CDU als Nazipartei

  • Diskussion

  • #PrEvIoUs.A
  • 11230 Aufrufe 114 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstmal: Es sind alle Parteien mit den Nazis verschwunden, da sie verboten wurden, die Zentrumspartei ist nicht leiser verschwunden als andere Parteien.

    Dann: "Andere Parteien wie die SPD blieben bestehen? Weil sie keine historische Schuld auf sich geladen haben."

    - Welche anderen Parteien denn noch? Außerdem: Außer der SPD haben die Parteien doch alle bei der Machtübergabe an Hitler mitgemqacht, d.h. hiermit kannst du der CDU nicht wirklich etwas unterstellen was nicht auch auf andere zutreffen würde. (Was aber keines Wegs ein freispruch für dieses Fehlverhalten sein soll!)

    /Edit:

    Übringes ist die bayrische Volkspartei eher die "Vorgängerpartei" der CSU als der CDU und die CSU wiederum ist erst seit 1949 mit der CDU in eine Fraktionsgemeinschaft getreten (Auf Bundes ebene organisierte sich die CDU erst 1950, d.h. von einem plötzlichem Erscheinen der CDU darf man eigentlich nicht reden...
  • tobias schrieb:

    Ein paar fragen müsste ich auch wissen hab so ne änliche Aufgabe also Postet bitte! :)

    Schonm,al danke!

    Natürlich soll hier gepostet werden, sonst wäre das ganze Board ja sinnlos, oder?

    Also so etwas spart euch bitte in Zukunft!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • --Playastylez-- schrieb:


    Wo blieb die Zentrumspartei?? Warum verschwand sie so von heute auf morgen?? Andere Parteien, wie die SPD blieben bestehen!! (Vielleicht, weil sie keine historische Schuld auf sich geaden haben??!) Und schließlich: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Gründung der CDU 1945 und dem leisen Verschwinden der Zentrumspartei???


    Worauf willst du denn hinaus? Dass hinter der CDU eine riesen national-sozialistische Verschwörung steckt, die wenn sie mal genügen Macht hat wieder zu schlägt?
    Zentrum ist verschwunden, weil sie verboten wurde. Daraus ist halt die CDU entstanden. Manche Parteien ändern sich halt im Laufe der Zeit, zumindest ihren Namen.
    Und sollten dort ehemalige Nazi-Aktivisten drinnen gesessen haben, sind sie jetzt tot!


    Diamond schrieb:

    Ich glaube nicht, dass die CDU/CSU rechts gesinnt ist.

    lol!? Selbstverständlich ist die CDU eine rechts gesinnte Partei. Und weiter? Die "bösen Buben" sind immer die Extremisten. Und da sind die Linken ganz genauso schlimm wie die Rechten.
    Deutschland war damals halt rechtsextrem, die Sowjet Union als Kommunisten linksextrem.

    Aber deswegen ist weder die Rechte noch die Linke "Grundidee" (oder auch die Liberale) gefährlich oder schlecht.

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier in Berlin könnte ruhig die Ausländeranzahl halbieren. Das mit den Türken ist schon hart. Und wenn bei euch in der Klasse nur 3 Leute vernünftig Deutsch sprechen und ihr als Deutsche eine Randgruppe seid,die gemobbt wird, dann wisst ihr was Ich meine. Kommt mal nach Berlin Neukölln oder Kreuzberg. Und es ist sicherlich auch anderen Orts so.

