Welche Grafikkarte ?????

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Grafikkarte ?????

Moin erstmal,

Ich will mir eine neu Grafikkarte zulegen und bin mir nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen diesen 3 Karten

Asus EN7800GTX Top
    oder
    Leadtek Winfast PX 7800 GTX TDH
    oder
    Sapphire Radeon X1800XT ViVo

Also das sind die drei Grafikkarten die ich mir rausgesucht habe, ich währe aber auch für Vorschläge offen.
    Eine Frage hab ich noch, wenn ich 2 PCI-Express mit 512 MB-RAM auf ein Asus A8N32-SLI Deluxe laufen lasse, bringt das Board überhaupt die Unterstützung, das ich die vollen 1024 MB nutzen kann ???????? Die meisten Boards unterstützen ja auch nur zb. 3 GigaByte RAM Arbeitsspeicher!!

Würde mich sehr über eure Anregungen freuen :D :D
  • Hä? Die Frage verstehe ich nicht! PCI-Express Grakas haben nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Die meisten Boards unterstützen 4GB als RAM. ICh würde auf jeden Fall zu einer Asus 7800GTX greifen, schon wegen der TOP Kühlung, und später noch eine kaufen und im SLI laufen lassen.
  • Also ich würde dir die Leadtek karte empfehlen. Die Karten vol Leadtek sind eigentlich recht hochwertig. ich habe auch ne Ledatek karte (ne 5950 U) und die ist eigentlich echt super. Htte noch nie Probs mit. Die 1800xt würde ich nicht nehmen, da sie so weit ich weiß weniger Pixel Pipelines hat. Zu der Sache mit dem Board: Unterstützt überhaupt ein Spiel 1giga ram? So weit ich weiß nicht, also würde es eh nichts bringen denke ich.
  • @maildieb Was für ne Frage? Klar unterstützen Spiele mehr als ein 1GB. Das Zeitalter ist vorbei wo nur 256MB reichen, versuch mal Battlefield 2 zu spielen, dort wirst du dein blaues Wunder erleben mit 256MB. Von daher um so mehr RAM desto besser, zur Zeit ist 2GB das Maas aller Dinge.
  • Killer_Plautze schrieb:

Eine Frage hab ich noch, wenn ich 2 PCI-Express mit 512 MB-RAM auf ein Asus A8N32-SLI Deluxe laufen lasse, bringt das Board überhaupt die Unterstützung, das ich die vollen 1024 MB nutzen kann ???????? Würde mich sehr über eure Anregungen freuen :D :D

Die Frage war nicht ob 1GB Arbeitsspeicher unterstüzt werden, sondern ob die 2x512MB von den Grakas unterstützt werden.

Also ich denke dass es funzen wird, aber ob die Grakas dabei ausgereizt werden waage ich zu bezweifeln. Das heißt im klartext, dass eine Graka zunächst reichen würde. Kannst das Geld für die eine davon woanders investieren (Alk oder soo :D)

Wenn nachher BF3 oder Quake5 kommen sollte kannst du dann die 2. Graka holen. Der Vorteil: du bekommst ihn später günstiger ;) und dann denke ich mal, dass die Graka ausgereizt werden!

Warum sofort viel mehr kaufen als benötigt. Du kannst alle akt. Spiele auf "High" spielen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

lg eagle
    Signatur ist langweiligggg
  • Ertmal ein THX an alle !!!

@first_eagle
    Genau so hatte ich es vor. Jetzt eine Grafikkarte kaufen und ende nächstes Jahr, die nächste. Meine sorge war es wirklich, ob es überhaupt was bringt oder ob die Boards nur z.b. max.512 MB-RAM unterstützen. Aber so wie ich hier lese, seid ihr alle nicht von der neuen ATI begeistert. Würden mich aber über weitere Anregungen freuen.

THX
  • Also ich rate dir zu der Asus. Ein Freund von mir hat sich die geholt und ist sehr zufrieden mit der. So wie ich das mitbekommen habe kann die Ati atm noch nicht mit der 7800 konkurieren. Abgesehen davon, dass es eh keine Spiele gibt, die du mit der Karte nicht spielen kannst ^^
  • Jaja war doch klar das er den Speicher von der Graka meint. Das die Spiele mehr als 1 giga arbeitsspeicher vertragen ist mir schon klar. Aber 1 gig graka speicher?? Ich denke nicht das es das schon gibt. So weit ich weiß, werden nur unreal 3 und ut 2007 die spiele sein, die zum ersten mal soviel graka speicher nutzen. Und bis die kommen, das dauert noch ne ganze weile.
  • Es kommt drauf an auf was du mehr wert legst.
    Wenn bei dir das Bild eine Rolle spielt dann kann ich dir nur die ATI X1800XT empfehlen - aber nicht von Sapphire !
    Außerdem glaube ich das ATI bei einem der nächsten Updates auch an die 7800GTX ran kommt - von der Leistung her.
    Als nächstes kommt es drauf an welche Spiele du spielen willst Bsp. Half Life 2 dort ist ATI ungeschlagen im Gegensatz dazu Doom3 liegt Nvidia weit vorne.

Von der Leistung her ist im Moment die 7800GTX besser - Bildlich gesehen ATI.
    Solltest du dich für die 7800GTX entscheiden dann nur die ASUS.

Zweite Frage: wenn du beide 7800GTX im SLI verbindest wird die Geschwindigkeit nicht ganz verdoppelt, du bemerkst bestimmt nen deutlichen Unterschied aber die Grakapower verdoppelt sich nicht direkt vielleicht hast du dann ca.180%