XP - Updaten oder neuinstallieren ??


  • Torbolo
  • 2105 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XP - Updaten oder neuinstallieren ??

    Guden !

    Habe mir vom Board XP gezogen :)
    Jetzt interessiert es mich, ob man mein WinME einfach updaten kann oder ob eine komplette Neuinstallation besser wäre!
    Dank im Voraus!

    Da macht...

    Torbolo
  • also ich persönlich würde eine Neuinstallation immer vorziehen.
    Dann hast Du ein Betriebssystem ohne Altlasten. Im Laufe der Zeit sammelt sich ja ziemlich viel Mist im Betriebssystem an.

    Der Nachteil ist natürlich das du auch sämtliche Programme neu installieren musst.

    Würde ich aber trotzdem vorziehen.

    Wenn die Platte gross genug ist installiere XP einfach parallel zu ME (wenn Du Me unbedingt behalten willst). Dann hast Du immer noch ein BS was zur Not funktioniert.

    Gruss

    Brad ;)
  • Also ich bin der Meinung, dass ME ein Verbrechen gegen die Menschheit war (im Gegensatz zu anderen sage ich das aber nicht über alles, was aus Redmond kommt ;) ) ich würde aber auch sonst keinem Empfehlen ein Update zu machen - nicht einmal von einer vorherigen NT Plattform. Ich denke auch das die Altlasten zu groß sein werden und bevorzuge ein "sauberes" System. Letztendlich ist es aber doch nur Geschmackssache, da das Update ja unterstützt wird.
    Trotzdem meine Empfehlung und damit schließe ich mich meinem Vorgänger an: Mach die Kiste platt und fang bei 0 an :)

    Gruß

    seathl
  • Hi,


    mach auf jeden Fall eine neuinstallation.
    Dein XP wird noch früh genug in die Knie gehen, warum also gleich von Anfang an.
    Ich schließe mich den andern beiden an,
    wähl lieber den sauberen weg.



    cu
  • Also, ich hab jetzt vorerst mal vn Win 98 SE auf XP upgedatet. Un ich bin überrascht wie sauber das system jetzt läuft. Aber wenn ich mal Zeit habe Kommt eigentlich nie vor) were ich auch eine Neuinstallation machen, obwohl es streßig ist.
  • Hi

    also ich würde lieber ne komplett neue vollinstallation wählen!Hab zwar auchmal zum test mein 98 auf xp geupdated,aber wollte eigentlich nur wissen,ob das dann immer noch die probs mit der registry hatte,aber ich war echt verblüfft wie gut das ging!

    NAja aber trotzdem ist ne volliinstall besser....davor alle daten sichern,die partiton mal formatieren und dann neu draufhauen.

    Aber wenn du dich ent so ganz zwischen winxp und 98 entscheiden aknnstwürde ich dir erstmel empfehlen xp als 2tes os zu installieren!Ist ja multiboot fähig

    mfg

    Nobody2k
  • XP-Neuninstallation

    OK! Danke, danke!
    Habs mir schon fast gedacht, daß ich alles neuinstallieren muß. Da werde ich aber wahrscheinlich bis zum nächsten Total-Absturz warten. Bisher hatte ich nämlich noch keine Probleme mit WinME.

    Nochmals Danke !

    Torbolo
  • @ Neo][Devil

    Vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich vorher Win98 aufm Cyrix mit 150Mhz laufen hatten. Das war echt grausam !!! Aber jetzt, mit WinME auf nem Duron 850Mhz seit 2 Monaten fast keine Probleme!
    Allerdings bin ich auch kein extensiver Zocker !
    Willste ME haben ;) ? Dann uppe ich es !?!?

    Da mach...

    Torbolo
  • Jetzt outen wir uns mal: Ich hatte auch mal die gleiche Mühle (Cyrix 150+), aber ich muß sagen, das er mir 2 Jahre lang treue Dienste mit 9x erwiesen hat und auch heute noch - nach über vier Jahren - läuft.
    Bisher hatte ich nämlich noch keine Probleme mit WinME

    Solche Fälle soll es auch geben, hab mir mal berichten lassen, dass einer seit 4 Jahren eine Win95 Partition am laufen hat - ohne Probleme *neid*

    Gruß

    seathl
  • @ seathl

    Da haste allerdings recht. Ich war auch hoch zufrieden mit dem Cyrix, da er DER Preis-Leistungsking war! Allerdings ist das Mainboard vor 2 Monaten gefetzt und ein neues Sockel 7-Board kostet! Falls Du - oder irgendjemand der das liest - noch solch ein Board hat: Bitte melde Dich !!

    Gruß

    Torbolo
  • keine probs mit Win9x/ME???

