"Ausrüstung" für erstes mal Snowboard?!

  • geschlossen

  • Nullchecka
  • 1270 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Ausrüstung" für erstes mal Snowboard?!

    Hey Leutz...

    da ich nächstes Jahr ne Woche ins Skischullandheim muss, wollt ich mich mal nachfragen, was man da so für ne Ausrüstung braucht. Ich bin bis jetzt noch nie Ski oder Snowboard gefahren und weiss deshalb auch überhaupt nicht was ich da so an "Kleinigkeiten" brauche. Wird vorerst eh nur die Woche werden, also wollt ich eigentlich nich so viel Geld extra für so spezielles Zeugs ausgeben, was ich dann wieder in die Ecke schmeissen würde.
    Schuhe & Board bekommen wir dort, Jacke und Hose hab ich auch, da ich immer so Snowboard-/Skizeugs zum mit den Hunden gassi gehn nehm, wenns drausen richtig kalt ist :D

    Wie siehts mit Brille aus? Weil ich bin generell Brillenträger, Kontaktlinsen sind grad nich so mein Ding... Langt für die Woche auch ne "normale" Sonnenbrille? Oder muss es da ne extra Snowboardbrille sein?

    Und was braucht man noch so, auf was sollte man grad als Anfänger achten?

    Bitte helft mir ein wenig weiter, würde mich sehr freuen... thx schonmal!

    MfG Checka
  • Es kommt ganz drauf an, wie hoch das Skigebiet liegt.
    Hier mal ne Liste was du noch mitnehmen könntest/musst:
    - Skibrille
    - Sonnencreme und Lippenstift (wegen UV)
    - Handschuhe (wenn du auch weiterhin fahren willst würde ich mir spezielle Snowboardhandschuhe mit Stützen kaufen, da du dich sonst sehr leicht bei Stürtzen an den Handgelenken verletzten kannst (ich bis jetzt 2 mal X) )
    - vlt noch eine Art Strumpfmaske, falls es richtig kalt wird.

    GL & HF wünsch ich dir! Slah
  • dank dir schonmal für deine Antwort...

    Sonnencreme und Lippenstift is ja eigentlich klar :) und ne Sturmhaube müsst ich glaub auch noch irgendwo rumfahren haben...

    ähm... zur Skibrille... brauch ich die wirklich dringend? Weil ich kann ja da keine 08/15 Brille nehmen, weil die ja schlecht mit Brille zu tragen sind, oder seh ich das Falsch? Was würde denn so ne Brille kosten, bei der man ne normale Brille drunter tragen kann, gibts sowas überhaupt?

    Und würde es für den Anfang auch Handgelenkschützer vom Skaten tun, für unter den Handschuh? Weil ich eben überhaupt nicht weiss ob das das erste und letzte mal Winterurlaub wird oder ob ich dann spass daran finde und dann vllt. öfters gehe.

    Würde mich über weitere Infos sehr freuen...

    MfG Checka
  • Die schoner vom skaten für unter die Handschuhe sind eine gute idee, fals die Handschuhe genügend gross sind;-)
    aber dass wirst du ja dann wohl merken...
    und fals du gut skaten kanst(reicht auch mit grundkenntnissen) wirst du auch gut auf dem board sein=)
    also, wünsch dir viel spass auf dem brett

    Mfg Killa
  • Ja du brauchst schon eine richtige Skibrille, da es bei 7 Tagen sicher auch mal schneien wird. Es gibt aber auch Skibrillen wo man die normale Brille anlassen kann. Die sind dann etwas tiefer aber leider hab ich da keine Preise im Kopf. Wie stark ist denn deine Sehschwäche? Weil meine Kollegen mit Brille fahren immer ohne ihre richtige Brille!

    was du sonst noch brauchst:
    - in paar guten Rollkragenpullover weil es wirklich kalt werden kann.

    Aber sonst ist das eigentlich alles. Wenn es dein erstes mal ist würde ich da nicht so viel Geld reinstecken. Leih dir lieber alles und check dann mal ab, ob du Gefallen am Sport findest! Dann kannst du dich ja immer noch mit Burton-Klamotten für 1300€ eindecken ;)
  • also wenn du zum ersten Mal boarden gehst, brauchst auf jeden Fall "Fallfleisch" ;)
    Was würde denn so ne Brille kosten, bei der man ne normale Brille drunter tragen kann, gibts sowas überhaupt?

    ja die gibts, sind tiefer als andere, versuche eine auszuleihen, kaufen brauchst du keine für 1Wo.). Als Anfänger fährt man sowieso nicht so schnell und rutscht immer auf 1-2 Hügel rum. Die Brillen kosten etwa zwischen 30-60€. Wenn du dir eine kaufen solltest, schau das sie auf jeden Fall doppeltes Glas hat, sonst läuft das Ding immer an. Dann solltest du keine Glasbrille haben, kenn mich da nicht aus, weiß nur das bestimmte Brillen immer noch geschliffen sein müssen. Und mach dir auf jeden Fall ein Band an deine Brille, sonst darfs sie suchen. Ansonsten reicht locker normale Sonnenbrille.
    Sonnencreme!!! Taschentücher, Labello !!! lol
    Und wenn du nicht so viel Geld auf der Piste ausgeben willst eine feste Trinkflasche zum Nachfüllen (die Aluteile von McKinley oder Sigg)
    Rucksack für die Piste
    Ich brauch immer noch Bonbons für den Lift, sonst wirds mir zu langweilig :D

    Naja meiner Meinung nach sind die schoner vom Skaten sinnlos, weil aufschürfen wirste dich nicht gerade.

    Ansonstren alles was du nicht missen magst!

    Noch ein Tipp generell, suche dir am Anfang keinen Berg aus, auf den du unbedingt wieder zurück mußt und es nur einen Schlepplift zurück gibt (so eine Sackgasse) weil Schlepplift und erstesmal boarden verträgt sich net so. Und getraue dich am 2. oder 3. Tag ruhig an steilere Hänge ran, weil auf denen lernst dann erst das Kanten und umschwingen.

    Und meide die "schwarz" eingezeichneten Pisten

    So und jetzt viel Spaß. Ski heil. Oder Hals- und Beinbruch.
    Saludos Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • danke auch euch zwei für eure antworten...
    werd dann denk mal keine kaufen, vllt. dort mal eine ausleihen, wenns mit der normalen nich so klappt. hab zwar keine 100% UV-Schutz, aber 90% und 70%.
    @flinky... die Schoner sollen doch davor schützen, das ich irgendwie dumm umknicke oder so. und wie das mit dem üben und so ist, weiss ich nich... unsere Lehrer und guten Snowboarder in der Klasse wollen den, die es nich können, beibringen. also denke schon, dass die wissen was da für ein gut is oder ned, schließlich ham die ja auch mal klein angefangen :)
  • jo. also sonnenbrille is beim snowboarden besser als wen du so ne skibrille mit der brille drunter hast.
    Wen de das jetzt öfter machst paar richtige snowboardhandschuhe mit stützen und so...
    Die schoner würd ich übrigens weglassen
  • jo. also sonnenbrille is beim snowboarden besser als wen du so ne skibrille mit der brille drunter hast.
    ... aber auch nur wenn das Wetter gut ist. Ich fahre seit 7 Jahren Snowboard und bin heilfroh, dass ich ne vernünftige Skibrille habe. Stell dir einfach mal vor, du kaufst dir für 150€ ne Liftkarte es schneit 4 von 7 Tagen und du kannst nich fahren nur weil du dir keine Skibrille holen wolltest.