    Zitate zu irgendwelchen Jugendsünden finde Ich auch scheiße. Wenn ihr mal in die Politik geht fändet ihr es auch nicht fair, wenn jemand auskramt, dass ihr mit 16 mal gekifft habt oder irgendjemand politisch inkorrekt bezeichnet habt. Es ist einfach unangemessen, da man älter und erwachsener wird.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass rationale Religionkritik durchaus gestattet ist. Und die ist beim Islam durchaus gerechtfertigt. Man bendeke nur, dass die Scharia vorschreibt man solle einem Dieb, die rechte Hand abschlagen... Achso und beim Ehebruch gibts lebenslangen Hausarrest oder Steinigung.
    Ich will das bei uns in Deutschland nicht haben!
  • Nun ja, Fakt ist jedenfalls, daß in den Jahren nach der Gründung der CDU nicht wenige Parteimitglieder ehemalige NSDAP-Mitglieder waren. Das traf einerseits auf einen guten Teil des ehemaligen Beamtenapparates zu, der in die Nachkriegszeit übernommen wurde, aber auch in Führungskreisen gab es das. Wird bis heute nicht so gern drüber geredet, zumal man ja jetzt gerne mit ausgestrecktem Zeigefinger auf die PDS zeigt. Vor 1933 gab es duzendweise Splitterparteien in Deutschland. Inwieweit sich daraus ein Vorläufer der CDU ermitteln läßt, ist unklar.

    Was mein Vorpost und die Religion betrifft, so will ich mal betonen, daß Glaube und Religion Privatsache sind und nichts mit dem Staat zu tun haben dürfen. Das gilt meiner Meinung nach auch für das sogenannte "christliche" Leitbild. "Sowahr mir Gott helfe" gehört in die Kirche, und nicht in den Bundestag. Man stelle sich den Cem Özdemir bei ner Vereidigung vor: "Sowahr mir Allah helfe", na da wärs duster.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Ist doch immer wieder erschreckend, wie in weiten Kreisen der Bevölkerung Stimmung gemacht wird - so auch hier.

    Die Frage war nach dem Gründungsjahr der CDU und die ist ja auch beantwortet worden.

    Und was wird daraus jetzt? Billige Stimmungsmache gegen die CDU (nur damit keine falschen Gedanken aufkommen: bin kein CDU-Wähler).

    1) Es ist doch klar, dass viele Leute, die vorher politisch aktiv waren, auch nach einem Neuanfang wieder politisch aktiv sind und daher in den anderen Parteien auftauchen. Und es sind auch ehemalige NSDAPler in der SPD gewesen.

    2) Sind wir jetzt im Jahr 2006, also 61 Jahre weiter. Wenn man mal als Mindestalter für einen verantwortlichen Politiker in der NSDAP von 30 annimmt, dann sind die Leutz jetzt mindestens 91 Jahre alt. Könnt ja mal in den Akten der Politiker, die älter als 91 sind, rumkramen und deren Nazivergangenheit recherchieren. :löl:

    3) Wird doch genau das Gleiche jetzt mit der PDS versucht. Aber sind nicht auch ehemalige SED-Funktionäre in den anderen Parteien? Ich denke da z.B. an irgendwelche Verkehrsminister.

    4) Wird hier, wie leider überall in der Gesellschaft, automatisch der Schluss gezogen: "rechter" Gedanke - falsch und schlecht, müsste verboten werden.



    Komischerweise sagt keine mehr was über Politiker, die nachweislich Polizisten mit Steinen beworfen und verletzt haben. Komischerweise sagt keine mehr was über Politiker, die in der Vergangenheit Terroristen vor Gericht verteidigt haben. Aber die sind ja in der richtigen Partei.
  • sasch.chem schrieb:


    Was mein Vorpost und die Religion betrifft, so will ich mal betonen, daß Glaube und Religion Privatsache sind und nichts mit dem Staat zu tun haben dürfen. Das gilt meiner Meinung nach auch für das sogenannte "christliche" Leitbild. "Sowahr mir Gott helfe" gehört in die Kirche, und nicht in den Bundestag. Man stelle sich den Cem Özdemir bei ner Vereidigung vor: "Sowahr mir Allah helfe", na da wärs duster.

