximal 4-fach!;)
    Was willste mit nem Rohling den du schneller gebrannt hast und wo du sicher gehen kannst, dass dieser nicht lange hält?!:rolleyes:
    Willste lieber alle halbe Jahre die Daten neu brennen? - Viel Spaß dabei!:D
    Ansonsten kauf dir Rohlinge die für ne höhere Brenngeschwindigkeit ausgelegt sind - dein Brenner muss dies aber auch unterstützen, sonst kannste wieder nur mit 4-fach brennen.:D
  • ich kann mit meinem brenner z.b. 8x rohlinge auf 12x brennen, aber ich hab das nur mit einem mal versucht und die hat er mir auch gleich zerschossen. ich glaub nich das du spaß daran hättest. könnte auf dauern n bisschen teuer werden ;)

    mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • das hängt natürlich auch vom brenner selbst ab. einige brenner benutzen ihre eigenen fähigkeiten. d.h. sie brennen auch 4fachrohlinge mit 8facher speed. normalerweise sagt der rohling der brennsoftware "he ich bin ein 4fachrohling". das steht codiert in seiner seriennummer drin. ABER, manche brenner (z.b. LG, Plextor und Samsung, einzelne modelle) sagen dann "He ich kann dich trotzdem schneller brennen", also liebe software steuere den rohling schneller an.

    unter linux (debian) kann man sogar die vorgabe des rohlings ignorieren und auf eigenes risiko die geschwindigkeit festlegen.

    es macht aber, aus gründen der datensicherheit überhaupt keinen sinn, schneller zu brennen als die spezifikation des rohlings das empfiehlt.