Angepinnt Tut Frühjahrsputz

  • TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tut Frühjahrsputz

    So... der Winter zieht langsam vorbei und der Frühling kommt...
    Überall wird Frühjarsputz gemacht, meistens wird der pc vergessen. dabei ist es allerdings wichtig den PC zu säubern.

    TASTATUR PUTZ:
    (für Kabeltastatur)

    Jeder kennt das: Lan party, Asche, Cola, pizzakrümmel... alles landet in der tastatur....


    Man öffnet die tastatur, nimmt sie behutsam ausseinander, dann hat man mehrere teile:
    der boden, "deckel", eine plastikfolie wo leiterbahnen und kabel dranhängt, ne gummimatte.
    entfernt die ganze elktrosachen aus dem deckel und dem boden. deckel und boden könnt ihr dann eurer mutter geben, das sie die tastatur in die spühlmaschine wirft. die spühlmaschine macht der tastatur nichts aus...
    den rest macht man mit einem feuchten lappen VORSICHTIG sauber...
    wenn alles getrocknet ist, zusammenbauen, fertig...KEINE AGGRESSIVE REINIGER BENUTZEN!!!

    Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen das eine Tastatur die in einem Büro benutzt wird, mehr Krankheitserreger, Bakterien etc beheimatet als eine Kloschüssel...

    COMPUTERPUTZ:

    ALLE KABEL abziehen, selber kurz erden, gehäuse entfernen.

    Mit Staubsauger den Staub vorrsichtig raussaugen. Lüfter von der CPU abschrauben(AUFPASSEN!!!!) Kühlergrill saubermachen, Staub vom Netzteil absaugen, Kabel sauber verlegen, Gehäuselüfter reinigen, alles wieder zusammenschrauben.
    Bitte benutzt im pc keine Flüssigkeiten!!!!

    Beim staubsauger aufpassen, das rohr mit dem ihr in das case geht sollte nicht aus metall sein. wer das glück hat einen vorwerk mit zubehör zu besitzen, sollte die softdüse nehmen.
    Wie immer: übernehme keinerlei haftung für schäden die durch anwenden dieses tuts verursacht werden könnten, so lange ihr sauber und gewissenhaft arbeitet passiert im normalfall aber nix. Wenn ihr euch mit der materie nicht auskennt lasst es bleiben oder lasst euch helfen, von jmd der sich damit auskennt..

    greetz
    engelskrieger
  • nice tut obwohl ich das meiste schon wusste ;)

    das mit dem pc mit cpu und so muss ich net machen weil ich mein pc vor kurzem komplett auseinander genommen hatte um nen blöden mainboard chipsatzkühler einzubauen xD

    beim alle tasten raus machen bei meinem zBoard hab ich mir das ding kaputt gemacht weil das dabei net so ganz funzt :D
    naja werd mir ne g15 holen wenns die wieder irgendwo gibt^^
    weiß jemand obs die sogar im moment irgendwo gibt?
  • Hi,

    schönes TUT,

    hab jedoch noch einen Tipp das mit dem Tastatur säuber is ja schön und gut, aber macht das bloß nich bei den Laptop Tastaturen (Ich mein die die man und dann an den PC anschlißen kann), das hatte ich nämlich einmal gemacht.

    Diese Tastaturen sind komplexer gebaut als die "normalen", sie haben so eine Art Schanier unter den Tasten.
    Diese Scharniere sind (meisetens) aus Plastik und man muss sehr vorsichitg mit Ihnen umgehen, da sie aufgrund der Bauweise einer solchen Tastatur sehr klein und dünn sind.

    Ich habe die Tastatur zwar wieder hinbekommen, aber nach ca 1 Std :depp:

    Also da aufpassen ..

    @ WoD_BoOm

    Bringt dein Mainboard Chipsatzkühler was ???

    PEAZ !!!

    DJVAPCIC
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Also ich hab auch schon mehrere Standarttastaturen gereinigt und da muss man mitunter auchaufpassen denn die großen Tasten hatten hinten Metallbügel welche die festhielten. Und versucht am besten in so nen Netzsack die einzelnen Tasten zu geben und die dann einfach in de Waschmaschine oder lieber nur in Geschirrspüler. Tastaturen sahen danach immer wie neu aus!!:D
  • Djvapcic schrieb:

    @ WoD_BoOm

    Bringt dein Mainboard Chipsatzkühler was ???

    PEAZ !!!

