zu Karate Katas

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zu Karate Katas

Hallo, ich habe jetzt neu mit Karate angefangen. Da gibts ja so Katas nur mein Problem is, dass ich dei net so gut kann und sie gerne zu Hause üben möchte. Ich habe jedoch keine Anleitung für den ablauf. Hbe auch schon gegooglet aber nichts gefunden. Wär super nett, wenn ihr mir helfen würdet!!!
    MfG Phunsoldier
  • Hallo,
    ich habe mal ne Zeit lang Karate gemacht und könnte mal fragen ob ich einen Trainingsplan bekomme, also welche Techniken und Katas man für einen bestimmten Kyu oder Dan machen muss.Ist aber die Ko-Shin-Kan Stilrichtung, aber ich werde mich nochmal melden wenn ich was bekomme.
    Ist Ko-Shin-Kan denn in Ordnung, oder welche Stilrichtung trainierst du???

Greetz
    gangstarr2088
  • Solche Bücher gibts meistens in der Stadtbücherei oder du kaufst dir halt eins für ein paar Euro, steht dann in den meisten der Ablauf drin denk ich mal (hab das auch mal gemacht *brrr* :D)

mfg
    Flame
  • ich mach karate! *stolz*

aber für welche stilrichtung suchst du denn kata-bücher/bilder/anleitungen/etc. pp.

als erstes biete ich dir folgenden link an:
    karate-do.de/
    karate-do.de/htdocs/ger/haupt.html#KATA
    dort kannste was so lernen und auch andere infos nachschlagen

mmh ich hab noch andere links im angebot... nur ich kann die nicht finden... darunter: eine page wo du dir vids runterladen kannst: da haben paar schwarzgurte videos von gut vorgeführten katas aufgenommen

wichtig: die links die ich hab beziehen sich hauptsächlich auf den shotokan-stil (mein stil *stolz binz*)

so ich werd mich evt. bald nochmal melden

wenn du oder jemand anderes irgendwelche fragen dazu hast, schreib mir ne PN mit FAQ | Karate | Nick

mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.
  • Phunsoldier schrieb:

Also ich bin erst seit kurzem dabei und ich glaube die Richtung ist Dojo. Sorry, falls das falsch ist aber ich kenn mich noch net so aus.

:löl: :löl: :löl:
    WEGLACH!!!
    ROFL
    LOL
    WIE GEIL
    *HUST*
    *AMÜSIERT*
    :D :D :D

einige werdens wohl nicht kapiert haben waru mich lache aber Dojo ist überhaupt keine Stilrichtung... Es beschreibt mehr den Ort an dem du trainierst ;)
    ist so als würdest du sagen, du würdest in Richtung Fussballplatz trainieren (totaler schwachsinn)

ohjee... *wieder beruhig*

mmh also back to topic:
    eigentlich gibt es paar hauptstile im karate; zwei davon sind:
    Gojo Ryu (jap. Gojo=Hart Weich; Ryu=Stil)
    Shotokan (steht für keine Bedeutung, feststehender Name von Funakoshi* vergeben)
    und noch paar andere die mir nicht auf anhieb einfallen

zu den hauptstilen gibt es viele kleine, wenige bekannte...Z.b.: Koreanisches Karate

Frag mal am besten deinen Trainer (oder deine Dojo-Leiter :löl: :löl: ) welcher stil das ist. meistens wissen das auch schon leute die nur ein jahr dabei sind (ist ja kein geheimnis ;) )

*Funakochi: (jap. 船越義珍 Funakoshi Gichin; * 1868; † 1957) ist der Begründer des modernen Karate-Dō.

Kurz gesagt: Er ist Gründer des Shotokan Stils...

Weiteres dazu: de.wikipedia.org/wiki/Funakoshi_Gichin

nimms mir nicht übel, aber es war wirklich geil sowas... bist zwar noch neuling im karate, aber sowas GENIALES hab ich noch nie in 5 Jahren gehört.

ich hoffe ich konnte dir helfen

have a nice day

mfg mrjonnyjonnie
  • Ahhh Shotokan...mein stil :)
    schön das du das endlich herausgefunden hast :D :D

und noch ein zweites Ahhhhh!
    ich hab grad eben gegoogelt (um dir die videos zu suchen, hätest du auch selbst unternehmen können) und kam glücklicherweise auf die seite zurück zu dem ich dir einen link paar postings zuvor geschrieben hab:
    karate-do.de/htdocs/ger/kata/kata.html

endlich hab ichs gefunden *glücklich*

dort viiiele shotokan-karate katas ansehen mit schrittdiagramm

EMPFEHLENSWERT!!!

mfg mrjonnyjonnie

PS: falls du noch fragen hast, poste sie hierrein. ich will nähmlich nicht das dieser thread einschläft und zufällig geclost wird!