CDU als Nazipartei

  • Diskussion

  • #PrEvIoUs.A
  • 11288 Aufrufe 114 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mollari schrieb:



    Mr. Anderson erinnert mich an meinen Opa. Immer wenn er mal einen argumentativen Engpass erleidet, wird er bockig und versucht entweder vom wesentlichen abzulenken oder geht garnicht erst darauf ein. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Sturheit und die Tatsache, dass er immer das letzte Wort haben muß. Was ich damit sagen will ist, dass wir von Mr. Anderson zu diesem Topic inzwischen nicht mehr als Grammatikverbesserungen und einzelne hingeworfene Bruchstücke von Sätzen erwarten können. Wahrscheinlich findet Mr. Anderson das dann noch amüsant, aber z.b. Blackhorror findet das so langsam garnicht mehr lustig (und ich hab auch auf Seite 4 das letzte mal gelacht).


    Stimmt, ich find es überhaupt net mehr lustig in an betracht der sinnlosen Contra-Argumente gewisser Leute!!;) Wie schon von Mollari gesagt, willst du Mr. Anderson das letzte Wort haben und verschliesst dich den Fakten! -Ich habe zahlreiche Bücher gelesen und Referate über die Weimarer Republik und das 3.Reich verfasst...und weiß daher, was zu der Zeit Sache war...Dieses Wissen hab ich auch versucht darzustellen! Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er darauf eingeht, oder nicht! - Zumindestens sind Historiker, Sozialwissenschaftler meiner Meinung, da ich ihrer Meinung bin, außerdem tun das auch zahlreiche Boardmitglieder!!!
    Außerdem sind historischen Behauptungen, Fakten und Zusammenhänge
    erwähnt worden, die überhaupt nicht korrekt sind!!! ( goldene 20er (= "Wirtschaftswunder") --> Werk Hitler, etc.) - Und der Punkt ist erreicht, wo es keinen Sinn mehr hat, die Wahrheit klar zu stellen!!! Daher schließe ich mich vollkommen Mollari an!!!

    Mollari schrieb:


    In anbetracht der eben dargelegten Situation gibts da glaub ich für mich zumind. keinen Grund die Diskussion mit diesem hin und her fortzuführen (der Volksmund würde sagen: das Thema ist ausgelutscht).
    Aber ich muß sagen, so langsam gefällt mir der Politikbereich hier im FSB immer besser, ich freue mich schon auf weitere interessante Dikussionsthemen.

    Vollkommen richtig!!! Ich bin wiedermal vollkommen deiner Meinung!!;)


    P.S:

    Mr schrieb:


    Und selbst wenn dann gehen wir halt davon aus das du so karrieregeil bist und deswegen unbedingt eingetreten bist, auch wenn das nicht sehr für dich spricht. Es gibt Leute die sterben für ihre Prinzipien und du würdest sogar wegen nem besserem Job deine aufgeben ? ?

    Außerdem würde ich mal aufpassen, mr. anderson, wen du beleidigst!!!
    Ich find das unverschämt und dieses Verhalten verstößt gegen die Boardrules!!!
    ----> Du verschließt dich den historschen Fakten!!! Und wirst noch beleidigend, ...anscheinend fällt dir zu diesem Thema nichts anderes ein!! Dies ist ein weiterer Aspekt, der zeigt, dass es keinen Sinn macht, weiter vernünftig mit DIR, MR. Anderson, zu diskutieren!!!

    MfG.:
    Blackhorror
  • Ich habe zwar keine Bücher über die Zeit geschrieben, aber trotzdem gibt es einige Quellen die ebenfalls meiner Meinung sind.

    Wenn du meinst, das ich falsch liege, so habe ich kein Problem damit, auch nicht wenn du meinst das ich stur oder sonstwas bin.

    Und der Punkt ist erreicht, wo es keinen Sinn mehr hat, die Wahrheit klar zu stellen!!!

    Da hast du leider recht.
    Ich glaube ich habe Recht und du glaubst du hast Recht und so weiter zu diskutieren hat in der Tat leider keinen Sinn mehr.

    Zu deiner Beleidigung. Wenn du dieses als Beleidigung auffasst, so hast du auch die Menschen der damaligen Zeit beleidigt, immerhin hast du ihnen das gleiche unterstellt.
    Und wenn du meinen Satz genau liest war es eine Möglichkeit ("gehen wir davon aus"), keine Behauptung.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Mr schrieb:



    Zu deiner Beleidigung. Wenn du dieses als Beleidigung auffasst, so hast du auch die Menschen der damaligen Zeit beleidigt, immerhin hast du ihnen das gleiche unterstellt.
    Und wenn du meinen Satz genau liest war es eine Möglichkeit ("gehen wir davon aus"), keine Behauptung.


