Dyn IP eines Rechners am einen mit sta. IP senden. Ohne Fremdserver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dyn IP eines Rechners am einen mit sta. IP senden. Ohne Fremdserver

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe das Thema gab es so noch nicht.. habe jedenfalls nichts gefunden:

Ich habe einen (bzw. mehrere Rechner) mit dynmaischer IP und einen Rechner mit statischer IP.

Jetzt möchte ich ein Programm dass ich auf dem/den dynamischen Rechner(n) installiere und dass dort dann die IP überwacht: W
    enn sich die IP ändert soll die neue IP samt eines kurzen Textest (Rechnername) an den statischen Rechner geschickt werden der das dann auflistet; auf dem statischen Rechner läuft dann also ein Programm, dass eine Liste ausgibt auf der dann steht:

Rechner A : xxx.xxx.xxx.xxx
    Rechner B : yyy.yyy.yyy.yyy

(und falls das auch noch geht sollten sich die dyn. Rechner jede Stunde [oder anderen Zeitrahmen] melden)

Rechner A : xxx.xxx.xxx.xxx - aktualisiert vor xx minuten
    Rechner B : yyy.yyy.yyy.yyy - aktualisiert vor xx minuten
    Rechner C : veraltet

Die dynamischen Rechner sollten keine Fehlermeldung ausspucken wenn sie nicht senden können falls der stat. mal nicht im Netz ist, dann sollte sie es eben einfach nochmal in 5-15 Minuten versuchen.
    Ebenfalls sollte das ganze als Icon im Tray sein und nicht in der Taskleiste.

OS wären Win 2k/XP

Was ich bis jetzt gefunden haben waren immer nur Programm die auf einem "fremden" Server die IP abgelegt haben...

Thx für eure Hilfe schonmal ;)
  • Öhh jo klar, wenn sich die IPs der Rechner mit den dyanamischen IPs nicht ändern würden, dann bräuchte ich ja auch nicht so ein Program.

Aber ich habe ja einen Rechner mit fester IP und eben diesen könnten die anderen doch ansprechen, schließlich gibt es ja so Software für dynmaische DNS Einträge (oder wie immer das genau gennant wird. Sowas wie No-IP.com meine ich) mit denen Rechner mit dyn. IPs ihre IP hinterlegen. Nur suche ich halt etwas dass nicht über einen fremden Server (no-ip.com) sondern über meinen Server läuft...

D.h. ich suche nicht die Clientversion (nennt man so, oder?) sondern die Serverversion von so einem Programm wie man es nutzt um seine IP an einen Service wie homedns oder no-ip zu versenden.. nur wo bekomme ich sowas?