    Deswegen kann man eine Vereidigung bei uns auch ohne religiösen Inhalt machen, die Wortlaute weiß Ich jetzt nicht.
    Und der Islam ist nicht nur eine Religion sonder gewissermaßen auch eine Sattasreligion.
    Und sobald eine Religion mit unserem Rechtssystem kollidiert, was der Islam definitiv tut, ist es eben nicht mehr Privatssache, sonder eine der Staates und der Gesellschaft.
  • Es geht schon lange ein Gerücht um
    Was sich hoffentlich nicht bestätigen wird
    Aber das glaube ich auch nicht
    Aber das hört man so :
    Die CDU soll wirklich was mit den Nazis zu tun haben.
    Die Nazis haben vor Jahren angekündigt das 2006 etwas schreckliches passieren wird. Und da nun 2006 die CDU mitregieren kann , glauben manche das dies schon der erste Schritt für die Nazis sei.

    Das sind aber nur Gerüchte
    Ichn glaube dass das absoluter Schwachsinn ist
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Da gebe ich dir vollkommen recht Juzam! Dingo, was soll der Quatsch denn, das zu posten bringt doch überhaupt nichts, vor allem wenn du selbst meinst dass es Unfug ist!

    @ Islam & Rechtsystem: Wenn du das so formulierst, dass nicht der Islam, sondern einige Arten seiner Auslegung mit unserem Rechtsystem kollidieren, dann gebe ich dir recht Juzam. (Übrigens braucht niemand sagen, dass das auch auf Christentum zu trifft, dass ist durchaus richtig, aber das ist dann kein Grund dafür, dass der Staat die Religion nicht beschneiden darf, sondenr im Gegenteil ein Grund mehr warum der Staat das tun sollte!)
  • @MC KILROY:

    Erstens versuche ich hier nicht "Stimmung" zu machen.

    Zweitens ist mir auch klar( ich meine dies sogar erwähnt zu haben..!!!!), dass meine ursprüngliche Frage beantwortet ist. UND ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich mich auch ein paar mal dafür bedankt habe:depp: :confused:
    Aber weil das Thema wohl doch ein wenig interessant ist und es hier anscheinend doch noch ein paar Leute gibt, die hier acuh noch weiterhin posten, ist es do9ch wohl in Ordnung, wenn man das Ganze ein wenig ausweitet. Ich versuche damit ganz bestimmt nicht "Stimmung" zu machen.???!!
    Dann noch zu Juzams Aussage, dass man die Ausländerzahl speziell in Berlin auf jeden Fall halbieren sollte: Ich hoffe mal dass du keiner bist, aber diese Aussage klingt für die heutige Zeit doch ziemlich nach Nazi!!!
    Nur weil es Ausländer( von mir aus auch etwas mehr) in Berlin gibt, heißt das bestimmt noch lange nicht, dass man diese Zahl halbieren müsse.
    Nur weil du, wie du es uns hier selber so schön geschildert hast, gemobbt wirst und zu den Aussenseitern gehörst, haben noch lange keine Ausländer etwas damit zu tun.
    Und dann hats du noch gemeint, dass es doch soooo ungerecht sei, dass man hier Aussagen von CDUlern gepostet hat, die diese mit 16 mal irgendwann ausversehen gemacht haben...Na und??!!
    Klar wird doch damit nur, dass sie damals eine Meinung hatten, die sie heute möglicherweise noch immer vertreten, dies halt nur hinter vorgehaltener Hand:rot:
    Und drittens: Natürlich sagen wir hier nix über Politiker, die Polizisten mit Steinen beworfen haben. Oder die Terroristen vor dem Gericht verteidigt haben - einfach aus dem Grund weil es in diesem Thread um eine ganz andere Sache geht. Von mir aus kannt du gerne einen neuen Thread eröffnen, in dem wir dann solche Dinge bereden, aber im Augenblick ist das einfach total aus den Sterne gerissen.
    Also im Endeffekt will ich dir nur sagen, dass ich auf solche posts gerne verzichten kann. Meiner Meinung nach versuchst du hier eher wohl eine Stimmungskanone zu sein :löl:

