Benötige Rat bei CPU-Lüfter-Installation!!!

  • geschlossen

  • NoName888
  • 866 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benötige Rat bei CPU-Lüfter-Installation!!!

    guten morgen leute,
    und zwar hab ich ein "Problem"!
    Hab mir das Mainboard ASUS A8N32-SLI Deluxe und nen passenden CPU-Lüfter und zwar den Zalman CNPS 9500 LED gekauft!
    Jetz wollt ich mal Fragen wie man den richtig installiert, werd aus der Installationsanleitung nicht schlau?
    Wie befestige ich den Lüfter richtig und wohin soll das Lüfterrad zeigen??
    Wer mit den beiden Komponenten schon Erfahrung gemacht hat oder wer mir nen Rat geben kann soll bitte posten!
    Vielen Dank
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • also ich hab mir den auch geholt, der is echt einfach zu installieren...
    du musst zuerst einmal die klammer montieren, dazu musst du gucken wo die schrauben auf dem Mainboard hinkommen.
    generell is nur zu sagen, der lüfter muss wenn du das Mainboard von der seite anguckst in richtung Festplatten zeigen.
    Also so, dass er die Luft von den Festplatten absaugt und nach hinten bläst.

    Hier ein Bild wie es aussehen muss.

    Zu achten ist wie gesagt wo die schrauben sind. Da diese beim ASUS A8N32-SLI Deluxe senkrecht angeordnet sind musst du die Halteklammer ( die mit jeweils 2 Borungen auf jeder Seite) durch die Heatpipes fädeln. Achte aber dadrauf, dass die gebogenen Kanten der Halteklammer später nach oben zeigen müssen und du auch keinen Kratzer in die polierte Platte des Kühlers machst. Du siehst das du die Klammern richtig befästigt hast, wenn die löcher der Klammer direkt unter der Einschnürung des Kühlers sind.
    Dann den Kühler aufsetzen und leicht andrücken, dabei abwechselnt die Schrauben Links und rechts festziehen. Hierbei aufpassen, das man nicht zusehr mit dem Finger auf den Kühlkörper drückt, da dieser 1. scharfe kanten haben kann und 2. sich leicht verbiegen kann.
    wenn du alles richtig gemacht hast, dann sieht das ganze wie auf dem oberen bild aus.

    mfg Chii

    PS: Falls du noch fragen hast immer Fragen =) ich hab auch 10min gebraucht zum einbau von dem Teil. Normalerweise brauch ich für den Einbau eines CPU Kühlkörpers vl 2min =) incl. der Wärmeleitpaste. :)
  • soweit so gut aber wenn du das mainboard kennst (ASUS A8N32-SLI Deluxe), dann hilft mir das kein stück weiter! weil der passive southbridge-kühler ist so hoch das man den lüfter nur auf eine weiße anbringen kann und die klammern helfen mir garnix weil die vormontierte halterung für den cpu-kühler nur 2 löcher besitzt!
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • naja die brauch ja auch nur 2 löcher.... du benutzt ja von der klammer auch auf jeder seite nur je 1 loch. naja und das der passive kühler zu hoch ist, das kann schon ein prob werden, aber eigendlich ist der kühlkörper so hoch, das er vorbei gehen sollte.
    wenn das nicht gehen sollte, dann ist das Board zu diesem Kühlkörper inkompatibel... also mal beim handler umtauschen oder von dem montieren lassen =)
    mfg Chii
  • also reicht die eine klammer die unter dem lüfter durchführt und bei den 2 bohrungen festgeschraubt wird (bei dem gewicht was der cpu-kühler hat)???????:confused:
    nun ja inkompatibel glaub ich jetz mal nicht weil die warme luft was der kühler abgibt wird bei mir vom netzteil gleich eingesaugt und nach draußen befördert!!
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • stimmt schon aber wenns hald nicht anders geht! gehäuse temp bleibt ja bei mir angenehm kühl! blässt bei dir der kühler auch immer auf voller leistung? da wird er nämlich ganz schön laut! wie bekomm ich den den geregelt (ohne lüftersteuerung mein ich jetz)? kennst du ein gutes progg bzw. die einstellung im bios???
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • ne ich benutz die Steuerung die dabei lag. alternativ müsste das per BIOS zu regeln sein, allerdings wüsst ich jetzt nicht ob dad bei dem Board geht. Naja und Software... mmm gabs da nich von ASUS ne Software für ihre Mainboards? glaub ASUS SmartDoc hieß die... musst mal gucken ob die geht.

    mfg Chii
  • jup alles klar! ich dank dir für deine hilfe! werd heut gleich mal nachschauen!

    :drum:kann gelclosed werden:drum:
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme X6800@3.2 GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]