    So nicht,... Ich bin ledeglich auf ein historischen Fakt eingegangen, d.h. ich hab diesen Leuten nichts unterstellt - ob es moralisch vertretbar war, was damals geschah ist eine andere Sache...und zu diesem Punkt habe ich auch keine Stellung bezogen...Du dagegen hast dir erlaubt, mich zu involvieren, obwohl dies überhaupt nicht angemessen ist und hast dann über mich geurteilt!! - Also hast du auch über die Menschen im 3. Reich geurteilt....

    Und zu den anderen Punkte sag ich mals nichts zu... ;)

    MfG.:
    Blackhorror
  • So nicht,... Ich bin ledeglich auf ein historischen Fakt eingegangen, d.h. ich hab diesen Leuten nichts unterstellt - ob es moralisch vertretbar war, was damals geschah ist eine andere Sache...und zu diesem Punkt habe ich auch keine Stellung bezogen...Du dagegen hast dir erlaubt, mich zu involvieren, obwohl dies überhaupt nicht angemessen ist und hast dann über mich geurteilt!! - Also hast du auch über die Menschen im 3. Reich geurteilt....


    Jo ich stehe auch dazu. Ich bin der Meinung das jeder der seinen Prinzipien wegen einem besserem Job aufgibt, hier nichts auf der Welt verloren hat. Zudem glaube ich nicht, das die meisten Menschen aus dem dritten Reich das nur wegen ihrer Arbeit taten.

    Und zu den anderen Punkte sag ich mals nichts zu...

    Dem schließe ich mich an, wiegesagt, ich glaube es ist am besten wir lassen das Thema beide ruhen, außer wir rollen es nochmals ganz von Anfang auf.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Ob das was du glaubst korrekt ist, ist das entscheidene!!!

    Also Eintritt in die NSDAP:
    - Ideologie ( geringer Teil)
    - Opportunismus (z.B. Karrieregeilheit, etc.)
    - Gleichschaltung ( ein sehr wichtiger Aspekt)

    Gleichschaltung bezeichnet im weiteren Sinne die erzwungene politische, wirtschaftliche und kulturelle Vereinheitlichung in autoritären Staaten. Im engeren Sinne bezeichnet man damit das Bestreben totalitärer Parteien und Systeme, bestehende gesellschaftliche und staatliche Organisationen zu übernehmen und entsprechend ihrer Ideologie auszurichten, mithin Staat und Gesellschaft verschmelzen zu lassen. Diese werden dann nach dem Prinzip der Parteigliederungen gestaltet, wie es zu Beginn der Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland der Fall war.

    Quelle: Gleichschaltung - Wikipedia

    Mhh, macht aber eh keinen Sinn dies weiter auszuführen, da dies nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat ...:confused:
    - Doch einen habe ich: Um es richtig darzustellen!:D
  • Zudem glaube ich nicht, das die meisten Menschen aus dem dritten Reich das nur wegen ihrer Arbeit taten.


    stimmt. denn sie haben es getan um ihren "normalen" leben weiter zu gehen. nicht verspöttet zu werden und nicht nach auschwitz etc gebracht zu werden. damals galt einfach, du bist für uns oder du bist gegen uns. und alle die gegen uns sind, müssen "weg". ist doch logisch, dass viele sich auf "deren" seite gestellt haben - nur um ihre haut zu retten. und deine "haltung" widerspricht grundsätzen über das handeln des menschen-egoismus.der ist zwar nicht philosopisch diskutierbar, weil es dort einfach nicht weiter geht. doch jeder mensch handelt irgendwo egoistisch - siehe hobbes (leviathan)!
  • sprudel schrieb:

    nur um ihre haut zu retten. und deine "haltung" widerspricht grundsätzen über das handeln des menschen-egoismus.der ist zwar nicht philosopisch diskutierbar, weil es dort einfach nicht weiter geht. doch jeder mensch handelt irgendwo egoistisch - siehe hobbes (leviathan)!


    Auf wen und was ist das bezogen???