    P.S.: Die CDU hat garantiert noch Nazis in Ihrer Partei. Darum geht es ja gerade!! Natürlich sind die einstigen von 1945 schon tot, aber die Nazis verschwinden doch nicht so von heute auf morgen.
    Und die Aussage, dass 2006 etwas Schlimmes passieren wird ist ja mal sooo was von kompletter Scheiß!!!Wahrscheinlich gibt es auch das Gerücht, dass der Terminator die Welt erobern will:flag: :würg: :öm:

    Aber nehmt das bitte nicht allzu persönlich, es ist ja kein Angriff gegen euch, sondern es geht mir doch nur um die Kernaussage( bei der wir uns wohl alle einig sind), dass wir hier keine Nazis brauchen...:)
  • --Playastylez-- schrieb:

    @MC KILROY:
    ............................................es geht mir doch nur um die Kernaussage( bei der wir uns wohl alle einig sind), dass wir hier keine Nazis brauchen...:)


    wer soll die schon brauchen ^^ meine meinung

    aber die partei wurde zu dieser zeit von den ammis überprüft und auch anerkannt dass muss doch auch bedeuten dass diese sich nicht offiziell als nazis geoutet haben
    nur desshalb gibt es diese noch

    noch was zu anderre parteien
    unsere "große koalition" is des nicht einfach nur noch dumm dass ist doch einfach alles anderre als demokratisch oder was sagt ihr???
    sorry wegen geringfügiger themenabweichung:D
  • --Playastylez-- schrieb:


    Dann noch zu Juzams Aussage, dass man die Ausländerzahl speziell in Berlin auf jeden Fall halbieren sollte: Ich hoffe mal dass du keiner bist, aber diese Aussage klingt für die heutige Zeit doch ziemlich nach Nazi!

    Was soll heutige Zeit heißen? Weil heutzutage alle hypersensibel beim Thema Ausländer und Rechts sind?

    --Playastylez-- schrieb:


    Nur weil es Ausländer( von mir aus auch etwas mehr) in Berlin gibt, heißt das bestimmt noch lange nicht, dass man diese Zahl halbieren müsse.

    Stimmt, aber ihr Verhalten heißt genau das.

    --Playastylez-- schrieb:


    Nur weil du, wie du es uns hier selber so schön geschildert hast, gemobbt wirst und zu den Aussenseitern gehörst, haben noch lange keine Ausländer etwas damit zu tun.

    Ich habe es einfach trocken dargelegt und außerdem war Ich auf einem humanistischen, evangelischen Gymnasium in Wilmersdorf. Da hat es bis jetzt kein Türke rauf geschafft. Aber wie gesagt in anderen Gegenden ist es wesentlich anders und es kann nicht angehen, dass man als Deutscher auf einer deutschen Schule keinen richtigen Unterricht machen kann weil 90 % der Klasse nur unzureichend Deutsch sprechen.
    Auch kann es nicht sein, dass man gemobbt wird oder sich auch nur unwohl fühlen muss, weil man Deutscher in Deutschland ist!

    Und zu den Jugend Geschichten von Politikern habe Ich nichts hinzuzufügen ...
  • Ähm, was heißt den bitte Integration? Integration heißt sicher nicht, dass man irgendwo Viertel enstehen lässt in denen mehr Aus als Inländer leben. Es soll keine Seperation in "Insel" mit fremder Kulturn stattfinden sondern der Zuwachs soll die Werte des Gaststaates übernehmen (welche das nun sind ist ein anderes Thema!). Und wenn man dann irgendwo Ballungsgebiete mit Ausländern hat dann ist es richtig zu sagen dass man das ändern muss.
  • Aber Juzam, du kannst doch nicht sagen, dass man die Ausländerzahl halbieren muss, nur weil ein paar sich vielleicht sich nicht richtig integrieren können.
    Wenn ein Deutscher oder auch mehrere Probleme machen, dann sucht man auch nach einer anderenLösung und versucht nicht gleich sie abzuschieben..
  • Ja leider leider kann man Deutsche nicht einfach so aus Deutschland rauswerfen, finde ich manchmal schon schade. Aber wenigstens diejenigen, die man rauswerfen kann, sollte man dann rauswerfen (solange sie es verdient haben versteht sich).

