PC AUF-/Umrüsten

  • Kaufberatung

  • Bertmeister
  • 894 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC AUF-/Umrüsten

    Hi Leute,

    meine jetzige Zusammenstellung ist:

    AMD Athlon XP 3000+
    MB Asus (weiss nicht genau welches....600er glaube ich)
    2x 512 mb DDR
    Radeon 9800Pro
    200 GB S-ATA
    LG DVD-Rom

    ....und jetzt wollte ich mal aufrüsten...

    was ist möglich um neue Spiele auf High zu spielen?
    z.b. NFS-MW oder auch AOE 3, welches garnicht spielt...
    soll nach Weihnachten bzw. Anfang nächsten Jahres
    dann um-/neugebaut werden.
    Hab lange nix gemacht und mich jetzt erst seit kurzem wieder damit
    beschäftigt. Viele Fachwörter sagen mir aber garnix.
    Was bringt ein X2? Nutzt dieser nur manchmal 2x2,2GHz oder ist
    es immer 4,4GHz?Was wäre ne gute Aufrüstung für meine Graka?
    Welches Board? lohnt sich Sli wenn eine X1800xt den heutigen prozessor
    schon überfordert, und laufen neue CPU's auf heutigen MB's?
    bringt ein A64 4000+ auch einen deutlichen Schub oder muss es ein FX57 sein?und vor allem...was kommt im januar neu auf dass es sich zu warten lohnt? So viele Fragen...wer kann mir helfen?
    Will was zukunftssicheres das mind. 1-2 Jahre hält! So lange will ich Spiele
    gut spielen können.
    Hab mal so überlegt und wie wär es z.b. mit...

    A64 4000+
    Asus Sli Deluxe (bringt Sli was?)
    X1800XT
    2x1024 mb DDR

    oder sowas in der Art...was meint ihr?

    MfG,
    Bert
  • Also wenn du wirklich was zukunft sicheres haben willst, würde ich auf den neuen Sockel M2 von AMD warten und bis dahin Geld sparen. Ansonsten bringt's auch der 4000+ (2,4GHz) weil der FX-57 nur 400MHz mehr Takt hat. Die 400Mhz kannst du auch aus einem 4000+ durch übertakten herausholen.
    X2 bedeutet dass eine Cpu zwei Kerne hat und jeder 2,2GHz schnell ist. Da heutige Spiele nur auf ein Kern programiert sind, hängt der andere Kern in der Luft und macht nichts. Da musst du schon bis 2006 warten, dann werden auch Spiele auf zwei Kerne programmiert.
    Was bringt dir SLI(NVIDIA) wenn du eine Karte von ATI nimmst, die haben eine andere Technik namens CrossFire. Daher würde ich zur 7800GTX raten. 2 von den Karte(SLI) bringt zwar nicht doppelt soviel Leistung, aber schon bemerkenswert mehr frames.

    Greetz Dunker
  • hi, danke schonmal für die antwort.
    es ist halt die Frage was sich lohnt. Die GTX kostet auch wieder ca. 150,- mehr als die X1800XT. Hab ja z.Zt. die 9800 Pro und da wäre auch die ATI eine Bereicherung. SLI werde ich mi Sicherheit nicht fahren. Selbst eine Graka reizt die heutigen Prozessoren doch aus. Wäre dann ein einfaches MB besser ohne SLI/Corssfire? Wenn die CPU's nämlich besser werden brauchen sie eh ein neues Board. Und außerdem werde ich mir sicher keine 2 1800XT's oder 2 GTX's einbauen. Das ist einfach zu teuer!
    X2 lohnt sich ja dann eh nicht weil es bis die Softwareentwicklzung so weit ist sicher viel güpnstiger wird...hmmm sehr schwierig...da ich wohl nur single graka betreiben will wäre da die gtx auch in preis/leistung vor der x1800xt?
  • Die 7800GTX ist vom Preis vielleicht etwas günstiger als die X1800XT. So um die 450€!! Als Mainboard solltest du ein nForce4 Ultra Chipsatz wählen, da er am schnellsten ist. Ein SLI Board nütztt nichts, wenn man nur eine Graka betreibt. Wer das Geld hat für eine zweite GTX, dem sei SLI empfohlen.
  • dachte du meinst die gtx 512mb weil die ja 150,- teurer ist. Also würdest du lieber eine GTX nehmen oder die X1800XT? Welche ist besser? bzw. würde für die Spiele auf HIGH auch die GTX 256 mb reichen? Dann würde ich nämlich vielleicht doch nochmal über Sli nachdenken..wenn die dann irgendwann bei 200,- ist dann die 2te kaufen...das wäre ok und würde den Preisrahmen nicht sprengen...ist denn die GTX 256 gut?
  • Die 7800GTX (256MB) ist mehr als gut. Ich spiele mit meiner 6800Ultra auch alles auf HIGH, sogar mit 4XAA. Und die GTX ist noch ein Stück schneller. Klar reicht die für alle Gamez, es sei denn du spielst auf einem 23" Bildschirm mit 8XAA und 16XAF. Dann brauchst du 2 von denen.:) Dann aber ein Board von ASUS mit SLI<--- Das sind die besten!!!!
  • ich glaube das hört sich ganz gut an...werde dann ein Asus Sli nehmen und mir im Sommer oder so dann noch ne GTX nachholen...dann müsste ich die ja sicher für 200,- bekommen und wäre auf dem gleichen Preislevel wie die GTX 512 oder ne X1800XT 512mb....Prob ist ja wirklich dass die CPU's noch zu langsam für die Grakas sind...würde denn dann auch nen A64 4000+ reichen oder wie lange dauert es bis dieser m2 rauskommt und was ist das genau? wird es von den A64er in näherer Zukunft was schnelleres als nen 4000+ geben? Und in wiefern ist der schneller als der XP 3000+? Muss ich auf auf Windows X64 aufrüsten oder lohnt das noch nicht?

    PS: Habe ein 19" Monitor der max 1200x1024 unterstützt...mit 1600 kann ich eh nix zocken....