    Original geschrieben von seathl
    Solche Fälle soll es auch geben, hab mir mal berichten lassen, dass einer seit 4 Jahren eine Win95 Partition am laufen hat - ohne Probleme *neid*


    aber wart mal ab, wenn er den rechner dann zum erstenmal einschaltet und windows95 auch wirklich mal benutzt - dann sind die ruhigen und sicheren zeiten aber vorbei!!! :D :P :cool:

    im ernst: win-me ist mit abstand das schlechteste und instabilste os das die redmonder bisher zusammengestückelt haben! :mad:
    am anfang läufts recht gut und man ist relativ angenehm überrascht - hat mans aber dann einige zeit laufen und hat man einiges installiert und wieder deinstalliert, wirds immer langsamer - immer träger - immer fehleranfälliger...

    von daher bereite ich mich z.Zt. ganz langsam auf den alltagsgebrauch von xp vor (ist im moment noch auf der "testplatte") - sobald meine liebsten anwendungen unter xp zum laufen gekommen sind, fliegt me in hohem bogen!!!

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • XP updaten...

    @ Janus

    Wie kann man denn XP parallel auf der Festplatte mit ME installieren? :confused: :confused:
    Hab nämlich grad ein Update versucht, aber da kamen nur Meldungen, daß viele Progs zu XP nicht kompatibel sind. Dann wäre eine "Parallelinstallation" echt sinnvoll !!

    Danke im Voraus !

    Torbolo
  • Dazu brauchst Du eine Win XP Vollversion. Du bootest einfach ME und startest die Installation. Irgendwann sollte Dich dann das Setup-Programm fragen, ob Du ein Update, oder eine Neuinstallation machen willst - wähle hier die Neuinstalletion und wähle einen vom ME-Verzeichnis verschiedenen Pfad.
    Wenn Du fertig bist sollte beim booten ein Startmenü erscheinen, in dem Du zwischen ME und XP wählen kannst.
    Ich hoffe das stimmt - habs mit XP noch nicht versucht, aber bei den anderen NT Plattformen klappts

    Gruß

    seathl
  • Hi leute,
    @ Torbolo, danke für das angebot, aber ich hab ME auch noch hier irgendwo rumfliegen, brauche es also nicht :D
    aber wo ihr hier gerade so in den guten alten zeiten mit schönen alten rechner schwelgt, muss ich doch gleich mal an meinen guten alten 286er denken *träum* da war noch nicht mal Windoof drauf, dass lief noch stabil..... :cool:
  • XP Setup hängt sich auf :-(

    Guden !

    Also ich habs jetzt bestimmt schon 27mal probiert, aber jedesmal hängt sich der XP Setup auf. Egal ob ich update oder ganz neu installiere. Der PC bootet von der CD, startet den Assistenten, der wohl den Setup vorbereitet und läd die Dateien, aber dann passiert nix mehr!
    Mittlerweile hab ich mich von WinME getrennt und Win2000 installiert, was sehr gut läuft.
    Aber warum funzt XP nicht??:confused:

    Vielleicht weiß hier ja einer bescheid und kann mir helfen...

    Danke!!!

    Gruß Torbolo
  • Re: XP updaten...

    Original geschrieben von Torbolo
    @ Janus
    Wie kann man denn XP parallel auf der Festplatte mit ME installieren?
    Hab nämlich grad ein Update versucht, aber da kamen nur Meldungen, daß viele Progs zu XP nicht kompatibel sind. Dann wäre eine "Parallelinstallation" echt sinnvoll !!


    ...habs ja nicht parallel zu me installiert - ich hab xp auf meiner "zweit-" oder "testpladde" installiert - und da ich wechselrahmen benutze: --> me runterfahren - aus - me-pladde abklemmen/rausnehmen - xp-pladde rein - hochfahren - fertig! ;)

    soweit ich weiss (gelesen - kanns also nicht aus eigener erfahrung sagen) kann xp nicht! als update über me drübergebügelt werden - bei allen 9x-versionen gehts - nicht aber mit me!
    wenn all das stimmt, was ich bisher so über die stabilität und kompatibilität von xp gelesen habe, brauch ich in zukunft auch kein zweites os von mikkersoft - wenn ich doch eins bräuchte, wärs mit sicherheit die 98se-version - aber nimmer me :(
    bei xp muss man halt nur aufpassen, dass E.T. nicht heimwehgefühle bekommt - und um das zu unterbinden sind ja die xpantispy-tools anscheinend sehr gut geeignet! :)

    btw: ich hab hier ne händlerversion von xp (ist also eine, bei der angeblich nicht immer wieder zum registrieren aufgefordert wird!) :cool:
    - wenn da der bedarf noch nicht gedeckt sein sollte ( :D ) und mir einer nen schnellen und sicheren server/pub zur verfügung stellt, könnte ich mich evtl. von euren tränenüberströmten gesichtern und eurem gebettele und gejammere erweichen lassen und das mal schön säuberlich verpackt dahin uppen?!?? :)

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?