    Aber was ich fast schon traurig finde: Auf Grund von der Deutschen Übersensibilität was soclhe Themen betrifft denkt jeder gleich daran die Leute raus zu werfen, aber das hat doch niemand so gesagt. Wenn man die Ausländerquote reduzieren will reicht es doch einfach nicht weiter Asylanten u.Ä. in die betreffende Region zu bringen, in anderen Teilen von Deutschland ist die Quote nicht so hoch, man könnte die Leute doch besser verteilen...
  • Ich zitiere mal aus wiki:

    "Die CDU organisierte sich 1945 bis 1949 in den deutschen Ländern und Besatzungszonen und schloss sich erst 1950 in Goslar auf Bundesebene zusammen. Ein wesentlicher Teil ihrer Mitgliederschaft (unter anderem Konrad Adenauer) entstammt der vor dem Zweiten Weltkrieg existierenden katholisch und süd-/westdeutsch geprägten Zentrumspartei. Aber auch führende Mitglieder der Deutschnationalen Volkspartei, der rechtsliberalen Deutschen Volkspartei und der liberalen DDP traten der CDU bei, insbesondere in Norddeutschland. Auch ehemalige NSDAP-Mitglieder wie z.B. Gerhard Schröder (nicht zu verwechseln mit Gerhard Schröder (SPD)), Kurt Georg Kiesinger und Hans Filbinger wurden eingebunden. Die CDU schaffte es damit, weit über das katholische Milieu des alten Zentrums hinaus auch in protestantischen Kreisen Fuß zu fassen."

    Nach der Auflösung der NSDAP haben sich die ehemaligen Mitglieder ja nicht einfach in Luft aufgelöst, und so sind sicherlich auch einige in die neu gegründete CDU übergewechselt. Aber der Begriff "Nazipartei" ist völlig daneben und spiegelte sich nicht im Parteiprogramm wieder.
  • --Playastylez-- schrieb:

    @MC KILROY:

    Erstens versuche ich hier nicht "Stimmung" zu machen.


    Wer sich unbegründet verteidigt, klagt sich selber an. Ich habe in meinem post überhaupt nichts zu dir gesagt, sondern zu den Anderen, die das Thema haben abschweifen lassen, um wieder das allgemeine Gehetze über die CDU und die Rechten loszuwerden.Warum du dir den Schuh anziehst und dermaßen aggressiv reagierst, ist mir unverständlich. Aber was soll's.

    Ein gutes Beispiel ist auch Siegfried Zoglmann: Mitglied des Bundestages seit 1957, später stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP. Seit 1934 NSDAP-Mitglied, 1939 Gebietsführer der Hitlerjugend im "Protektorat Böhmen und Mähren". Unter Reinhard Heydrich und dem späteren Reichsprotektor von Böhmen und Mähren K. H. Frank gehörte Zoglmann zum obersten Führungskreis der Nazis in Prag. Ab 1942 gehörte er als Freiwilliger der Waffen-SS und der "Leibstandarte SS Adolf Hitler" an.

    Als parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion beantragte Zoglmann im Bundestag die Altersversorgung für ehemalige SS-Mitglieder. 1970 organisierte er zusammen mit weiteren FDP-Politikern, wie Erich Mende und Heinz Starke, eine rechte Opposition gegen die Zusammenarbeit der FDP mit der SPD in der sozial-liberalen Koalition unter Willy Brandt. Nachdem sie sich nicht durchsetzen konnten, gründete Zoglmann die rechtslastige Gruppierung "Deutsche Union". 1973 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz.


    Finanzminister Rolf Dahlgrün (FDP) war seit 1933 NSDAP-Mitglied und als NS-Führungsoffizier ausgezeichnet worden.


