120er Lüfter???


  • ShortyLE
  • 1844 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 120er Lüfter???

    Hi @ll,

    hab mal ne frage oder auch 2

    1. (ziemlich doof aber ich muss sie stellen *g*) wie erkenn ich an einem Lüfter auf welcher seite er die Luft reinzieht und auf welcher er sie rausstößt --> keine pfeile auf dem lüfter gehäuse

    2. (nicht mehr sooo doof) ist es besser einen 120er Lüfter zu belüftung also kalte luft nach draußen oder entlüften warme luft nach drausen

    und könnt ihr mit leise aber effektive Lüfter in den Größen 80 und 120 (vielleicht auch etwas kleiner als 120er) empfehlen

    Gruß ShortyLE
  • 1. Du kannst doch einfach mal ne Feder (oder sowas leichtes) davorhalten. Entweder wird sie angezogen, oder nich. Fertich^^
    2. Beide Teile der Lüftung sind wichtig. Von daher sollte man auch beides machen :)
    3. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit 80mm Lüftern von Thermaltake gemacht. 120er sind generell leiser als 80er udn wennde die auch noch entkoppelst sehe cih da gar keine Probleme. da solltest du also genug Auswahl haben!
  • na gut aber so richtig ist meine frage nicht beantwortet wofür 120er besser sind be- oder entlüften, wenn ich mir einen in den PC Himmelbaue ist es klar das er zum entlüften dienen sollte, weil warme luft ja bekanntlich aufsteigt *g*
  • du mußt eh für beides sorgen (Zu- und Abluft)....

    aber besser ist es wenn der 120er Lüfter reinbläßt, und ein 80er rausbläst, weil du dardurch einen Druck (ich weiß minimal) aufbaust in deinem Gehäuse dardurch kannst du Staubfilter einsetzen, die deine Hardware vor verschmutzung schützen....

    Hierbei mußt du aber auch beachten das Graka und NT meist auch noch Lüfter haben die rausblasen....

    versuch mal an dei PC Games Hardware 12/05 ranzukommen (gibts nicht mehr im laden), die hatten einen großen Artikel...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]