Was bringt beim Aufrüsten mehr Speed?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was bringt beim Aufrüsten mehr Speed?

servus.

wie scho im titel erwähnt würd ich gern wissen was mehr speed bringt wenn ich aufrüst... bzw. was euerer meinung nach am sinnigsten wär

zuerst meine angaben:
    hab n gigabyte board mit n 3000+ prozessor und 512mb ram dazu n paar ide-pladden. EDIT graka is ne gforce FX 5700 mit 128mb EDIT ENDE

nun die auswahl was ich mir überlegt hab:

-sata-platte(n) (anschluss am board natürlich vorhanden) :löl:
    -ram
    -grafikkarte

system wird bevorzugt verwendet für spiele, webdesign, brennen, gfx-bearbeitung

thx schomal. hoffe es erbarmt sich wer mir zu antworten...
  • Du kriegst auf alle fälle mehr Speed durch die Grafikkarte,dann Arbeitsspeicher und als erstes würde natürlich der Prozessor kommen (Was du nicht bei der Auswahl dabei hast) Es wär für dich ne Überlegung wert,wenn du dir einen AMD 64 kaufen würdest,dass würde neben der Grafikkarte das grösste Plus geben!Das ist ebend eine Geldfrage! ;)
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Hast du noch SoA oder schon So754 oder 939?

Je nachdem, was für Anforderungen du bei den Spielen hast und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
    Für Spiele auf jedenfall Graka, dann Ram und Prozzi.

Festplatte bringen eigentlich rein garnichts, da SATA-Platten auch nicht schneller sind als normale IDE-Platten ;)

MfG Checka
  • also erstmal thx für die antworten...

zu dir viper83er... es is schon n athlon64 300+ :D hab ich nur irgendwie vergessen zu erwähnen...

und @ nullechecka: der prozzi sitzt auf nem 939er sockel. und was die platten angeht hab ich scho immer gedacht dass sata schneller is und so... hmmmm mal mein freund google fragen... ;)
  • also wenn du schon nen A64 System hast, dann hol dir ne neue Grafikkarte und neuen Speicher!

SATA bringt nur theoretisch mehr Speed (PATA (IDE) - 133MB/s, SATAI - 150MB/s, SATAII - 300MB/s) bzw. im Raid0 mit 4 Platten oder so, da hat man dann schon über 100MB/s. Aber in Single-Betrieb haben die Platten die gleiche Datentransferrate wie an IDE... ~ 60MB/s
  • ein Versuch wär es ja erstmal auch den CPU auf 3500+Niveau zu übertakten und sich mindestenz ne 6600GT von NVidea zu holen.
    Beim RAM erstmal schauen was du drin hast, ich weis jetzt nicht mehr ob es bei A64 noch zutrifft mit single-sized Riegeln. Sonst würd ich sagen; hol dir zwei gleiche 512er und schmeiß den alten raus. Festplatte würde eine aktuelle vollends ausreichen. :)
  • Achso ;) Gerade der AMD 64 3000+ lässt sich supi übertakten und wie es schon gesagt wurde,kauf dir am besten noch einen 512er Riegel und eine neue Grafikkarte,weil gerade diese Karte bremst dein System ungemein.Ich rate dir zur einer 6800er,nicht mehr so teuer und du hast damit einen guten Leistungsplus!
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Graka und ram sind sehr wichtig für mden speed des PCs.
    Nim ram von MDT, GEiL oder OCZ.
    So n 3000er lässt sich übel gut übertakten (siehe meine Sigantur)
    Was hast du denn für n Kern?
  • hi. hab ja lang gebraucht bis ich wieder zeit hatte hier vorbeizuschaun wes ihr so für ratschläge habt...

also.
    - des mit den hdds war für mich neu und so bleib ich wohl bei meinen ide platten wenn sata net mehr bringt im single mode.

- übertakten hab ich wohl nicht vor, auch wenn sich mien prozessor dafür wohl wirklich gut eignen würde...

- ram hab ich 2 256er riegel dual chanel drin. aber hab auch noch 2 bänke frei... evtl tu ich mir dann noch 2 gleiche rein...

- was graka angeht... ja ich hab mir scho gedacht, dass es darauf hinausläuft... wollts blos irgendwie net so recht wahrhaben... bzw. mein geldbeutel wird wohl demnächst wieder mehr luft transportieren als sonstwas... naja... ne nvidia geforce sollts scho wieder werden denk ich... aber sie sollte scho 256mb haben, oder? langt mir ne 128mb 6600gt? kann mir wer nen vernünftigen grund nennen, warum ich evtl doch ne ati oder so nehmen sollt? :D

thx scho mal für alle antworten und alle die noch folgen werden...
  • Kommt halt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst, bzw. kannst.
    Aber so bis max. 200€ würde ich entweder eine mit 6800er Chip nehmen.
    Entweder die normale 6800 >hier< oder die übertaktete 6800LE >hier<, letztere wäre bei Standardtaktung langsamer, aber durch die vom Händler durchgeführte Taktung ist sie schneller als eine normale 6800, so etwa im Bereich einer X800Pro (steht ja auch im Text). Dabei behälst du die volle Garantie und musst nix Einstellen, da das schon im Bios eingestellt ist.
  • sag mal gibts die 6800le in der übertakteten version auch mit 256mb speicher? find die karte nämlich garnet schlecht... einziges problem dann: ich müsst im pc anbaun :D die is ja ewig groß bzw. hoch :depp:

<edit>
    so leute! hat lang gedauert, aber ich hab mir nu ne gf 6800xt mit 256mb von xfx gekauft. damit is ruh im karton und meine spiele laufen wieder flüssig (weil ich auch noch n gig ram dazu hab :cool:

ich denk dann kann hier geclosed werden, es sei denn, die info tritt etz irgend ne diskussion los... :)

mfg
    </edit>