Scheppern bei 2.000 U/min -> Keilriehmen?

• Technik Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheppern bei 2.000 U/min -> Keilriehmen?

Hi Auto-Freaks,

ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem behilflich sein:

Mein Auto (Nissan BJ1995) macht seit gestern Lärm, wenn ich zwischen 1.800 und 2.000 U/min fahre (ca. 80 km/h im 5. Gang).

Davor ist kein Problem, über 80 auch nicht, dann lässt es wieder nach. Das Ganze passiert in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl.

Was kann das sein??? Das Geräusch kommt von vorne rechts (vom Fahrer aus), in der Gegend vom Keilriehmen. Es klingt wie wenn man einen Draht in einen Ventilator/Propeller hält. So ein metallisches Vibrationsgeräusch.

Kennt sich da jemand aus? Kann es der Keilriehmen sein, oder was kommt in Frage?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke!

MFG das Brot
  • Hi
    also das kan ne menge Ursachen haben bei mir hatte ich mal ein ähnliches Geräuch bei mir aber es hatte nichts mit dem Keilriemen zu tun bei mir war die Auspufrohrhalterung vorm Kat abgefallen und bei ca 1800 1/min hat es immmer angefangen zu vibriren und dabei Geräuche zu machen
    Vieleicht hilfts ja weiter wen du mal n Kumpel reinsitzen läst un der soll mal in die besagte Drehzahl gehen und du kanst dan die Lärmquelle besser ausfindig machen, ist dan einfacher zu sagen worans ligt.

By Nugget
  • Hi,
    muss nicht ein Ventilator sein. Da es immer im selben Bereich liegt, wie zu sagst, kann es an der Eigenresonanz eines Teiles warscheinlich in der Nähe des Motorraumes oder darin liegen(oder was halt rechts vorne beim Fahrer is:D ). Schau mal ob da was leicht locker is. Oder wenns auch im Leerlauf is lass mal en Kumpel den auf 2000 Touren halten und dann schau mal ob du was siehst - oder fühlst, aber das würd ich lassen, nicht dass du da irgendwo mim ärmel reinkommst, z.b. keilriemen o.ä...is ned so angenehm..
    Ich zappe, also bin ich!
  • wurstbrot1977 schrieb:

Vielen Dank euch beiden!

McNugget, das wars!!! Ein Blech unterm Kat war locker und hat vibriert. Puh, nix schlimmes!!! Ich hab's abgemacht und jetzt ist wieder alles BESTENS!!!

@Mods: Kann geschlossen werden. Danke nochmal!

Das ist ein Abschirm(hitze schutz) blech und wird schon seine Berechtigung haben, ich würde es wieder befestigen oder befestigen lassen.

greez
    slate