MSI RX1300 Pro vs. 9800 Pro!

  • Frage

  • stef1990
  • 1742 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MSI RX1300 Pro vs. 9800 Pro!

    Hi, ich hätte da mal wieder eine sehr dumme Frage aber welche der beiden Grakas ist denn nun besser? Ich habe jetzt ja ein neues System aufgerüstet und mir ist aufgefallen(gabs in einem anderen Thread) das meine 9800 Pro ne AGP Karte ist und auf dem neuen Board nicht läuft. So jetzt habe ich alles neu zu Weihnachten bekommen also nen AMD 3800+, nen Asus A8N-E, 430 Watt Netzteil, 1024 GB Ram und ne MSI Radeon X1300 Pro.

    Nun meine etwas dumme Frage, ist die Karte denn überhaupt gut, bremst die Irgendetwas aus, oder wielang reicht die? Ist die besser als meine 9800 Pro?

    Freue mich über eure Antworten!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • ich hab zwar jetzt keine benchmarks von der karte, aber besser als die 9800 pro sollte sie zumindest von der technik her sein. sm 3 usw.
    in der realität liegt sie wahrscheinlich gleich auf bzw. is sogar n stück schlechter....

    und da die 9800 pro deinen ausbremsen würde tut die karte es bestimmt auch ;)
    deine cpu müsste karten wie 6800 gt/ultra auslasten können.
  • Aber meine neue 1300 Pro hat doch 256 MB DDR2 und die 9800 Pro nur 128 von daher kann es doch net sein das die 9800 Pro schnelle rist oder doch? Die X1300 Pro hat doch bestimmt nen schnelleren Takt oder nicht?ich habe irgendetwas mit 600 MHZ gelesen und die 9800 Pro hat doch nur 400 oder so? Also bremst die Karte meinen 3800+ aus oder wie?

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Also, da hat dich oder deinen Weihnachtsman richtig schlecht beraten, sorry für dich^^

    Deine X1300Pro mag vielleicht den neueren Chip haben, einen höheren Chip- und Speichertakt und vllt. 128MB mehr Ram (was sowieso nich viel bringt bei dem Chip :p) aber die 9800Pro hat mehr Pixelpipelines! Das is oft schon entscheidend... ich mein wo willst den mit 4 so Pipes hin? Da kanns schonmal vorkommen das eine Karte, die niedriger getaktet ist und noch nen älteren Chip drin hat, trotzdem schneller ist ;)

    Entweder du lebst damit, oder du haust die Karte dem Weihnachtsman links und rechts um den seinen weißen Bart und legst noch bissl mehr Geld drauf und holst dir dafür ne bessere Karte. (Beratung von uns wär vllt. dann ganz angebracht :D)

    MfG Checka
  • und vorallem die speicheranbindung ist entscheident. die muss bei ner schnellen karte 256bit betragen und nich nur 128bit. da kann die karte 1gb ram drauf haben wenn der nur ausgebremst wird bringt das nix. und mhz zahlen sagen auch nix über die leistung aus siehe amd cpu's.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Ok danke, für die Zahlreichen Antworten, aber da die Karte eh nicht die Welt gekostet hat, würde ich die auch gerne übertakten wenn dies ginge?! Ich habe mal gelesen, dass man die Pixelpipelines freischalten könne, wenn man etwas glück hat?! Ist dies bei meiner auch möglich?Oder was kann ich an meiner Graka übertakten? Ist mir egal ob sie schrottet, will soviel aus der rausholen wie geht:D!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Hi @ All nochmal, ich weiß das ich euch zur Zeit ziemlich auf den Geist gehe aber das nehm ich in Kauf! So, ich habe nun alles zusammengebaut meine neuen Sachen und läuft soweit auch alles! Nur wenn ich hochfahre fällt mir schon auf das es immer so komische Streifen auf dem Bildschirm macht und es flimmert! Aber nur wenn sich Windows noch nicht anfängt zu laden! So icst man erstmal drin bei Windows kann man bei ATI Catalyst die Grafik bei "3D" optimieiren und (manche kenne das bestimmt) wenn dieses Auto fährt nach ein Paar sekunden wird alles schwarz und es geht nichts mehr! Genau das gleiche passiert wenn ich bei CS 1.6 im Spiel bin (15 sek).

