Server und VNC auf gleicher IP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Server und VNC auf gleicher IP

Hi,
    bitte nicht schlagen, wenn das Prob zu einfach ist *g*

Also:
    Ich habe an meinem Studiort einen PC stehen. Dort installiert sind Filezilla Server und VNC. Beide liegen m.E. auf der lokalen IP 127.0.0.1 Wenn ich Filezilla gestartet habe, funktioniert VNC nicht. Ich bräuchte beides um darauf zugreifen zu können, also grafisch per VNC und mit FTP um Dateien davon zu leechen, wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin.

Wie löse ich das Problem?

Danke euch
  • Kenne Filezilla nicht, aber schaue mal ob beide Programme zufällig auf demselben Port arbeiten.

Und wenns im Netzwerk funktionieren soll, dann müssen beide Programme deine NetzwerkIP abhören und nicht den localhost.

Wie du aber auf VNC zugreifst das weißt du? Nicht einfach nur die IP angeben sondern mit Port arbeiten. Also als bsp: 192.168.1.2:5900. 5900 ist der Standardport von VNC. Wenn du über das Webinterface auf VNC zugreifen willst dann ist das der Port 5800. Also rechner-IP:5800.

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ich weiß zwar nicht wo der PC steht(?), aber wahrscheinlich ist der hinter einem Router. Wenn du Zugriff auf den Router hast, dann musst du die Ports für FTP(normal 21) und VNC(nachlesen) freischalten. Dann brauchste noch die öffentliche IP-Adresse oder ne Domain(falls die IP sich ändert).

Übrigens sind Filezilla und VNC unabhängig voneinander oder funktioniert VNC etwa, wenn Filezilla nicht läuft?
    Man kann außerdem auch mit VNC "leechen"...
  • Also PC steht hinter einem Router. Die Ports sind richtig weitergeleitet.

5800, 5900 u 5500 für VNC
    und 21 für FTP.

Ich möchte mir einfach nur Dateien wie Klausuren o.ä. Vom Rechner ziehen. Per email ist das zu doof. Nur kann ich irgendwie nicht Filezilla Server gleichzeitig mit VNC laufen lassen.

Wie kann ich denn über VNC Dateien saugen?
  • Was kommt denn überhaupt für ne Fehlermeldung?

Und du bist dir sicher, dass Filezilla und VNC jeweils einzeln perfekt laufen?

cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]