neuer Laptop - was mit Akku machen?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neuer Laptop - was mit Akku machen?

Hallo
    Ich habe seit einem Monat einen neuen Laptop. Ich habe ihn immer im Netzbetrieb ohne Akku laufen lassen. Ein Freund sagte aber, dass ich nach einem Monat mindestens mal den Akku benutzen solle, da er sonst trotzdem an Leistung verliere. Nun habe ich ihn gestern innerhalb von 2 Stunden aufgeladen (der Laptop war aus) und benutze den Laptop seit dem die ganze Zeit im Akku Betrieb um ihn eben „zu benutzen“. Was ist euer Tipp.
    Ich benutze ihn gerade in dem Schema „Textverarbeitung“ (von Acer vorgegebenes Schema), hörte aber im Hintergrund Musik du Surfe gelegentlich im Internet (Kabel ist die ganze Zeit angeschlossen, habe eine Flatrate und ich denke im Hintergrund werden Programme die ganze Zeit einen Abgleich im Internet machen).
    Soll ich ein neues Profil einstellen. Denn ich habe das Gefühl, dass sich der Akku schnell verbraucht. Nach max. 1 ¼ Stunden Nutzungsdauer (telefoniert über Skype, gesurft, Musik gehört) sind schon 30% verbraucht. Ist das normal? Soll ich ihn bis 25% benutzen, dann wieder aufladen oder aufladen und dann wieder nur im Netzbetrieb laufen lassen? Was empfiehlt sich?
    Danke im Voraus.
    Viele Grüße,

Aschi

System:
    Intel Centrino 1.6 GHZ
    XP Home SP2
  • Also bei meinem Laptop lasse ich den Akku bis 6-10% kommen und dann stecke ich kurz das Netzteil an und dann nehme ich den Akku schnell raus. Soweit ich weiß darf man, wenn man den Laptop in Betrieb hat, den Akku nicht aufladen. Also lade ich erst dann auf, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin. Gut ist bei Akkus, wenn man sie völlig ent- bzw. auflädt. Bei neueren Akkus ist das aber nicht zwingend notwendig.

Naja, dass der Akku schnell verbraucht ist liegt daran, dass er bei den ersten Benutzungen völlig aufgeladen bzw. entladen werden muss. Kann ich dir nur empfehlen! Erst dann wirst du die volle Leistung erhalten!

Wenn der Akku leer ist, dann schaltet sich der Lapi automatisch aus bevor irgendwelche Daten verloren gehen. Brauchst dich also vor Datenverlust nicht zu fürchten, denn nach dem erneuten booten ist alles wieder so wie es war ;)

Eine Empfehlung wert ist auch der Blick in das Benutzerhandbuch des Laptops ;) Da stehts wahrscheinlich genauer und besser.
    Signatur ist langweiligggg
  • Hi
    Ich würde Dir raten den Akku komplett aufzuladen und aus dem Laptop zu nehmen.Was dein Freund Dir sagt, mit einmal im Monat benutzen,ist richtig aber dann komplett entladen und sofort wieder aufladen -- nicht entladen liegen lassen! In den Handbüchern der Hersteller wird zwar immer wieder beworben das die Akkus der neueren Generation keinen Memoryeffekt mehr haben sollen,ist aber so nicht richtig,er ist nur geringer.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Master