win xp installieren

  • WinXP

  • snoop
  • 1332 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • win xp installieren

    weiß net obs hier reingehört aber ich schreib mal trotzdem.

    also, ich hatte früher win xp auf meiner ide-festplatte. jetzt will ich win xp auf meiner neuen sata-festplatte installieren. aber wenn ich von der cd dann starte und ins windows setup komm, kann ich nur auf die ide-platte installieren. wie mach ichn des? hab schon im bios rumgefummelt aber ich kanns trotzdem nicht wählen.
    noch was: ich hatte doch win xp auf ide, dann hatt ich ne partition für spiele auf sata erstellt aber ich konnt die spiele net da drauf installieren (weils 2 verschiedene festplaten sind oder?). is das normal?

    hab mir das ungefähr so vorgestellt wie es sein soll:

    SATA festplatte (160gb):
    win xp = 30gb
    spiele = 80gb
    programme = 50gb

    IDE festplatte (80gb):
    Eigene Dateien = 80gb

    :danke: für jede hilfe :danke:

    edit: gibts bei sata festplatten auch jumper sodass ich dann die auf master setzen muss?
  • hi,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du kannst im bios die
    bootreihenfolge einstellen, egal ob die platte master oder slave ist
    dann sollte es klappen weil er die erste nimmt
    (wenn er dich beim installieren nicht fragt auf welche platte)

    bestätigt das jemand??

    mfg schwape
  • hi

    also bei einer S-ATA Fetplatte gibt es kein Master oder Slave (Belehrt mich eines besseren, wenn es nicht stimmt) - aus dem einfachen Grund, weil man bei S-ATA nicht 2 Laufwerke an ein Kabel anschließen kann.
    Um Windows auf einer S-ATA Fetplatte instellieren zu können, musst du die Treiber manuell bei der Installtion hinzufügen.
    Hierfür brauchst du eine Diskette mit den Treibern vom RAID-Controler.
    Am Anfang der XP-Installation musste bei eingelegter Diskette die F2 Taste drücken und dann kannste die Treiber hinzufügen.
    Jetzt sollte die Festplatte bei der Installation erkannt werden.

    mfg ALaS
  • ok thx für den tipp jetzt werden sie eingezeigt nachdem ich des mit der diskette gemacht hab. aber wenn die partition zum installieren von windoof xp formatiert werden muss wird wieder die diskette verlangt und dann steht da aufeinmal dass die diskette beschädigt sei. aber des is se gar net sonst könnt ich ja den treiber net installieren :confused:
    ich flipp noch aus wegen dem scheiss. war doch auf dem richtigen weg :( . des könnten die ruhig einfacher machen :mad:

    ps: könnt ihr mir noch bitte sagen wieso des mit den spielen nicht ging? weil des ja der einzige grund is wieso ich win xp auf der sata platte haben will
  • danke leute für eure hilfe. jetzt is alles normal :) . hab windows xp auf die ide platte installiert und da wieder die diskette für den treiber von der sata platte erstellt und alles vorn gemacht und siehe da - es ging wieder.
    @mods: hier kann jetzt geschlossen werden!

    :danke: :danke: