Schuluniform

  • Frage

  • DJPM1
  • 12188 Aufrufe 100 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin dagegen. Für mich wärs zwar nicht der Weltuntergang, aber ich seh die Vorteile nicht. Billiger? mad manu hat was dazu geschrieben, muss nicht unbedingt sein.

    Gleichheit? Nur weil der PC-Nerd jetzt das gleiche anhat wie der College-Football-Star, heißt das noch lange nicht, dass der jetzt was mit ihm zu tun haben will.

    Außerdem finde ich, wird hier Kreativität und die freie Meinung insofern unterdrückt, als dass man nicht mehr durch seine Kleidung etwas symbolisieren oder ausstrahlen kann.
    Hier wird mMn Kleidung als Druckmittel verwendet, damit die pöhsen Teenager sich nicht so aufführen können.
    Da gibts dann halt nur noch die graue Masse der Uniformen und keine Individualität mehr. Finde ich halt net gut - andere können aber was anderes denken.
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson
  • Wenn soziale Unterschiede nicht mehr durch unterschiedliche Markenklamotten offen zur Schau gestellt werden, dann ist es das teure Feuerzeug, die Armbanduhr und das Handy, welches dafür herhalten muß. Die gesamte Problematik verlagert sich nur. Also finde ich Schuluniformen, sofern sie aus diesen Gründen getragen werden sollen, albern.

    Gruß Konradin
  • Bin dagegen, ich denke nicht das die Schule das vorschreiben sollte/kann. Jeder sollte seinen individuellen Still beibehalten dürfen.
    Außerdem habe ich auch noch nie erlebt das jemand wegen seinen Klamotten dumm angemacht wurde. Erher das gegenteil war der Fall es war keine gute Idee dort den superreichen Bonzen heraushängen lassen zu wollen.
  • ist zwar schon eine ältere umfrage :)
    aber ich finde es ist eine gute sache ,das mit der schuluniform
    es gibt dann nicht soviel neid unter den schülern,wegen den klamottenmarken etc.
    hier in thailand zB. ist dies ganz normal und da zieht sich keiner dran hoch
    ich muß auch jedes jahr für meine tochter dies berappen,ist auch nicht grade billig,aber es stärkt das zusammenhaltgefühl zur jeweiligen schule
    und habe aus diesen aspekt noch nichts nachhaltiges gesehen bzw.bemerkt
    der individuellen Still bleibt trotzalledem erhalten ob mit uniform oder ohne.

    dies ist meine meinung

    gruß snoppy:drum:
  • Was für ein interessantes Thema!

    Ich selbst kann dazu aus eigener Erfahrung schreiben.

    Als Schülerin selbst wäre ich - hätte man mich zu diesem Zeitpunkt gefragt - strikt gegen eine Schuluniform gewesen. Warum? Kann ich heut nicht mehr beantworten, wahrscheinlich weil ich der Meinung gewesen wäre, mein "eigenes Ich" nicht richtig zur Geltung bringen zu können. Als Schüler denkt man doch häufig, sich durch Kleidung, Accessoires etc. bestätigen und sich von Anderen unterscheiden zu können/müssen.

    Meine Einstellung "Schuluniformen" gegenüber hat sich dann aber sehr schnell geändert, nämlich zu dem Zeitpunkt, als ich ein Jahr lang in England an einem College war (zwar nicht als Schülerin, sondern als "teaching assistant"), aber das spielt in diesem Fall keine Rolle.

    An diesem College (sowie an den meisten anderen Schulen in England) gab es eine Schuluniform und für Lehrer galt "Krawatten- und Anzugpflicht" und für Lehrerinnen ein strenges Hosenverbot (man musste Blazer und mindestens knielange Röcke) tragen (ausgenommen waren Sportlehrer/innen). Außerdem durften Frauen nur äußerst dezentes Make-Up und die Haare niemals offen tragen.