    Meine Meinung ist auch nicht das alle in die NSDAP eingetreten sind, weil alle Karrieregeil "waren"... Nein das nicht, ich wollte jedeglich an einem Beispiel zeigen, dass Mr, Anderston falsch liegt, wenn er meint, dass alle in die NSDAP eintraten, weil sie die Ideologie gut fanden!!!
    Karrieregeil ist ja nur ein Aspekt vom Opportunismus..
    Wie schon eben geschrieben, spielt die Gleichschaltung auch eine große Rolle!!!

    MfG.:
    Blackhorror
  • Zudem glaube ich nicht, das die meisten Menschen aus dem dritten Reich das nur wegen ihrer Arbeit taten.

    Das habe ich auf die deutsche Bevölkerung während des dritten Reiches (sozusagen auf die Nazis) bezogen.

    Die Gleichschaltung ging allerdings von der Führung aus. Klar, arbeitete man in einer Firma und auch die meisten Verbände wurden übernommen, sicherlich war es als Einzelperson auch leichter das ganze auf sich zukommen zu lassen und sich "eingliedern" bzw gleichstellen zu lassen. Ein Eintritt in die NPD war da sicherlich auch nur noch ein kleiner Schritt.

    Trotzdem finde ich, kann man das nicht generell sagen, das es von Ideologie (geringer Teil), Opportunismus und Gleichschaltung (ein sehr wichtiger Aspekt) abhängt.
    Ich persönlich würde nur eintreten (oder bei Veränderungen auch austreten) wenn die entsprechende Gruppe meine Prinzipien und Meinung vertritt.
    Klar, ist natürlich nicht schön, wenn ich dann benachteiligt/getötet oder sonst etwas werde, aber das ist es mir zum einem wert und zum anderem kann man immer noch versuchen sich zu wehren.

    Das größte Problem der Gesellschaft (was wir im Moment auch wieder laufen haben, die gesamte Gesellschaft lässt sich von der Politik und den momentan mächtigen in deren Richtung treiben und handelt nicht mehr selber) ist das sie im entsprechenden Falle vor einem System nachgibt und nicht handelt, daraus entstehen dann meistens totalitäre System und es muss viel schlimmes passieren, bis die Bevölkerung wieder nach ihrer Ideologie (bzw dem Streben nach den Grundbedürfnissen des menschlichen Zusammenlebens) handelt.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Mr schrieb:



    Trotzdem finde ich, kann man das nicht generell sagen, das es von Ideologie (geringer Teil), Opportunismus und Gleichschaltung (ein sehr wichtiger Aspekt) abhängt.
    Ich persönlich würde nur eintreten (oder bei Veränderungen auch austreten) wenn die entsprechende Gruppe meine Prinzipien und Meinung vertritt.
    Klar, ist natürlich nicht schön, wenn ich dann benachteiligt/getötet oder sonst etwas werde, aber das ist es mir zum einem wert und zum anderem kann man immer noch versuchen sich zu wehren.


    Das du das nicht nachvollziehen kannst, ist logisch, da du sehr subjektiv an die Sache ran gehst.... Es kommt keine objektiveAnalyse und kein objektives Urteil zu stande , sondern nur Flosskeln wie... ich persönlich würde...., mir wäre..., und dieses "Verhalten" ist nicht nur in diesem Post zu sehen...
    So ist klar, dass wir aneinander vorbei reden....
    Ich sehe es ja genau so wie du, dass man sich z.B. wehren hätte sollen, etc.. aber das ist nur die eigene Wertung... und kein Fakt!!!

    Mr schrieb:


    Das größte Problem der Gesellschaft (was wir im Moment auch wieder laufen haben, die gesamte Gesellschaft lässt sich von der Politik und den momentan mächtigen in deren Richtung treiben und handelt nicht mehr selber) ist das sie im entsprechenden Falle vor einem System nachgibt und nicht handelt, daraus entstehen dann meistens totalitäre System und es muss viel schlimmes passieren, bis die Bevölkerung wieder nach ihrer Ideologie (bzw dem Streben nach den Grundbedürfnissen des menschlichen Zusammenlebens) handelt.


    Heutzutage ist das Problem, dass der Staat seine Interessen nicht nachgehen kann, da die Wirtschaft über der Politik steht, und nicht wie es sein sollte unter der Politik! Aber das ist ein ganz anderes Thema, daher lassen wir es lieber, sonst kommen wir wieder zu einem weiteren Lieblingsthema von mir: dem Marxismus ^^

    MfG.:
    Blackhorror
  • Es kommt keine objektiveAnalyse und kein objektives Urteil zu stande , sondern nur Flosskeln wie... ich persönlich würde...., mir wäre..., und dieses "Verhalten" ist nicht nur in diesem Post zu sehen...

