mit 2 pc´s ins internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit 2 pc´s ins internet

moin, habe das ein kleines problem, meine mutter hat jetzt auch endlich einen pc und sie möchte jetzt auch ins internet.

habe es zwar schon geschafft eine i-net verbindung herzustellen, bloß mir geht das langsam auch den sack.

also ich habe den pc von meiner mutter per crossover kabel an meinem pc angeschlossen und habe die i-net verbindung freigegeben (haben aol) und ich habe jetzt langsam kein bock mehr meinen pc immer anzulassen, weil wenn ich ihn ausmachen hat ja meine mutter logischer weise kein i-net mehr.

ich wollte es eigentlich so machen, das ich ihren pc an meinem dsl modem/router anschliesse (habe die fritzbox SL), bloß ich bekomme es einfach nicht hin.

es wäre also super wenn mir einer, eine kleine anleitung schreiben könnte oder mir ein paar links zukommen lassen könnte.

achso falls es wichtig ist, hier nochmal ein paar daten:

meine mutter hat win 2000 pro drauf
    ich habe win xp home

dsl modem/router: Fritz!Box SL

i-net anbieter: AOl ( habe für meine ma auch schon einen eigenen namen erstellt)

kabel habe ich ein crossover kabel (15m) hoffe es geht damit, habe nämlich kein bock jetzt noch extra ein patchkabel zu kaufen.

joa ich glaube das wars erstmal, falls noch ein paar infos fehlen, einfach bescheid sagen.

ich bedanke mich schon mal im vorraus. :)

mfg pcfreak
  • Wo liegt denn nun genau das Problem?

Soweit wie ich mich erinnere hat doch die Fritzbox 2 Ethernet Anschlüsse. So dann schließt du an den einen deinen PC und an den anderen deine Mutter ihren PC an (mit nem normalen CAT5 Kabel - kein Crossover-kabel).

So und das wars doch auch schon. Noch IP, SNM, Gateway und DNS richtig vergeben und ab geht der Peter...

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • moin, danke erstmal. das prob ist das ich nicht weiß, wie ich das alles einstellen muss, ip, gateway, wo ich die nummern finde, wo ich die eintragen muss.

sorry kenne mich nicht so gut aus mit router und so.

das modem/der router hat nur einen Ethernet anschluss.

habe mal ein bild ein gescannt aus dem buch. HIER (sorry weiß leider nicht, wie man das verkleinert)

HIER noch mal die i-net seite.

mfg pcfreak
  • Wenn ich mich recht erinnere hat die fritz box von Werk aus den DHCP Server eingeschaltet. Dann brauchste nur Kabel einstecken und ab geht der Peter.

Ansonsten schaue mal auf windows-netzwerke.de vorbei. Dort steht Schritt für Schritt beschrieben, wie du dein Betriebssystem zum laufen bringst. Voraussetzung ist natürlich die ganze Verkabelung.

Dein Rechner scheint ja zu gehen. Normalerweise musst du den Rechner deiner Mutter genau wie deinen konfigurieren, nur der Name und die IP-Adresse müssen sich unterscheiden. Der Rest bleibt identisch.

[SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • BlackICe schrieb:

Seid ihr alle sicher, dass es mit einem Crossoverkable läuft, denn ich bin der Meinung, dass es nur mit einem Patschkabel geht.
    Aber wie gesagt, dass is meine Meinung.

MfG

BlackICe

Jo hast Recht, meine Hände waren schneller wie der Kopf. Natürlich brauchste nen Patchkabel und kein Crossoverkabel.

Aber sollte auch so gehen, denn die Fritzbox erkennt automatisch welches Kabel drin steckt.

[/SIZE]
  • ich glaube ihr versteht nicht was er will.
    ich sehe das so:
    er will mit beiden rechnern gleichzeitig ins inet gehen aber wenn er mal da is siollte sein rechner nich laufen müssen.

so und da die fritz box die er hat nur 1 lan ausgang hat bist du wohl gezwungen einen router / switch zu kaufen.

wenn es dir nix ausmacht dass immer nur 1 rechner im inet is kannst es ja so amchen wie sie dir oben gesagt haben nur musst du hald dann immer zur fritz box gehen und das jeweilige kabel einstecken ^^... find ich aber kagge...

mit nem router kann dann ebend eine mum und du gleichzeitig surfen und auch wenn dein pc aus is.

mfg paetr
  • die Fritzbox kannst du entweder nur als DSL Modem oder als Router betreiben. Das kannst du im Webinterface umstellen.