    Anfangs fand ich das persönlich als einen enormen Eingriff in die "Persönlichkeitsentwicklung" der Jugendlichen, doch mit der Zeit hatte ich immer mehr Gefallen an dem Gedanken des "Schuluniform-Tragens" gefunden. Es gab keine Unterschiede mehr zwischen armen und reichen Schülern (außerhalb der Schule hatte man diese Unterschiede doch sehr stark gesehen). Ich hatte mich sehr oft mit meinen Schülern/innen über das Thema „Schuluniform“ unterhalten und etwa 90 % aller Befragten, fanden „das Uniform-Sein“ eine gute Idee. Im direkten Gespräch mit den Schülern/innen hat sich zwar sehr schnell herauskristallisiert, wer „reich“ und wer „arm“ war, aber anhand der Schuluniform oder des „Äußeren“ hat man dies nie erkennen können. Jeder war gleich und wurde aufgrund seines „guten“ oder „schlechten“ Elternhauses weder bevorzugt noch benachteiligt (das galt sowohl für Lehrer/innen als auch für Schüler/innen).
    Dies galt nicht nur für die Schuluniformen, sondern auch für die Accessoires etc. (für Schultaschen gab es z.B. eine festgelegte Größe für aufgebrachte Labels oder ähnliches; Handys und protzige Armbanduhren waren sowieso verboten).

    Langer Text, kurz zusammengefasst:
    Die Idee mit Schuluniform find ich gar nicht schlecht, sofern sie konsequent durchgesetzt wird (das heißt, auch Accessoires etc. sollten ein Mindestmaß an Gleichheit aufweisen). Nur dann ist, meiner Ansicht nach, eine gewisse „Gleichheit“ gewährleistet.

    Und jetzt zum Schluss:
    Wer von euch Schülern/Eltern/etc. hat sich noch nicht in dem Gedanken wiedergefunden:
    „Oh man, hast du den da drüben gesehen, der sieht aber „assi (asozial)“, „altmodisch gekleidet“ etc. aus??

    Mit einer Schuluniform wären alle gleich (zumindest für unser Auge).

    LG SchmauKe
  • Also ich würde es auch begrüssen. Es ist an sehr vielen Schulen so, dass die Kinder wegen Ihrer Kleidung gehänselt werden. Was dann natürlich passieren könnte, wäre wieder
    ein klinsch zwischen den Schulen.
  • Also die Frage
    Würdet ihr Schuluniform tragen?

    ist leider falsch gestellt.
    Wenn die Schule beschließt, dass Schuluniform eingeführt wird, dann hat der Schüler diese auch zu tragen. Da kannst du nicht einfach "Nein" sagen.
    Wenn die Frage sich jedoch auf die Frezeit bezieht, würde ich eine Schuluniform auch in diesen Fall nicht tragen.
    Er war ein Kerl wie ein Baum,
    man nannte ihn Bonsai.
  • Grmpf ....
    hier kommen aber teils Argumente :D
    Na dann...ich auch mal

    Früher hab' ich's übrigens echt gut gefunden ;)
    -> Schmauke # 55 ;) -> GB und die Staaten
    [Machomodus on]
    Ich fand's schlicht sogar echt sexy bei den Mädels :D
    Man wurde dadurch auch nicht durch Überflüssiges abgelenkt,
    wie Schminke, Style etc ;), natürliche Schönheit und Charme zählten eher *g*
    Und ...
    Einiges spricht auch sehr für ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, Stolz auf die Penne etc.pp.

    Aber MaNu # 49 hat auch ganz recht.
    Die Erstausstattung dafür ist nicht zwingend billiger, eher genauso teuer,
    und schafft nur bei relativ einheitlichem Style,
    hauptsächlich nur unterschieden durch Logo/Wappen der Schule auch
    die Möglichkeit,
    auch solche "Uniformen" quasi "second hand" an anderen (auch eigenen) Nachwuchs weiter zu geben.

    Insgesamt gibt es aber sehr vernünftige Beispiele dieser Nutzung,
    anderes spricht eben halt auch mal dagegen.

