Digitalkabel -Möglichkeiten und Verwendung !!??

  • geschlossen

  • yannikst
  • 935 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Digitalkabel -Möglichkeiten und Verwendung !!??

    Hallo leute !

    Habe mal wieder ein Digital-Technisches Problem bzw. Frage !

    Folgende Ausgangs-Position, es ist vorhanden:

    - ein Digital-Receiver mit Optischem UND Coaxialem Anschluss.
    - ein DVD-Player mit Dolby Digital Decoder (5.1)
    - am Receiver ist ein Dolby Digital System angeschlossen (z. B. 6.1)
    - beide Geräte sinde über ein Digital-Kabel verbunden.

    Fragen:

    1. Welches Art von Digitalkabel ist die bessere (Optisch oder Coaxial) ?
    2. Kann das Digitalkabel den 6.1 Sound einer DVD übertragen, obwohl der DVD-PLAYER nur einen Decoder bzw. Anschlüsse für 5.1 hat (die Lautsprecher selbst sind ja am Receiver) ?


    Kurz: Welches Digitalkabel ist besser UND übertragen diese den Mehrkanal-Ton einer DVD UNABHÄNGIG vom DVD-PLAYER !!???

    Vielen dank schon mal im Voraus für die Hilfe, Mühe und Antworten... ;)
  • das bessere Kabel ist auf jeden Fall das optische.

    -keine Masseschleifen
    -kann nicht gestört werden

    durch welches Kabel was übertragen wird, da hilft glaub ich nur ausprobieren da da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht..

    Von welchem Hersteller sind denn die Geräte?
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Schließe mich der Meinung von DOcean an! Was die Übertragung angeht, so können beide Signalkabel jeglichen Surround-Ton übertragen, da es sich lediglich um Bit-Sequenzen (Nullen und Einsen) in schneller Reihenfolge (hohe Frequenz) handelt. Den 6.1 Surround generiert ja eh Dein Digitalreceiver selbst, also keine Angst...es kommt alles am Digi-Receiver an...des passt schoa ;)

    Gruß

    RichWar
  • @Rich

    Hm, also wenn du Recht hast, und da geh ich jetzt mal von aus, dann wäre das ja gut. So ähnlich kommt es mir auch von der Logic her vor, denn normalerweise ist ja digital = digital und somit "schickt" die DVD Ihren Sound raus, Player "schickt" das digitale Signal an den Receiver und dieser gibt es dann mit den Lautsprechern aus !!?? Wäre logisch, wollte halt mal Gewissheit.

    Falls jemand dagegen ist, bzw. sich gut auskennt und weiß, dass es doch anders ist, dann bitte her damit.. ;)