shutdown.exe und Taskmanager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• shutdown.exe und Taskmanager

Hi,

ich habe mir meinen Taskmanager so eingestellt, dass er 2 Tasks starten: Bei starten des Systems shutdown.exe -t 600 -s und beim einlogen shutdown.exe -a.

(Das bewirkt, dass man 10 Minuten im Loginscreen hat um sich einzulogen bevor der PC wieder runterfährt, sehr nützlich wenn er per WoL angeschaltet wird aber das der Fernzugriff nicht klappt).

Nur habe ich jetzt folgendes Problem: Der Rechner fährt zwar runter aber er bleibt im Fenster "sie können den Rechner nun ausschalten" stehen. Weiß jemand wie ich das umstellen kann, wenn ich ihn "normal" runterfahre, dann geht er ja auch aus...

Die Task werden unter dem Adminkonto ausgeführt.
  • Woran das liegt kann ich dir sagen, nur wie du es behebst weiß ich nicht.

Bei Windows 2000 gibts mehrere Herunterfahr-Optionen. Einmal nur "Herunterfahren" und einmal "Herunterfahren und Ausschalten". Die erste Option bewirkt dass Windows heruntergefahren wird, der Computer aber nicht ausgeschaltet wird. So und das ist bei dir der Fall. Diese Herunterfahr-Optionen gibts es bei Windows XP nicht mehr... Dort ist "Herunterfahren" gleichzeitig "Herunterfahren und Ausschalten".

Du hattest doch das Problem, dass der die shutdown.exe nicht gefunden hat. Hast du eine für Windows 2k gefunden oder hast du eine von Windows XP genommen. Letzteres könnte das Problem erklären. Wenn du die original shutdown.exe von Windows 2k hast, dann wechsel mal in die Eingabeaufforderung und gebe "shutdown -?" ein, vielleicht gibts dort noch irgendein Parameter. Bei Windows XP gibts auf jeden Fall keinen...

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Thx für deine ausführliche Hilfe & Erklärung :)

Leider hat Win 2k keine "eigene" shutdown.exe, zumindest habe ich auf allen Seiten nur erklärt bekommen, dass ich die von Win XP nehmen muss... und ein Runterfahren & Ausschalten kennt diese shutdown.exe nicht (genauso wie du es gesagt hast)... Falls mir jemand eien shutdown.exe schicken kann die runterfahren & ausschalten kennt wäre ich dankbar :)
  • Nachdem ich wusste dass ich für Win 2k eine extra Option brauche und dannach dann gesucht habe, habe ich auch schnell etwas gefunden. Nochmal danke an dich ;)

(Ist übrigens genau das was du mir da vorgeschlagen hast, also doppelt danke^^)

- Kann geschlossen werden -