    Wie immer,
    jede Übertreibung wäre auch hier eher kontraproduktiv ;)

    so far
    muesli
  • Erst einmal zu MrTintenfisch:
    Eine Schule kann keine Uniform beschließen. Dies kann in Deutschland nur auf Basis der Freiwilligkeit geschehen, d.h. wenn einer dagegen ist läufts nicht. Ausgenommen Privatschulen.

    Wenn ich hier Argumente lese wie Militarisierung und Individualität. Beschränkt sich eigentlich die Individualität der Menschen nur auf ihre Kleidung???
    Schwachsinn. In vielen Berufen muss man Arbeitskleidung tragen und kann auch nicht entscheiden ob man dies will oder nicht. Sind die auch alle beim Militär?
    Ob die Kleidung bequem ist oder ob sie modisch ist, wer fragt danach.

    Wer sich vernünftig mit diesem Thema auseinandersetzt wird nur Vorteile feststellen. Dies wurde schon hinlänglich in einer mehrjähigen Studie bestätigt. Diese Studie wurde in Deutschland gemacht an mehreren Schulen. Dort gibt es in aller Regel keine Uniform sondern Schulkleidung, d.h. die Oberbekleidung mit Logo der Schule.

    Es wurde festgestellt dass die Schulleistungen in Klassen mit Schulkleidung im Vergleich zu Klassen an der gleichen Schule in der selben Leistungsstufe wesentlich besser sind. Das Sozialverhalten der Schüler untereinander und der Umgang mit den Lehrern wurde besser. Die Identifikation als eine Gruppe stärkt die Schüler auch nach Aussen hin.

    Und die horenden Preise: Bei Schulkleidung beträgt dies zwischen 80 und 100€ pro Jahr. Und was Kosten Markenklamotten??

    Ich habe schon mal versucht Schulkleidung an der Schule meines Sohnes einzuführen. Dies scheiterte schon am Rektor mit der Aussage: Ich lege sehr viel Wert auf die Individualität meiner Schüler. Meine Antwort: Und diese beschränkt sich bei Ihnen nur auf die Kleidung der Schüler? Dann haben Sie den falschen Beruf.!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lefasa () aus folgendem Grund: Kleine Schreibfehler

  • lefasa schrieb:

    Meine Antwort: Und diese beschränkt sich bei Ihnen nur auf die Kleidung der Schüler? Dann haben Sie den falschen Beruf.!!!!!!

    Und welche Ausbildung hast du, daß du dir ein Urteil über die Berufstauglichkeit des Rektors machen kannst? Ich finde es absolut anmaßend und intolerant, den Rektor auf eine einzige Aussage zu reduzieren. Das Kind bekommt sein Spielzeug nicht und schon plärrt es lauthals herum. Zeit, daß dir mal jemand deine Grenzen aufzeigt.

    Natürlich macht sich Individualität nicht ausschließlich an Kleidung fest, aber was ist daran individuell, fremdbestimmt bestimmte Klamotten anziehen zu müssen? Deiner geschätzten Meinung nach muß ja die ehemalige DDR das wahre Paradies gewesen sein. Alles war grau in grau, grau wie Luftverschmutzung und Bitterfeld. Nicht nur die Funktionäre in ihren einheitsgrauen Anzügen, dazwischen Bluhemden mit schicken Halstüchern, so muß es sein!

    Die Kaiserzeit war auch recht nett. Scharenweise Kinder in Matrosenanzügen, aller so individuell, daß man sie später gleich scharenweise als Kanonenfutter mißbrauchen konnte. Nichts gegen adrette Matrosenanzüge für die Kleinen. Sie sahen nett aus und hemmten die Individualität des Kindes bestimmt in keiner Weise.

    Der Gipfel ist jedoch die Unterstellung, daß derjenige, welcher warum auch immer gegen Schulkleidung eingestellt ist, sich nicht vernünftig mit dem Thema auseinandergesetzt haben soll. Schön, wenn man das komplette Meinungsspektrum für sich gepachtet hat und nur einen Ausschnitt dessen zulässt. Dies führt meist zu einer außerordentlich fruchtbaren Diskussion. :D

    Nein, ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und ich erblicke im Zwang, eine Uniform tragen zu müssen, klare Nachteile. Den JuPis wirft man gelegentlich vor, die Jugend paramilitärisch indoktriniert zu haben, aber hier im goldenen Westen ist das etwas völlig anderes. Wer eine Uniform will, der soll sie gefälligst selber tragen.

