Welche ist besser? X1800XT 512MB oder 7800GTX 256MB

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche ist besser? X1800XT 512MB oder 7800GTX 256MB

hey jungZ und mädelz :P

ich hab mal eine generelle Frage an euch ^^

und zwar wollte ich generell mal fragen, welche GraKa besser ist, also welche man sich lieber kaufen sollte.. (generell, nicht abhängig vom Herrsteller):

die X1800XT 512MB PCIe
    oder die 7800GTX 256MB PCIe

ich streite mich schon die ganze zeit mit meinem Freund, welche besser ist :D
    nur von der Leistung, nicht von Zubehör, oder sowas..

also welche würdet ihr denn empfehlen?

2.Frage ist dann, ob sich das überhaupt lohnt, eine von den beiden Grakas zu kaufen, wenn der restliche PC 1,5gb und n P4 3,4ghz hat?

danke für eure meinung :D

diskussionen sind erlaubt ^^

greetz
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Du fragst falsch. Du vergleichst ein FIAT mit einem FERRARI. Klar ist die X1800XT 512MB schneller. Würdest du die mit der 7800GTX 512 vergleichen, wär die Geforce etwas schneller. Also 3,4GHz wär schon knapp bei der sau schnellen Karte, heut zutage bremst sogar ein FX-57 die GTX`s und X1800XT's aus, also um so besser die CPU, desto mehr Leistung kann die Graka entfalten.
  • Hallo,
    sorry dass ich das Thema nochmal anspreche aber wenn ein FX57 soen Graka ausbremst...was für eine CPU sollte man sich dann bitte schön holen? Eine X2 hat doch schließlich auch nur max. 2,4 ghz....außer die cpu wird unterstützt (also dass man 2x2,4ghz hat) oder sehe ich das falsch?
  • Das liegt ganz einfach daran, dass die Entwicklung der Grafikkarten momentan schneller vorangeht als die der Prozessoren. Deswegen kann die Graka die Leistung nicht voll entfalten.
    @theme:Ich wäre mir da nicht ganz so sicher, das die ATI viel langsamer ist als die Nvidia. Nvidia hat momentan eindeutig die Nase vorn, da bringen ATI auch die 512 mb Speicher nicht sonderlich viel. Schau dir nurmal diverse Test von Chip oder Gamestar an, da siehst du das dann schon.

MfG xlemmingx
  • Die Grafikkarten haben einen sehr großen Sprung nach vorne gemacht, einen weiteren als die CPU's. Deshalb werden die 7800GTX's und die X1800XT's von jeder CPU die man im Handel kaufen kann ausgebremst. Die CPU's kommen einfach zur Zeit nicht mit der Leistung nach.
  • Also da ich treuer Geforce Anhänger bin empehle ich dir dei 7800GTX ;).
    Ich habe gehört, dass sie nicht im Geringsten langsamer ist als die X1800XT.
    Zudem habe ich gelesen das die X1800XT bei manchen Spielen, z.B. Serious Sam 2 Zicken macht, d.h. es treten schwere Bildfehler auf.
    Also du hast meien Meinung und ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe.

MfG,
    Diamond