LAN Server?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [email protected]
    Und zwar möchten mein Kumpel und ich einen kleinen Clan-Server aus etwas älteren PC-Teilen zusammenschustern. Das Teil soll dann eine möglichst große Festplatte haben aber nicht unbedingt eine Grafikkarte und hohe Prozessorleistung, auf Deutsch ein Billigcomputer!
    Er soll dazu dienen, Daten zu speichern, die dann direkt von dem Server gezogen werden können (im LAN) und er soll auch als Server für Games dienen. Nun meine Frage: Gibt es Software zum einrichten eines solchen Servers und kann man irgendwie z.B. einen Battlefield-Server mit niedrigen Systemvorraussetzungen starten? Ich hab mal etws von einem Dedicated Server gelesen, aber ich weis nicht wie man so einen erstellt bzw. wie man den bedient. Kann mir irgendjemand helfen???
  • Extra Software zum Einrichten eines Fileservers gibts nicht, denn Fileserver sind normale Rechner (oder auch Server), welche Netzwerkfreigaben besitzen. Wenn du also einen Fileserver erstellen willst, dann musst du nur irgendwelche Ordner oder Laufwerke freigeben.

Für wieviele Leute soll denn der Server sein? Bei mehr als 15 gleichzeitigen Verbindungen brauchste nen Server Betriebssystem. Ansonsten kannste auch Windows 2000 oder XP nehmen. Wenn der Server ein Fileserver für mehrere Leute sein soll dann würde ich nen FTP-Server installieren. Das FTP Protokoll ist viel einfacher, schneller und nicht so fehlerhaft wie die Datei- und Druckerfreigabe von MS.

Dedicated Server kannst du im Internet herunterladen. Sind auch nur Programme, die einen Server auf Kommandozeilenebene starten. Das heißt aber auch, dass du eigentlich mit Befehlen arbeiten musst, um den Server zu starten, verwalten und zu beenden. Speziell bei BF1942 gibt es aber einen ServerManager. Das ist quasi eine Oberfläche, wo du sehr schön deinen Server verwalten kannst.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Oh danke dass Hilft schon sehr weiter!

Der Server sollte so für 10-40 Mann sein, was für ein Server-Betriebssystem ist da besonders geeignet?
    Gibt es eine Site wo man sich Dedicated Server für Games wie CS-Source, Battlefield, Quake und andere Games runterladen kann oder eine wo man die Befehle zum starten eines solchen Servers herbekommt?
    Welchen FTP-Server ist den der am einfachsten zu bedienendste bzw. der beste für solch einen Server?

Bitte helft mir weiter.
  • Ja also wenn 40 Mann gleichzeitig zocken wollen, dann musst du wohl oder übel auf ein Server-OS umsteigen. Besonders geeignet, naja ich würde sagen ab Windows 2000 Server geht alles, je nach dem welche Version der Dedicated Server verlangt.

Ein FTP-Server ist jedem Microsoft Server-OS bereits beigelegt und nennt sich IIS-Informationsdienste. Zu finden unter Software->Windows Software hinzufügen...

Dort kannst du unter Details das FTP-Protokoll anklicken und schon installiert sich ein FTP Server, welchen du über die Server-Verwaltung konfigurieren kannst.

Für Dedicated Server musste einfach mal googlen. Für BF1942 findest du z.b. unter battlefield-1942.net alles was du brauchst. Für alle anderen Spiele gibts ähnliche Seiten.

Ich würde vorschlagen und setzt den Server mit samt dem FTP Server erstmal auf und dann kümmerst du dich um die Dedicated Server.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ah gut, ich danke dir vielmals. Ich werde mir jetzt mal den Windows Server 2003 ziehen und den dann draufinstallieren! Wenn es Probleme gibt melde ich mich, aber ich denke ich habe ales gerafft!
    Vielen Dank für die tolle und vor allem schnelle Hilfe!

MfG Marionette