    Ich kann und will nicht bestimmen, wie andere Leute handeln, deswegen bin ich in diesem Fall von mir ausgegangen, wie ich es machen würde.

    Ob man es als Fakt bezeichnen könnte, das es als grundlegendes menschliches Handeln anzusehen ist, ist natürlich wieder so eine Frage, es ist auf jeden Fall Fakt, das eine Nicht-Beachtung bzw ein nicht eigenständiges-Handeln früher oder später zu Problemen führt.

    Heutzutage ist das Problem, dass der Staat seine Interessen nicht nachgehen kann, da die Wirtschaft über der Politik steht, und nicht wie es sein sollte unter der Politik!

    Dies macht natürlich einen großen Teil der Probleme aus, dennoch ist auch der Staat an sich sowie das Volk an der momentanen Situation durch ihre Einstellungen schuld.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema, daher lassen wir es lieber, sonst kommen wir wieder zu einem weiteren Lieblingsthema von mir: dem Marxismus


    Damit hätte ich kein Problem ;)
    Wobei wir da vermutlich schnell an unsere Grenzen stoßen würden, da es sehr viele Argumente dafür und dagegen gibt und man nicht unbedingt sagen kann, das ein System besser als das andere ist, da zuviele Vor- und Nachteile im Spiel sind und es auch immer auf die jeweiligen Wertschätzungen des Betrachters ankommt.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Soo Leute jetzt reicht es aber oder?!?!?!
    Mr. Anderson steht mit seiner Meinung nicht alleine da! Was von euch jetzt Folgt ist ein stumpfes rumgehacke nur weil ihr vll. alle drei oder vier in der partei seit und es nicht abkönnt das jemand gegen die partei mit sehr guten argumenten spricht! Von euch kommen die ganze zeit argumente mit denen ihr euch selbst wiedersprecht! Ich finde das geht jetzt absolut am Thema vorbei nur weil einige sich hier jetzt angegriffen fühlen! Fakt ist das im laufe der Zeit einige Parteimitglieder auch mal in anderen rechtsradikalen parteien verteten waren! Dies muss ja nicht nur auf die CDU zutreffen. Fakt ist auch, das im 3. reich alle anderen Parteien verboten wurden und diese verfolgt und umgebracht worden sind, was absolut nicht ok ist! Der ganze andere rest verfehlt doch total das thema.

    MFG SYoDO
  • syodo schrieb:


    Was von euch jetzt Folgt ist ein stumpfes rumgehacke nur weil ihr vll. alle drei oder vier in der partei seit und es nicht abkönnt das jemand gegen die partei mit sehr guten argumenten spricht!


    Also ich gehe mal davon aus, dass du die CDU meinst...
    Also ich bin nicht in der CDU, da ich eine eher sozialistische politische Einstellung vertrete.... Das hindert mich dennoch nicht, zu sagen, dass es falsch ist, die CDU als NAZI-Partei zu bezeichnen...

    syodo schrieb:


    Von euch kommen die ganze zeit argumente mit denen ihr euch selbst wiedersprecht!


    Dafür möchte ich einige Belege haben, dass ich mir selbst widerspreche!!!

    syodo schrieb:


    Fakt ist das im laufe der Zeit einige Parteimitglieder auch mal in anderen rechtsradikalen parteien verteten waren! Dies muss ja nicht nur auf die CDU zutreffen.


    D.h., dass deiner Meinung die CDU keine NAZI-Partei ist,.. --> rechtes Gedankengut einzelner Personen...


    syodo schrieb:



    Fakt ist auch, das im 3. reich alle anderen Parteien verboten wurden und diese verfolgt und umgebracht worden sind, was absolut nicht ok ist! Der ganze andere rest verfehlt doch total das thema.


    Das stimmt, ich gebe dir vollkommen recht, aber dieses Statement verfehlt nach deiner Meinung auch das Thema^^
  • Wenn du es nicht verstanden hast sollte das das Wort zum Sonntag sein! Ich wollte die Diskusion, wo der Faden meiner Meinung nach schon lange verloren gegangen ist, beenden! Bei Interesse sollte man sich wieder auf das Hauptthema beschränken, einen neuen Threat aufmachen oder einfach ruhig sein!!


    MFG