    Sieben Jahre lang leitete Joschka Fischer (Grüne) das Außenamt, das nach 1945 wie kein anderes Ministerium von alten Nazi-Seilschaften organisiert wurde, die bis weit in die siebziger Jahre hinein politisch Einfluss ausübten. Nicht zufällig waren einige seiner Amtsvorgänger - wie Hans-Dietrich Genscher und Walter Scheel, der später sogar zum Bundespräsidenten gewählt wurde - NSDAP-Mitglieder. Fischer ordnete lediglich an, dass ehemalige NSDAP-Mitglieder vom Amt nicht mehr öffentlich geehrt werden. Als daraufhin unter ranghohen Diplomaten ein Sturm der Empörung ausbrach, blieb dies ohne Folgen.


    Trotz kleiner Unterschiede bei der lnschutznahme der alten Naziverbrecher waren sich sämtliche Bonner Parteien und die westdeutsche Öffentlichkeit weitgehend einig. Schumacher, seinerzeit Vorsitzender der SPD, warb in den 50er Jahren für die Rehabilitierung der Waffen-SS, die doch angeblich nur eine ,,kämpfende Truppe" gewesen sein soll. Bundeskanzler Helmut Schmidt setzte sich für den in Italien verurteilten SS-Verbrecher Kappler ein, Richard Weizsäcker für Rudolf Hess, Kohl gedachte 1985 in Bitburg der SS-Mörder - eine unendliche Liste!


    Und schaut euch mal die Vergangenheit von unserem ehemaligen Wirtschaftsminister Karl Schiller (SPD) an.
  • Haben die Parteimitglieder heute alle man was am Stecken. Der eine hat gekifft, der andere hat Bullen verprügelt, der andere Sex mit ner Prostituierten. Mein Gott sind auch nur Menschen. Das Problem ist nur manche sehen das eine anders als das andere. Denkt ma drüber nach.

    Jetzt mal was, was nicht dazugehört. Ich schreib manchmal auch Mist, aber kann es so schwer sein, so kleine Sätze wie oben einfach mal zu unterlassen? Mein Gott der Spam hier ist teilweise echt übel. Ich halte mich auch nicht immer an die Board rulz, nur ich machs so das es keiner merkt. Und wo kein Kläger da kein Richter.
    Wer Angst hat soll nicht leechen, denn wer leecht sollte Ahnung haben und wer Ahnung hat hat keine Angst.
  • Da gebe ich dir vollkommen recht Juzam! Dingo, was soll der Quatsch denn, das zu posten bringt doch überhaupt nichts, vor allem wenn du selbst meinst dass es Unfug ist!


    Giftmischer ... Da hast du wohl was falsch verstanden hier!
    Mein Post diente zur Info was andere über die CDU denken und genau das sollte hier abgelassen werden.
    Es ist egal was ich dann selber davon halte sondern habe regelrecht die News druchgegeben.
    Wenn du diesen Post als Spam vermittelst dann solltest du mal ganz stark nachdenken ;)
    Greetz
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Ich hab das schon richtig verstanden, sonst hätte ich ja nicht erwähnt dass du es selbst ans Unfug siehst. Aber dennoch finde ich den Beitrag nicht sonderlich produktiv, denn schließlich braucht man dazu nichts weiter zu sagen.

    Was anderes wäre es gewesen wenn du meinst dass es richtig wäre, dann hätte man drüber nachdenken können, aber etwas einzuwerfen, bei dem man selbst denkt dass es falsch ist und bei dem man weiß, dass fast alle anderen dass auch so sehen; d.h. etwas in eine Diskussion einzuführen über das man eigentlich nicht diskutieren braucht/will und das gleichzeitig nichts neues bringt.. naja ich weiß nicht ob es das bringt.
  • Diamond schrieb:

    Das sind schon drastische Beispiele, aber ich würde sagen, dass die meisten versehentlich passiert sind, also sie haben zuerst geredet dann nachgedacht.
    Ich glaube nicht, dass die CDU/CSU rechts gesinnt ist.


