PC startet nur noch schlecht

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC startet nur noch schlecht

Hallo!
    In letzter Zeit, wenn ich meinen PC einschalte, bleibt er beim Startvorgang desöfteren hier und da mal stehen. Er hört einfach an irgendeiner Stelle auf und macht nicht mehr mit dem Startvorgang weiter. Bisher habe ich den PC dann einfach noch mal gestartet und dann lief alles. Doch es tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Es ist auch nicht selten, dass (noch während dem Booten) eine Meldung kommt, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil ich eventuell das Betriebssystem falsch beendet hätte, etwa dadurch, dass ich einfach den Stecker rausgezogen hätte und ähnliches, was aber gar nicht der Fall ist. Dann kommt zur Auswahl, ob man Windows trotzdem normal starten möchte. Meistens geht das, aber letztens hat der PC sich daraufhin immer wieder neu gestartet.

Was kann ich dagegen machen? Warum lässt sich der PC bzw. Windows XP so schwer starten?
  • Wo finde ich die Logfile?

Also installieren und deinstallieren tue ich eigentlich schon manchmal viel, aber ich deinstalliere alles immer ordentlich und achte auch darauf, dass sich nirgendwo Programme und ähnliches befinden, was nicht mehr in Benutzung ist.
  • Schon mal ne Festplattenwartung durchgeführt?
    In den Arbeitsplatz gehen, Festplatte mit rechts anklicken, Eigenschaften, Extras und dort mal zuerst die Defragmentierung und dann ne Prüfung der Festplatte(n) starten
    Hinweis, die Systemplatte läßt sich nur durch Neustart prüfen!
    Glaube zwar nicht unbedingt das das funktioniert aber einen Versuch ists wert, wenn alles nix bringt dann über die XP CD mal nen Reperaturversuch starten
    Good luck
    Tobsen
  • ich gebe den tip :dein betriebssystem mal komplett neu aufzusetzen
    das wirkt wunder :) .mach mal nur die nötigsten progs und treiber
    drauf und dann erstellste mal ein backup.
    im moment könnteste mal die systemwiederherstellung benutzen zu
    einem zeitpunkt als alles noch prima lief.
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

• Dieses Problem hatte ich auch mal. Durch resetten konnte ich ihn dann immer neu starten. Allerdings stürzte er hinterher im Betrieb andauernd ab.
    Ursache: Festplatte hatte einen Defekt
    Ich hatte Glück, dass ich in Vorahnung noch nen Backup der wichtigen Daten gemacht hatte.
    Also prüf mal das Alter deines PC. Vielleicht hast noch Garantie