Wo bekomm ich Plexiglas her und wie bearbeite ich das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wo bekomm ich Plexiglas her und wie bearbeite ich das?

Hallo,

ich hab mir mal überlegt ein Gehäuse aus Plexiglas selbst zu bauen, denn die Gehäuse im Handel gefallen mir einfach nicht :D

So, nun meine Frage: Wo bekomm ich dieses Zeug her und mit welchen Werkzeugen bearbeite ich das am Besten? ah ja und was kost das pro m²?

Wie sieht das eigendlich mit der Strahlung aus? gibts da irgendwelche dünnen Netzte oder andere durchsichtige Abschirmmöglichkeiten?

Schreibt mir mal eure Erfahrungen/Anregungen/und was euch sonst noch so einfällt. Links sind natürlich auch gern gesehen! :)
  • mhh schau am besten mal auf ein paar casemodding pages nach... da findeste die besten tipps zu sowas...

hab leider keine pages @ hand, aber ich denk ma google wird dir da sicherlich weiterhelfen können...

bye
    TD

p.s.
    ich denke nich, dass du ne strahlungsabschirmung für das innere des pcs brauchst.... das was da rauskommt is denke ich ma so gering, das wird locker vom monitor überlagert und fällt gar nich auf ;)
    ne aba ma im ernst: auch son graues halbplastik/halbmetal gehäuse is imo nicht wirklich abgeschirmt... daher halte ich das eher für unnötig...
  • plexiglas bekommst du (wie oben schon gesagt) im baumarkt oder in der glaserei.

bearbeiten kannst du es mit ner säge mit sehr feinem kreissägeblatt welches mit hoher drehzahl laufen muss (das zeugs splittert sonst recht leicht)
    dass du dabei ne schutzbrille und handschuhe anziehen solltest, versteht sich wohl von selbst?!? ;)

die preise: eine platte mit 6mm stärke und abmessungen von ca 1,50x2,00m kostet hier im baustoffhandel um die 55€/qm - willst du 8mm stärke musst du ungefähr 20€/qm mehr rechnen
    wenn du es dir im baustoffhandel zuschneiden lässt, musst du noch einmal mit etwa 10€/qm mehr rechnen

und abschirmung.... - na ja... - wenn man ab und an zum röntgen geht, bekommt man sicher einiges mehr ab :D

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Also ich würede statt Plexiglas lieber Macrolan(so ähnlich heißt das glaub ich) nehmen. dass splittert nicht so leicht, und du kannst es Biegen. Desweiteren kannst du da auch mal mit scharfen reinigern ran ( Plexiglas würde blind werden).

Zur Bearbeitung, empfehl ich dir Werkzeuge zur Metallzerspanung. Das gibt wohl die besten Ergebnisse!