    Gruß Konradin
  • Ich stimme Konradin voll zu und möchte noch hinzufügen, dass Kleidung natürlich einen großen Teil der Individualität und der eigenen Meinung und dem eigenen Geschmack ausdrückt, da kann mir niemand sagen: Beschränkt sich deiner Ansicht nach die Individualtiät nur auf die Kleidung?
    Aber der erste Eindruck hängt nunmal vom Erscheinungsbild ab, und du würdest ein anderes Bild von mir haben wenn ich mit Anzug und Krawatte auftrete, als mit zerschlissenen Metaler-Lumpen. Und diese Individualität wird durch die Kleidung ausgedrücktund wenn Schuluniformen der Fall sind, dann wird die Freiheit jedes einzelnen verringert (also: schlecht :))
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns, jederzeit das Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte.

    Kant
  • Hallo Konradin,

    selbstverständlich hängt die Berufstauglichkeit nicht von dieser einen Aussage ab. Dies hat in diesem speziellen Fall viele andere Gründe die ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Gesamtelternbeirat der Schule miterlebt habe. Dies hier aber explizit auszuführen würde den Rahmen jeglichen Forums sprengen. Sicherlich habe ich dies etwas überspitz dargestellt.
    Nur mal als Beispiel, wenn der Rektor bewußt und trotz mehrmaligen Hinweis der Eltern 1. Klässler einem stattbekannten Alkoholiker aussetzt, oder wenn dieser Mann den Unterricht in der 5. Klasse verlässt damit er morgens mit seinem Hund zum Tierarzt gehen kann und dies zwischen 9 und 11 ohne zusätzliche Aufsicht eines zweiten Lehrers und vielleicht als letztes noch wenn dieser Mann einen Jungen im Alter von 16 Jahren 2 mal mit einer geladenen Waffe erwischt, angeblich nur zum Spiel, und dies nicht der Polizei meldet. Es gibt auf meiner Liste noch etwa 20 weiterer Punkte die ähnlich gelagert sind.

    Jedoch wenn du meine Ausführungen nochmals durchliest, wirst du feststellen, dass ich nicht von Uniform sondern von Schulkleidung spreche. Dies bezieht sich auf das Oberteil. Ich persönlich halte nichts von Uniformierung und Gleichstellung.

    Und du schreibst weiter... fremdbestimmt bestimmte Klamotten anziehen zu müssen. Wenn du den zweiten Abschnitt meines Textes nochmals liest, dann wirst du feststellen, dass ich von einer Freiwilligkeit sprach, das heißt wenn eine Schulkleidung eingeführt wird entscheiden das die Schüler selbst. Von Fremdbestimmung kann also keine Rede sein, oder?

    Auf deine weiter Ausführungen werde ich nicht eingehen da dies falsche Schlussfolgerungen aus dem oben nicht erkannten sind und somit mich nicht betreffen.

    Gruß Lefasa
  • Wenn die Schüler sich mehrheitlich für eine Schulkleidung aussprechen und diese dann eingeführt wird, dann doch wohl für alle und mit der Freiwilligkeit ist es auch für die Minderheit, die dagegen war, aus. Es sei denn, eine Schulkleidung wird eingeführt und jeder einzelne darf sich jederzeit aussuchen, ob er sie nutzen will oder nicht. Aber ist das dann noch Schulkleidung?

    Wie dem auch sei, ich jedenfalls finde, der Weg zur Schuluniform ist ein Weg in die falsche Richtung.