    Könnt ihr mir helfen was da los ist? Ich bin hier am verzweifeln! Ist die Graka vielleicht kaputt? Ich habe alle Treiber installiert und alle Updates runtergeladen aber nichts funktioniert dann besser! Catalyst hab ich auch die neusten versucht und es kommen immer noch diese Streifen oder der PC stürzt halt bei Grafikanwendungen ab! Muss ich nicht was im Bios einstellen oder sonstwo?

    Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich parat!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • @Big Dunker sie ist mit Lüfter also nicht Passiv!Achja, das Problem hatte ich auch noch wollte dann mit ATITool den Mx core finden hat vllt. 1 sek. gesucht und wieder abgestürzt! Also nehm ich mal an die ist Schrott?!

    Juhu^^ Hab mein Vater jetzt überzeugt das sie Kaputt ist und jetzt wollen wir mir Morgen eine neue holen! So nun nochmal eine Frage, da Nullchecka meinte ich soll mich von euch hier beraten lassen: Welche Graka soll ich mir holen? Preislich sollte es von 200-300 Euro sein und nicht viel mehr!

    Danke für eure Antworten!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Das beste was du für 300€ bekommst is ne nV 7800GT, die gibts in einigen Läden schon für knapp unter 300€... musst mal bissl suchen ;) Ansonsten gibts von nV noch die 6800GT, die auch sehr gut ist.

    Von ATI gibts Radeon X850XT oder ne X800GTO², letztere kann man per Bios-Mod einfach auf X850XT PE Niveau bringen ;)

    MfG Checka
  • Naja ist OK, danke für die vielen Antworten! Werde mir nun die X850 XT holen, die ist hoffe ich eine gute Wahl!

    Danke für die vielen Antworten!!!!!!!

    Kann geschlossen werden lukas :D

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Ich darf halt keine 300 Euro für die 7800 GT ausgeben! DIE X850XT kostet 240 Euro hat 16 Pxelpipelines,256 ram, 256 bit... Die ist doch net um einiges schlechter als die 7800 GT?
    Dann schlag mir ne etwas günstigere vor @ Big Dunker um die 250 Euro!

    MFG stef1990
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Intel Core 2 Duo E8400 [/color]@ Standard
    [COLOR="DarkOrange"]Asus P5Q-E[/color]
    [COLOR="SeaGreen"]4 GB OCZ[/color]
    [COLOR="Purple"]Radeon HD4870 X2[/color][/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]Netzteil BeQuiet Straight Power 500W[/color][/SIZE]
  • Dumme Frage von mir am rande,wo hast du eine X850XT für 240 Euro gesehen!?Weil ein Freund von mir sich auch eine holen will und ich nur eine von Powercooler für 319 Euro sehe für AGP,bzw. für PCIE!
    Naja und die 7800 GT ist um legen besser als die X850XT und kostet nicht viel mehr!^^
    [SIZE="1"]CPU-A[COLOR="SeaGreen"]M[/color]D[COLOR="Silver"]64[/color] [COLOR="Silver"]FX[/color]-[COLOR="Silver"]57[/color] 2,80 GHz @ 3,06/Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe/Systemplatten - WD Raptor @ Raid-0
    Grafikkarte - Asus Extreme N7800 GTX @ SLI/Speicher - 2048 MB Corsair Twin CL 2
    [/SIZE]
  • Du triffst mit der ATI X850XT eine gute Entscheidung.Und Powercolor hat sich die letzen Monate zurecht im GK Bereich einen mehr als guten Namen gemacht.
    Sprich sieh Dir die 2. von jackass999 mal etwas genauer an.

    *geschlossen*