Urlaub wegen Umzug ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urlaub wegen Umzug ?!

hallihallo

ich hab mal ne frage wegen einem urlaubstag aufgrund eines umzuges..

ich habe am 1.11 eine ausbildung angefangen und die probezeit (wenn es evtl. ausschlaggebend ist) beträgt 3 monate.

da wir aus familiären gründen am 05.01.06 umziehen werden und ich natürlicherweise helfen muss/will habe ich meine chef um einen tag urlaub gebeten. er hat aber gesagt das er sich das nochmal überlegen wird. in meiner klasse hat jedch jemand gesagt, das er dazu verpflichtet ist einen tag sonderurlaub zu nehmen. (würde so im arbeitsgesetz doer so stehen)

ich wollt fragen on diese aussage richtig ist und ob ihr mit evtl. auch den § dazu posten könntet :)

danke schonmal für eure hilfe

mfg DerPille
  • Bei mir gibt es 1 Tag Umzugsurlaub.
    Aber wir sind im Arbeitgeberverband und diese haben ein Vertrag.
    Wenn Ihr nur ein kleine Firma seid, ist Dein Chef nicht verpflichtet
    Dir Sonderurlaub zu genehmigen.
    mfg
    MS-DOS
    [SIZE=3]Licht am anderen Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein![/SIZE]

[SIZE="1"]Meine Up's: [/SIZE]
  • sonst halt krank werden ^^
    ne entschuldigung vom arzt
    sag du hast schmerzen und dann macht der dir schon was
    sonst ist es halt so ne sache, wieviel dir am ausbildungsplatz
    liegt und ob du nach der ausbildung da weiterarbeiten willst...
    wenn, dann net mim cheffe anlegen ^^

MfG Artemis
  • 1 Tag Sonderurlaub steht dir nur dann zu, wenn du berufsbedingt in eine andere Stadt ziehst. Jetzt an dem Tag krank zu feiern, wie Artemis schreibt, halte ich für keine gute Idee - dein Chef wird ja nicht völlig verblödet sein, um zu merken, was da läuft. Bleibt wohl nur einen Urlaubstag zu opfern.

MfG
    FlinkeFlasche
  • @artemis
    das ist ne schlechte idee. was ist wenn er gerade ne kiste schleppt und der chef fährt vorbei??? dann kann er sich amnächsten tag seine papiere holen und auf dem arbeitsamt melden...

@threadersteller
    soweit ich weiß gibts wenn du von land auf stadt ziehst 2 tage, andersrum 1 tag. hoffe verwechsel das nicht. wenn du inerhalb einer stadt/ Dorf umziehst gibts ein tag....

greetz
    engelskrieger
  • Auf das mit dem Krankmachen höre auf keine Fall - ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Ansonsten warte doch erst einmal die Antwort von deinem Chef ab. Ist ja auch nicht gerade glücklich, in der Probezeit schon Sonderurlaub zu wollen. Kannst du das nicht auf's Wochenende legen??
  • ich bin lange betriebsrat und kann dir folgendes sagen:

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Ein grundsätzlicher Anspruch auf Sonderurlaub bei Umzügen besteht laut Gesetz im Allgemeinen nicht. Jedoch sind Umzüge mit allem Drumherum wie Vorbereitungen, Umzugsorganisation, Renovierungen der alten und neuen Wohnung, Behördengänge usw. kaum am Wochenende oder nach
    Dienstschluss zu bewältigen.

Hinweis: Ansprüche auf Sonderurlaub und die Dauer können sich aus Betriebsvereinbarungen, vertraglichen Vereinbarungen oder Tarifverträgen ergeben.

Aber auch wenn die für Sie gültigen Vorschriften keinen Sonderurlaub bei Umzügen vorsehen, sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem Chef sprechen, ob er Ihnen aus Kulanzgründen einen oder sogar zwei freie Tage gewährt.

Tipp: Gleich nach zwei freien Tagen für den Umzug zu fragen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, wenigstens einen Urlaubstag zu bekommen
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • Ansonsten warte doch erst einmal die Antwort von deinem Chef ab. Ist ja auch nicht gerade glücklich, in der Probezeit schon Sonderurlaub zu wollen. Kannst du das nicht auf's Wochenende legen??

ne ich kann den umzug von 4 leuten nicht mal eben auf ein WE verschieben :)

Aber auch wenn die für Sie gültigen Vorschriften keinen Sonderurlaub bei Umzügen vorsehen, sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem Chef sprechen, ob er Ihnen aus Kulanzgründen einen oder sogar zwei freie Tage gewährt.

da bin ich grad dabei.. hab ihm die komplette situation erklärt und es sieht ganz gut aus.. bekomm vllt. 2 tage urlaub deswegen :)

an den mod: thread kann geschlossen werden

mfg DerPille

ps. danke an alle für die antworten und noch einen schönen sonntag :)
  • DerPille schrieb:

ne ich kann den umzug von 4 leuten nicht mal eben auf ein WE verschieben :)

Ach ne, aber an einem Tag Sonderurlaub geht das? Weil dann haben ja auch alle Leute frei und können dir helfen.

Ist ja legitim, dass man versucht alles mitzunehmen, worauf man Anspruch hat - also auch ein zusätzlicher freier Tag. Aber in Abhängigkeit von der Situation sollte man eventuell auch mal drauf verzichten. Und wenn es eben keinen Anspruch gibt, dann sollte man sehen, wie man so zurechtkommt.

Und closed