Alles Müller oder was?

  • Diskussion

  • littleprof
  • 3896 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • littleprof schrieb:

    @McKilroy

    ... war ironisch und provokativ gemeint! Ich hoffe, das ist deutlich geworden.


    naja so ironisch ist das ganze garnicht
    solange die Bundesregierung eine Mischung aus staatlichem Sozialmdell(alla Schweden) und NahtwächterStaat (alla GB) ist, ist es durchaus angebracht. Denn wenn der Staat sich weiterhin nicht für eine der beiden Seiten entscheidet oder zumind. einen strikten Mittelweg findet, wird er egal was er machtdie Wirtschaft tatsächlich lähmen.

    Schon Heer Eucken und Herr Ahmann(auch Ehrhardt) also begründer der Sozialen MArktwirtschaft haben klar festegelegt, dass der Staat die Verpflichtung besitzt die Kräfte des freien Marktes zu umrahmen, Jedoch aber innerhalb dieses Rahmens komplett frei gestellt zu lassen !!!!

    Insofern ist die ironie wie ich finde nicht angebracht, wobei sich natürlich aus verschied. Perspektive darüber streiten lässt(worauf ich sehr gespannt wäre^^)
  • Ich denke was an dem Beispiel Müller deutlich wird ist, dass die Regierung hier einen kapitalen Bock geschossen hat.

    Denn warum agiert eine Firma wie Müller in dieser Weise?
    -Weil sie es kann...
    Warum kann sie so agieren?
    -Weil die Regierung die Möglichkeit dazu geschaffen hat...

    Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die Regierung versucht Anreize für Firmen zu schaffen sich in strukturell schwachen Regionen anzusiedeln. Diese Anreize dürfen aber nicht dazu führen, dass wie bei Müller Arbeitsplätze abgebaut, Zuschüsse kassiert und die verbleibenden Arbeitsplätze verlagert werden.
    Verhindern kann die Regierung dies nur durch Kontrollmechanissmen, die aber einer rechtlichen Grundlage bedürfen. Es ist aber oft nicht absehbar, auf welche Ideen Menschen kommen. Denn die Intention der Subventionierung von Firmen, die eine Produktion in den neuen Bundesländern aufbauen war eine gänzlich andere. Wobei die Betonung auf 'neu aufbauen' liegt.

    Betrachtet man das Ganze aus der Perspektive des Unternehmens hat die Firma eine neue Produktion aufgebaut:öm:. Hierbei trennt Sie ganz bewust die 'neue' Produktion von der alten und zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

    Firmen die die bestehenden Gesetze in solcher Weise ausnutzen finde ich persönlich zum :würg: ....
    Denn mit solchen Praktiken lässt sich jeder gut gemeinte Ansatz ins Gegenteil verkehren.

    @duplex : Ich kann Dir was Engelskrieger betrifft nur beipflichten:bier2:. Eine Diskussion lebt zwar davon, dass Jeder der Meinung des Andern zuhört aber was Engelskriger da verzapft ist einfach nur Polemik, schlicht und ergreifend nur peinlich und trägt in keiner Weise zur Diskussion bei.

    //Edit:

    Zitat von Joker Dlx:
    naja, hin oder her das ist ein disaster, was er mit solchen aktionen anrichtet!!!
    ich bin sicher, wenn jeder mitbürger das wüßte, könnte müller mit seinem konzern dichtmachen !!!
    ich jedenfalls überlege mir ab jetzt genau, was ich kaufe!!!


    @Joker Dlx: Leider ist nich jeder so konsequent wie Du. Im Bekanntenkreis kam das Thema 'Müller' auch zur Sprache aber einige wollten nicht verstehen, warum es sinnvoll ist einer Firma die solche Praktiken betreibt dur Boykott zu zeigen, dass man sich nicht alles bieten lässt. Es ist traurig, dass die Bürger Deutschlands es noch nicht begriffen haben, dass sie eine Macht darstellen, dies aber nur funktioniert wenn sie sich einig sind und bereit sind 'hinzustehen', den 'Mund aufzumachen' und für ihre Überzeugungen zu Kämpfen. - Denn wer nicht Kämpft hat schon verloren -
    Freut mich aber, dass es hier einige gibt, die das genauso sehen:bounce:


    Gruß

    PeterSellers