Maschinenbau -> kann ich das schaffen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maschinenbau -> kann ich das schaffen?

Hi!
    Ich bin gerade am überlegen, was ich mal studieren will (bin jetzt 11. Klasse (Sachsenabi), hab also nur noch 1 Jahr). Ich hatte mir überlegt, dass mich Maschinenbau interessieren würde, da mich technische Sachen interessant finde. Vielleicht mit dem Zusatz technisches Design, da ich mich als recht kreativ und künstlerisch einschätze.:p
    Meine Frage:Kann ich so ein Studium überhapt schaffen, wenn ich bis jetzt in Mathe (Grundkurs) nur zwischen 2 und 3 gestanden habe, oder wird das nur sauschwer?
    Mich interessiert diese Richtung ja wirklich aber ich hab halt so meine Probleme in Mathe und das soll ja eines der wichtigsten Dinge bei einem solchen Studium sein...
    Hoffe mal hier kennt sich einer über diese Thematik aus.

Gruß Bennny!
  • Die Frage kann man ganz einfach beantworten:

Du kannst es schaffen, es hängt nur davon ab, ob du bereit bist, genügend Zeit und Anstrengungen zu investieren. Machbar ist fast alles, wenn man nicht total blöd ist (und wenn du das Abitur geschafft hast, dürftest du das nicht sein).

Es wird halt nur eventuell kein Zuckerschlecken. Vor allen Dingen, häng dich von Anfang an rein.
  • ich bin hab mal staatlich geprüften Ingenieuassistent für Maschinenbau gemacht.
    Das ganze Stofgebiet im Maschinenbau ist breit gefächert. Zum grössten Teil ist es Physik, Mathe und logisches Denken. Die ganze Physik- und Mathescheisse ist aufbauend auf dem was du für ein normales Abitur brauchst. Das einzig schwere nachher ist es bestimmte Zusammenhänge zwischen verschiedenen Formeln zu erkennen und die ganzen Normen auswendig zu lernen. Dank so einer Berufsausbildung kann man mehrere Semester überspringen.
    Würd dir echt raten vorhher eine Ausbildung in dieser Richtung zu machen, da hast du ne Orientierung und kannst später immer noch leicht deine berufliche Richtung ändern.

word
    [SIZE="4"][B]Deutschland.[/SIZE][/B]