    DJVAPCIC

    Der chipsatzkühler bringt schon was :D
    hatte vorher nen passivkühler drauf und laut bios hatte das mainboard 80°C, kann zwar net stimmen aber jetzt isses weniger
    mein pc is darum öfters mal abgeschmiert und jetzt ist das nichtmehr
    kann aber daran liegen weil ich hab mir nen neuen cpu lüfter draufgebaut und der alte hatte diese schlitze in richtung kühlkörper vom chipsatz und wurde dadurch auch n bissl kühl gehalten, das war jetzt aber netmehr
  • AHHH das ist doch schon fast Anstiftung zur Sachbeschaedigung @ Rechner innen reinigen.
    Schon allein kurz Erden. Wie lange bist du dann geerdet? Genau, bis du einen Schritt auf deinem Teppich gemacht hast und schon kann dir die ESD deinen Rechner zerhauen (besonders gerne RAM). Waehrend der ganzen Aktion hat man sich mit einem ESD Armband zu erden (an Schutzleiter aber nur wenn keine Klassische Nullung vorhanden ansonsten Heizung oder Wasserhahn). Dann warum kein Metalrohr am Staubsauger? Von der ESD her weitaus besser als jede Vorwerkduese aus Kunststoff die wieder elektrostatische Spannungen aufbauen kann. Natuerlich muss man mit dem Metallrohr aufpassen das man nix mechanisch beschaedigt. Zudem Luefter nicht mit dem Staubsaugen "schnell drehen lassen" - hier Staubsauger schwach stellen.

    Gruss

    Mode
  • Also ich denke , dass das Gehäuse net komplet entfernt werden muss sondern nur soweit, das man an alles rankommt;)
    Abgesehen davon bin ich von dieser Idee mit dem Staubsauger nicht begeistert, weil es mir einfach zu riskant ist:depp: Deshalb bin ich der Meinung, das es einfacher ist das Gehäuse mit nem Unterdruck zu versehen, damit kein Staub sich innen absetzt. Heißt das etwas mehr rausgesaugt wird als eingezogen wird:eek:
  • Also ich säubere jeden monat meinen Rechner und baue dazu nichts auseinander auser die Lüfter. Denkt alle dran um eure Leistung zu behalten müsst ihr den den Cpu Lüfter und Kühler regelmäßig saubermache damit er sich nicht überhitzt und sich dadurch nicht runtertacktet. Es sei den ihr habt ne Wasserkühlung. Pflegt euren pc
    "Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher."

    Albert Einstein
  • Hab grad dieses Wochenende den Grakalüfter bei meinem alten Rechner komplett
    sauber gemacht und neu auf der GPU angebracht, sieht jetzt aus wie neu:D
    Ja, stimmt CPU-lüfter muss man mitunter öffters reinigen aber selbst bei meinem mit dem selbstgemachten Blohhole (richtig geschrieben?) muss ich das nicht als zu öft machen.

    Thanks @ Engelskrieger: wusste doch das die zwo H da nicht sein müssen:D
  • nice tut! ich mach es allerdings öfter und etwas anders ^^

    ich nehme einen kompressor (6 bar) und das netzteil...
    gehe damit in den garten und mach das gehäuse auf...
    dann einen schraubenzieher nehmen und den cpu kühler damit festhalten... denn wenn man den kompressor da drauf hält überdreht er sich und fetzt.. das will ich natürlich nicht ^^

    und so gehe ich komplett das gehäuse durch...
    dann sieht der wie neu aus *g*

    tastatur mach ich genauso wie du...

    mfg
  • Waehrend der ganzen Aktion hat man sich mit einem ESD Armband zu erden (an Schutzleiter aber nur wenn keine Klassische Nullung vorhanden ansonsten Heizung oder Wasserhahn)


    Zum Glück hab ich grad eins in der Tasche ... :rolleyes:

    Ich krieg die Lüfter irgendwie nie ganz sauber, bei mir drehn sie sich zwar schön mit dem Staubsauger aber das meiste Zeug bleibt halt doch dran :(

    mfg
    Dreamcatcher
  • mit der Druckluft solltest aber nicht wie ein kleines kind den propeller zum drehen bringen. wird eh nicht richtig sauber die lüfterblätter, musst mit nem tuch nachhelfen. die kühlerrippen kannst allerdings gut mit druckluft reinigen...


    Bloß nicht davon gehen die Lüfter auch mal ganz gerne kaputt ! ! !
    Lustig ist aber wenn man einen "alten" LED-Fan zum drehen bringt der leuchtet dann nämlich :D
    Womit wir wieder beim Nachteil des "Kaufmodding-Wahns" wären ...
    Aber dazu vielleicht später mehr in einem neuen Thread ;)

    Mfg Spawn
    [COLOR="Blue"][SIZE="1"]And he said, "Take this pill..." And she did.
    And then she said, "What did you just give me?"
    "Ecstasy." he said. And then...[One Night in NYC - "The Horrist"][/SIZE][/color]
  • Wielange hast du den denn nichts geputzt? :D :eek:


    Also ich verwende auch immer Druckluft und Staubsauger, mit der Druckluft den Staub aufwirbeln und mit Staubsauger einfangen. ESD_Bändchen benutzte ich nie, Heizung anfasen reicht schon, ich schleife mich danach ja nicht über den Boden, außerdem mach ichs immer auf Fließen.