    Keine Aussage passiert einfach so - da ist immer ein Gedanke hinter solchen Aussagen!
    Ich bin zwar kein Deutscher aber die Österreicher sind in der Hinsicht nicht viel besser und das schlimme ist ich komme aus Kärnten wo der Österreichische Ober-Braune regiert (Jörg Haider) und ich muß sagen ich hasse diesen Typ!!!
    [SIZE="4"][COLOR="Purple"][FONT="Palatino Linotype"]SaVe ThE PlaNeT [/FONT][/color][/SIZE] [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="Blue"][SIZE="4"]KiLL YouR SeLf[/SIZE][/color][/FONT]
  • Da sich das jetzt auf mich bezieht, melde ich mich auch nochmal.
    Doch ich finde schon, dass man Dinge einfach so sagt, ohne großen Hintergedanken. Wenn du oder irgendjemand sonst mit seinen Kumpels unterwges ist sagt man ja auch mal: "Hey du Ni**er" oder soetwas ähnliches ohne sich die Bedeutung des Wortes vor den Augen zuhalten. Der einzige Unterschied ist eben, dass die Presse nicht an dir oder mir interessiert sind, wenn wir nicht gerade jemanden zerstückeln. :löl:

    Gruß,
    Diamond
  • stone666 schrieb:

    ich komme aus Kärnten wo der Österreichische Ober-Braune regiert (Jörg Haider) und ich muß sagen ich hasse diesen Typ!!!


    Genau das ist doch das Problem!!

    Du hasst den Mann, weil es Mode ist, die sogenannten "Rechten" zu hassen. Du hasst ihn, weil die Medien dir gesagt haben, man muss ihn hassen.

    Du hast mit keinem Wort gesagt, was der Mann eventuell falsch gemacht hat. Du hast nicht nachweisen können, wo er Unrecht hatte oder einen Fehler gemacht hat. Du hasst ihn, weil er einer rechten Partei zugehört. Das ist doch echt schwach, oder?

    Genauso ist es mit den CDU und SPD-Politikern. Die CDU-Politiker sind die bösen, weil eventuell einige von ihnen irgenwann einmal der NSDAP zugehörig waren (oder weil es einer behauptet hat). Das ein SPD-Politiker unsere Polizisten mit Steinen beworfen hat, ist egal. Das ein anderer Politiker Terroristen verteidigt hat und im Verdacht steht, als Informant zwischen den einzelnen Terroristen fungiert zu haben, ist egal - das sind ja die Saubermänner.


    Und was meinst du, wie viele ehemalige SED-Angehörige in der SPD Posten haben?
  • Also ich finde, dass kann man gar nicht genau nachvollziehen, weil damals ein Umbruch nach dem Krieg herrschte und die ehemaligen Nazi-Parteimitglieder sich überall hin verteilen konnten.
    Du könntest also auch dem großen Gegenspieler der NSDAP, die SPD, unterstellen, dass damals Nazis dort untergetaucht sind.
  • @all Threadthema "CDU als Nazipartei" und deren inhaltliche Bedeutung
    Was mich in diesem thread zunehmend erschreckt/stört, sind nicht (nur) die Defizite in neuerer, deutscher Geschichte [macht Euch bitte mal schlau zum Thema "Weimarer Republik" -> "Entstehung des Dritten Reichs" sowie der "deutschen Parteiengeschichte der BRD"]['google Suche'], sondern die daraus für heute (heutige Meinungen) entstehenden Konsequenzen.

    DIFFERENZIERT BITTE INHALTE !!!

    Will heissen, überlegt/recherchiert erstmal:
    Was bedeutet "rechts" bzw. "Nazi"
    Welche Ziele/Inhalte waren/sind damit verbunden

    Bzgl. des Threadthemas: Wo gibt es inhaltliche Übereinstimmungen im Programm/deren Umsetzung der früheren NSDAP bzw. heutiger "demokratischer" Parteien (z.B genannte CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne, NPD, DFU etc.)
    und welche sind diese !
    Erst dann kann man sich auch fundierte Meinungen über Aussagen/Verhaltensweisen einzelner Personen/Politiker der genannten heutigen Parteien bzw. deren konkreter Politik erarbeiten !

