Kaufberatung für DDR-Ram

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufberatung für DDR-Ram

HI Leute,
    bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen.
    Ist ja nu bald Weinachten, jetz muss Ram her :D

Bisheriges System :::
    --------------------------------
    CpU ::

AMD 64 X2 3800+

MainB0ard :::

Abit Fatal1ty AN8 SLI

Grafikkarte :::

Sapphire Ati Radeon X800 Gto² Limited Edition @ X850XT PE

Netzteil :::

Enermax Liberty 500 Watt
    -----------------------------------------

Jetzt würde ich gerne wissen welchen Ram ihr mir empfehlen könnt..
    Sollte gut zu OCen sein und min 1Gb groß sein.
    .::Preis::. ~ 200 €

MfG

]IпFIпItY[
    [SIZE=1]~'`^´'°[≈¡пƒ¡п¡t¥≈]°'`^´'~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Current System_
    GigaByte P35-DS4_._XFX Geforce 8800 GTS 640 MB_._Core2Dou E4300 @ 3,4 Ghz_._GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit_._Thermaltake Armor_._Zalman CNPS 7700-Cu_._
    Samsung HD161HJ (SpinPoint S)_._Enermax Liberty 500W_._LG GSA-H62N_._
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
  • Thx für die Antwort...

Und schon die nächsten ::

Und worauf sollte ich bei dem Timing achten ??
    1 oder 2 Module... ???
    Current System_
    GigaByte P35-DS4_._XFX Geforce 8800 GTS 640 MB_._Core2Dou E4300 @ 3,4 Ghz_._GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit_._Thermaltake Armor_._Zalman CNPS 7700-Cu_._
  • Auf jeden Fall 2X512MB, denn so hast du die Möglichkeit dein RAM im DualChannel Mode laufen zulassen. Bei den Timings gilt als Faustregel: Umso niedriger die Zahl desto besser. Bsp: Speicher mit CL2,5 ist schneller als Speicher mit CL3,0.
  • ThX nochmal für die T0P Beratung...

Hab mich nun erstmal für :::

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)

entschieden!!

Wird später wohl noch ein zweiter folgen.

MfG

]IпFIпItY[
    Current System_
  • Nabend...
    Geb mal kurz meinen Senf zu dem Thema.

Also, du hast im Prinzip die Wahl zwischen 2 Speicherkonfigurationen;
    1. du kaufst dir 2x512MB Ram der besonders gut zum Übertakten ist, wie OCZ, Crucial, Corsair. Wenn, dann greif am besten gleich zu DDR500 Ram, da hast dann keine Probs mal mindestens bis 250Mhz Realtakt ohne jeglichen Ramteiler ;)

2. du kaufst dir 2x1024MB "normalen" Ram, wie MDT, Corsair ValueSelect. Da geht halt nich viel mit übertakten...

So... nun was kauft man sich?
    Klar, ein höherer Speichertakt bringt einen höheren Speicherdurchsatz, aber die Performance wird dadurch in Spielen nur sehr geringfügig besser.
    Bessere Timings bringen in Spielen auch nicht so viel mehr an Leistung, bei stark speicherlastigen Anwendungen [(ent)packen] bringt es zwar einiges, aber auch mit Cl 2.5 ist man da noch ordentlich bedient.
    Mehr Speicher bringt in Spielen mehr, als die "ach so wichtigen" Mhz und Timings... man hat kürzere Ladezeiten und die Nachladeruckler werden oft fast komplett eliminiert (BF2 z.B. spielt sich bei mir mit 2GB absolut flüssig, mit 1GB ab und zu paar Nachladeruckler).

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich ganz klar für 2GB Speicher entscheiden! Masse statt klasse ist hier das Motto :)

edit... man brauch ich lang zum schreiben grad^^

ähm, du hast da oben ein "Kit", d.h. das sind 2x512MB... wenn du dir später dann nochmal son Kit kaufen willst, bekommst du warscheinlich Probleme mit deinem Speicherkontroller, denn der mag keine 4 Module... da hast dann meist das Problem das die nur auf DDR333 laufen oder es überhaupt nich klappt.
    Wenn du auf meinen Rat oben nicht hörern willst und dir gleich 2x1024MB von z.B. MDT holst, dann hol dir wenigsten gleich einen 1GB Riegel und nicht 2x512MB!
  • Nullchecka schrieb:

Wenn, dann greif am besten gleich zu DDR500 Ram, da hast dann keine Probs mal mindestens bis 250Mhz Realtakt ohne jeglichen Ramteiler ;)

Ja nur schlecht das mein Board nur PC3200 heißt 400 unterstützt :D

2. du kaufst dir 2x1024MB "normalen" Ram, wie MDT, Corsair ValueSelect. Da geht halt nich viel mit übertakten...

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich ganz klar für 2GB Speicher entscheiden! Masse statt klasse ist hier das Motto :)

So viel bringt der Weinachtsklaus auch nicht mit ;)

Also BiGThX für die Beratung...

Was hälst du von diesen hier ??

Wäre das ein großer unterschied zwischen

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 (OCZ4001024ELPE, Platinum EL)
    OCZ DIMM 1 GB DDR-400 (OCZ4001024PF, Performance)

MfG

]IпFIпItY[
    Current System_
  • Also, das Board muss kein DDR500 unterstützen ;)
    Das sagt nur, dass der Speicherhersteller einen Ramtakt von 250Mhz (DDR500) garantiert... somit könntest du theoretisch leichter übertakten ohne großartig mit dem Ramteiler rumzurechnen... allerdings hab ich ja schon gesagt, dass es von der Leistung her nich viel bringt ;)

Du hast doch oben ein Budget von ~ 200€ angegeben, oder nicht?
    Look @ dare -> geizhals.at/deutschland/a143723.html 2GB für unter 200€

Welche von den zwei OCZ Riegeln da besser wärn, weiss ich jetzt nicht, müsste man wissen was für Chips da drauf verbaut sind... kannst mal google bissl damit füttern, der sollte da genug Infos ausspucken, auch welche Chips für welchen Einsatzzweck besser geeignet sind ;)

MfG Checka
  • Wieder mal schlauer geworden :read:
    Alles klar...

Geh ich mal g00glen :cool:
    Mal schauen was raus kommt...

Naja die 200 €uter waren Anfangs geplant,
    aber mal schauen ;)

Trotzdem vielen Dank für die T0p Antworten

Also könnte ich theoretisch auchn 600er Ram benutzen oder was?? :confused:
    Current System_