    Gruß Konradin
  • Also ich finde das ganz im gegenteil nicht so toll mit diesen "uniformen" weil dan jeder gleich ist wie roboter da dabei noch einer der eigenen entscheidungen entzogen wird... ausserdem sind es nur wenige die gemobbt werden wegen ihrer kleidung.. und Leute die(andere Mobben) die sind sowieso beschränkt... ich respektiere jeden der mich auch respektiert.
    Ich würde deswegen gerne meine Kleidungstil beibehalten.. ausserdem höre ich von meinen Familien anghörigen in der Ukraine das die sie Uniformen nicht sehr bequem sind...

    mfg speedergreed
  • Also ich halte Schuluniformen für eine Schnapsidee!
    1) Gefällt die Kleidung nicht jedem.
    2) Kann sie ins Geld gehen.
    3) Passt die Kleidung womöglich auch nicht jedem. (Bauchumfang:D)
    4) Ist es langweilig, wenn alle gleich aussehen. Wo bleibt da die Individualität?!?
  • Ich finde eigentlich das Schuluniformen eine ganz gute Idee ist.
    Kann mich noch an meine Schulzeit errinnern (so lang ist die auch noch gar nicht her)
    da würde mal ein Mädchen gehänselt und ausgelacht weil sie keine Marken Klamotten anhatte. Daher denke ich wenn alle das gleiche anhaben sieht man auch nicht gleich die verschiedene Lebenssichten die es gibt. Klar es gibt auch nachteile zum beispiel bei etwas fülliger Menschen , da kann die Uniform sehr unvorteilhaft aussehen. Aber im großen und ganzen ist eine Uniform keine schlechte Idee.

    Grüßle Pitrie02
  • niemals würde man mich in ne schuluniform bekommen (naja ich habs hinter mir)
    gehe zurzeit auf ne BBS, denke mal nich das dort schuluniformen angebracht sind xD

    naja, selbst wenn ich meine schulzeit nochmal abdrücken müsste, und die schuluniformen eingeführt werden...ohne mich leute
    bin anhänger der Gothic Szene, trage grundsätzlich nur schwarz, weite kleidung, rock, mantel...whatever tut nix zur sache
    in schuluniformen würde ich mich unwohl fühlen, da die kleidung einen gewissen grad der persönlichkeit wiederspiegelt, mobbing würde es so oder so geben, mitlerweile werden wir ja sogar von politikern diskriminiert und verurteilt, man siehe alleine die ganzen klishees die über den grupierungen stehen...
    schuluniformen an sich...stichwort: gläserner mensch
    wir sollen alle genormt werden, alle gleich denken, alle das gleiche tragen, anders sein wird diskriminiert, nicht toleriert, durch überwachung werden wir alle zu potentiellen terroristen, amokläufern...und so eine einstellung kann ich nicht ausstehen
  • Ich hatte grad meinen ersten Schultag in Neuseeland und hab mir gleich Schuluniform gekauft (150€)
    Und muss sagen, dass sie gar nicht so schlecht aussieht, und dass das tragen der Uniform die Schüler unter sich zusammenschweißt weil sie von DER Schule kommen.
    Ist ne gute Sache, muss aber mit Zwang durchgesetzt werden, falls das überhaupt in Deutschland möglich ist, weil es dort nie eine solche Tradition gab.
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns, jederzeit das Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte.