    Es sind ja heutzutage nicht (nur ;)) Parteiprogramme, welche tw. od. grundsätzlich zu kritisieren sind, sondern ganz besonders sogenannes "rechtes Gedankengut", welches zumeist von einzelnen Personen - auch hier im thread - thematisiert wird.
    Nur wird dies aus Unkenntnis oder gedanklicher Faulheit kaum mal klar benannt.

    Juzam #28 schrieb:

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier in Berlin könnte ['man'] ruhig die Ausländeranzahl halbieren. Das mit den Türken ist schon hart.

    Dies sind genau die rechten, nazistischen Äusserungen, tw. mit halbrichtigen Argumenten verknüpft, welche so immens gefährlich sind.
    Ob sich der Poster überhaupt der Tragweite solcher (dahergesagten, evtl. nachgeplapperten) Aussagen bewußt ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Da solche Aussagen auch in anderen Parteien bzw. von deren Mitgliedern zu finden sind, sollte sich jeder auch über die Konsequenzen solcher (schleichenden) Meinungsmache bewusst sein/werden.

    Denn: In ähnlicher Manier wurden auch in den 30iger Jahren bestimmte Bevölkerungsgruppen stigmatisiert (gebrandmarkt) und ausgegrenzt und damit der Weg zur "Naziherrschaft" geebnet !
    Ob es dabei um sogenannte "faule Arbeitslose" oder Personenkreise aus "fremden Kulturkreisen" geht, die Dumpfheit, mit der dann urplötzlich "deutsches Kulturgut" hochgehalten wird, ist kaum zu ertragen.
    (den Begriff "deutsch" als nationale Bezeichnung gibt es ja auch erst seit ca. 200 Jahren, wusstest ihr das ?)
    Fehler werden immer von einzelnen Personen gemacht, diese sollte man auch klar benennen, aber nicht - auf größere Gruppen bezogen - verallgemeinern !
    Wie meint ihr, stellen sich z.B. die Bewohner "bestimmter beliebter Urlaubsorte" (in Spanien/ Italien/ Türkei oder Übersee) der "Deutschen" zu solchen Meinungen ??? bzw., glaubt ihr, wir seien überall immer total erwünscht ???
    Und sagt mir jetzt nicht, sie profitieren doch von uns.....
    Wir profitieren auch von den so oft gescholtenen und kritisierten Türken, Polen etc. (früher Italiener, Spanier, Portugiesen etc.)

    Das es Probleme mit der (gegenseitigen, kulturellen wie finanziellen) Integration von Personengruppen in Deutschland und anderswo (Israel/Palästina etc.pp) gibt (und immer schon gab), ist unbestritten.....aber mit Ausgrenzung und "Dichtmachen" bzw. Schlimmerem bestimmt nicht zu lösen.

    Insofern hoffe ich, neben dem threadstarter auch einigen, später mit ähnlichen Themata befassten, boardmitgliedern einige Gedankenanstösse gegeben zu haben.

    greetz

    PS.
    Ich habe - bezogen auf plakatives Zuordnen und Schwarz/Weiss Malerei - korrekte Menschen fast aller politischer Couleur (Richtungen) kennen- und tw. auch schätzen gelernt. Solange man sich gegenseitig respektieren, helfen und auch gegebenenfalls korrigieren kann, ist das Zusammenleben meist auch nicht allzu schwer :)
    PPS.
    SPD, CDU/CSU und FDP sind seit 1949 im Bundestag verteten !
    Vorher ab 1946 bereits tw. in den Landtagen existent;
    Neu zugelassen und überprüft von den jeweiligen Besatzungsmächten wurden die SPD 1945 wiedergegründet und die CDU am 26.6.45 (Gründungsaufruf Berlin) als Sammelbewegung bestimmter ehemaliger Parteien (Zentrum etc.) der Weimarer Republik neugegründet !