So und Switch braucht er auch nicht, weil die Fritzbox bereits 2 Ethernet Anschlüsse besitzt.

[/SIZE]
  • geht das nicht das du dir einfach nen usb stick also so ein wireles lan adapter kauftst und dann einfach mit beiden online gehst so mache ich das auch und bin auch bei aol.Ein rechner kann ruhig aus sein oder auch beide gleichzeitig das wäre meiner meinung die beste lösung
  • [KLUGSCHEISSEN AN]
    Die Fritzbox ist kein Accesspoint...
    [KLUGSCHEISSEN AUS]

[klobrille auf]
    sorry das nicht jeder so klug ist wie du ich versuche nur dem kollegen oben ne hilfe zu geben und es kann ja nicht alles richtig sein was man schreibt aber deswegen brauche ich mir nicht so nen spruch anhören.[klobrille zu]
  • hab selber ne Fritzbox also das verbinden hat anfangs auch nicht funktoniert ins i-net.

1. deine Fritzbox muss 2 Lan ausgänge haben.
    dann steckst du PC1 in LAN1 und PC2 in LAN2
    du brauchst aber CAT5 kabel, kein Crossoverkabel

2. dann musst du über den Internet Explorer in deine Fritzbox einstellungen gehen, bei mir heißt die adresse so!
    h++p://fritz.box/

3. da stellst du unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IPAdressen den DHCP Server an
    damit befinden sich alle PC in einen netzwerk

4. dann kannst du ins i-net weil der Router (Fritzbox) die IP Adresse automatisch verteilt an PC1 und PC2

5. wenn du immer noch nciht ins i-net kannst, musst du schauen ob deine Firewall irgendwie nicht richtig eingestellt ist.

hab noch andere sachen wie es funktionieren könnte falls es nicht klappt. meld dich per pn dann kann ich dir bilder schicken und e-mail :)
  • Diese Probleme sind mir auch bekannt.
    hatte es auch mal mit so einer Verbindung zu tun und das war der reinste Horror. Habe es auch nicht hinbekommen.
    Schlußendlich habe ich auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem installiert, eine Netzwerkumgebung erstellt und schon funktionirerte alles. (Natürlich mussten bei den Rechnern auch die IP Adresse vergeben werden, aber das generelle Problem liegtr bestimmt bei den verschiedenen Betriebssystemen.

gruß brummy76
  • @chicken: vill sollteste dir mal des bild anschauen, da würdeste sehen das seine box nur einen ethernetanschluss hat und einen usb anschlus.
    Also ich habe genau die gleiche box ( mit dem telephon plug in, aber das ist ja egal.) du kannst jetzt auf 2 wegen vorgehen.
    1) wenn dein pc oder der von deiner mutter in der nähe der fritzbox steht kannst du einen pc über den usb-anschluss verbinden und den 2. per ethernet. //edit: wie aliosman sagte: nimm am besten n Patschkabel, ich dachte, dass es egal ist aber als ichs gerade mit nem crossoverkabel auspobiert habe gienges nicht also: patchkabel.
    2) sollten aber größere abstände zur fritz-box bestehen dann kaufst du dr einen switch und tust diesen mit der fritzbo verbinden ( den ethernet anschluss von der fritzbox mit einem von dem switch). In den switch tust du dann dein und den pc deiner mutter einstecken und alles sollte funktionieren. (IP muss auf automatisch beziehen stethen...)

hofe ich konnte helfen
    Gruß GEal
    "Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"
  • moin, ich bedanke mich erstmal für eure ganze hilfe :) , echt supi :D

so ich werde mir das jetzt nochmal alles in ruhe durchlesen und ausprobieren.

ich werde mich dann wieder melden, wenn ich es geschafft habe oder ich nicht weiter komme.

:danke: nochmal

mfg pcfreak

(edit) @geal
    zu punkt 1) welches kabel muss ich da nehmen, ein crossover kabel? oder ein patch kabel ? danke
  • moin, habe mir jetzt ein patch kabel besorgt und es hat 1a gefunzt. :D

ich bedanke mich nochmal bei allen die mir bei meinem prob geholfen haben :)

:danke: :danke: :danke:

mfg pcfreak

@ Mod hier kann jetzt GESCHLOSSEN WERDEN. THX