    Kant
  • Ganz klar dagegen.
    Unser Schulsystem unterdrückt die Individualität schon mehr als genug, da muss man den Schülern nicht auch noch das Recht auf eigene Auswahl der Kleidung nehmen. Dass Schüler unterdrückt werden, weil sie keine Markenkleidung tragen, halte ich für maßlos übertrieben. Das kommt vielleicht in Einzelfällen mal vor, aber das trifft ebenso auf Dutzende andere Merkmale zu und berechtigt keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ich kenne es von den Schulen, an denen ich unterrichtet wurde/werde so, dass sogar der größte Teil auf Markenkleidung weitgehend verzichtet und sich auch nicht schämt, davon zu reden, dass er Kleidung von H&M, vom Versandhaus oder sonstwo trägt. Ich habe noch nie gesehen, dass Schüler alleine wegen günstiger Kleidung sich irgendetwas anhören mussten. Ich kenne selbst Schüler, die eine Kordel als Gürtel tragen, ohne sich dafür zu schämen. Was sich nun durch Schuluniformen positiv ändern wird, ist mir wirklich ein Rätsel.
    Und mal im Ernst: Selbst solche, bei denen es wirklich an Geld mangelt, sind in der Lage sich 2 Hosen, 1 Paar Schuhe, 1 Jacke und paar Pullover sowie T-Shirts zu kaufen, die nicht nach irgendwelcher No-Name Kleidung aussehen, sofern sie denn Wert darauf legen. Man kann in Wirklichkeit nur sehr schwer an der Kleidung erkennen, ob nun jemand reiche oder arme Eltern hat.
  • ui, mittlerweil fast 4 Jahre her, wo ich das Thema eröffnet habe. Ich bin überrascht über das Ergebnis 111 zu 109. Statement kann man daraus kaum ziehen, ich glaube aber nicht, dass das tragen von Uniformen in Deutschland durchgesetzt werden könnte und wenn müsste man es mit Repressionen durchboxen.

    Ich bin jetzt an einer Privaten Schule (schäm ^^) und wir müssen jetzt verdammte Schulkleidung tragen, an jeder Etage werden wir gedroht die Sachen zu tragen. "Wenn Ihr die Uniformen nicht tragt dann blablabla." Naja es ist ja nur Oberbekleidung und es dient eher als wandelnde Litfasssäule. Das Individuum wird dadurch sehr stark unterdrückt, auch wenn es nur Oberbekleidung ist, die wir tragen. Das Material ist echt mies, bei der ersten Wäsche ist bei einem T-Shirt die Naht gerissen (nicht der einzelfall) und vom Schnitt möchte ich erst garnicht reden. Und dafür mussten wir ne ganze Menge Geld hinlegen und werden jetzt gezwungen ersatz zu holen.
    Ein Glück nehmen das die Dozenten nicht so ernst mit der Schulkleidung und der Schulführung laufen wir eig. nur sehr selten über den Weg, was wiederrum bedeutet, dass nur ein kleiner Teil der Schüler und Schülerinnen die Uniform trägt, ein Glück.
    Naja, Schulkleidung in der Grundschule ist vielleicht angebracht, da kleine Kinder ja doch oft sehr böse zu ihren Mitschülern sind, aber das wäre nur eine Problemverlagerung und würde das eigentlich Problem nicht lösen, aber in weiterführenden Klassen sind die Kleider echt ein No-Go. Wobei ich jetzt eine Ausbildung mache und man auch sagen könnte das man auch auf Arbeit "Einheitskleidung" trägt, mit diesem Argument scheint sich auch diese Schule zu prüsten.
    Naja, weg mit der Kleidung - Individualität für alle. *g*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJPM1 ()

  • lks92 schrieb:


    1) Gefällt die Kleidung nicht jedem.
    2) Kann sie ins Geld gehen.
    3) Passt die Kleidung womöglich auch nicht jedem. (Bauchumfang:D)
    4) Ist es langweilig, wenn alle gleich aussehen. Wo bleibt da die Individualität?!?


    zu: 1 Gefällt mir auch nicht das die Polizei, Flubegleiter ect. uniformen tragen die mir nicht gefallen aber sie tragen es trozdem

    zu: 2 KANN ins geld gehen muss aber nicht z.b. GB da kannst du bei ASDA für ca 40BPF dich voll neu einkleiden UND ich glaub es gibt noch ein bissel von Staat...

    zu: 3 selbst schuld

    zu: 4 das ist es ja, es gibt nicht mehr das Markenquali. Klammoten gelaber und dicke Eier gezeige jeder ist gleich und ich sag dir eins, in GB finde ich es bei Mädels sogar richtig Sexy wenn die Figur passt :D die geilen kurzen Röckchen *schwärm*

    meine: 5 ich ich bin/wäre dafür

    Danke

    LG Matze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze0179 ()